TeamViewer Motive 3

Alten PC upgraden

Alex_SA

Newbie
Liebe Leute

Ich bin neu hier und hoffe, mir Rat bei euch holen zu können.

Ich habe mir vor über 8 Jahren einen PC zusammenbauen lassen und würde gerne wieder einen PC selber zusammenstellen. Allerdings ist wohl ausser dem Gehäuse und dem Netzteil nichts mehr brauchbar.
Kurz zu den Anforderungen: Ich game nicht. Der PC muss vor allem relativ rechenintensive Statistikprogramme ausführen (d.h. min 16GB RAM). Ausserdem müssen zwei Monitore angeschlossen werden können. Preisspanne: ca. 600-700 Euro.

Ich dachte an folgende Konfiguration:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8/8)
1 Gigabyte GeForce GT 740 OC (Rev. 1.0/1.1), 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (GV-N740D5OC-2GI)
1 MSI Z170A PC Mate (7971-001R)

Gehäuse (bereits vorhanden): Antec Three Hundred, Gaming-Tower, schwarz
Netzteil (bereits vorhanden): Corsair CMPSU-550VXEU, 550W, SLI/CF, ATX2.2/EPS

Nun meine Fragen:
- Passt das alles zusammen?
- Brauche ich für den CPU noch einen separaten Kühler?
- Ist das Netzteil noch brauchbar bzw. sind die Komponenten noch anschliessbar?
- Wenn ich 2 Monitore anschliessen möchte, soll ich gleich 2 GPU kaufen?
- Habt ihr Optimierungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist nicht einsehbar. Eventuell musst sie erst "Veröffentlichen" oder derartiges.

Erstell dir lieber mal ne Liste bei Geizhals

2 Monitore kannst du auch über die interne Grafikeinheit nutzen.

Warum den alten i5 6500 und keine Kaby Lake CPU? Der i5 7500 kostet sogar weniger.

Anoubis schrieb:
2 Monitore kannst du auch über die interne Grafikeinheit nutzen.

Warum den alten i5 6500 und keine Kaby Lake CPU? Der i5 7500 kostet sogar weniger.

Danke Anoubis, macht Sinn. Braucht der dann noch einen separaten Kühler? Und würdest du mir zu einem neuen Netzteil raten?

würde auch sagen, warte noch auf den Release von Ryzen 5. Da hast mehr Anwendungsperformance für weniger Geld und hast eine aktuelle Plattform.
Mit einem 6 Kerner und 12 THreads bei Ryzen 5 kannst du sicherlich um einiges produktiver sein als mit einem kleinen 4 Kerner von Intel wenn deine Software von vielen Threads profitiert...

Der CPU Kühler reicht aus, um die CPU angemessen zu kühlen. Es stellt sich nur die Frage, ob dich die Lautstärke stören könnte. Ich würde es erst so probieren und dann später ggf. nachrüsten.
Wenn du die neue CPU nimmst, musst du auch ein neues Board nehmen, z. B.: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250-hd3p-a1557921.html oder ein Bios Update vom Shop machen lassen (Mindfactory bietet das z. B. an).
Das Netzteil könnte man durchaus erneuern, z. B. durch das: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

Womöglich kommen deine Programme sehr gut mit mehr als 4 threads aus und dann wäre ein i5 fehl am Platz

Eine Boxed CPU benötigt nie einen anderen Kühler. Man baut sich meist nur einen anderen drauf, wenn einem der Boxed zu laut ist.

danyundsahne schrieb:
würde auch sagen, warte noch auf den Release von Ryzen 5. Da hast mehr Anwendungsperformance für weniger Geld und hast eine aktuelle Plattform.
Mit einem 6 Kerner und 12 THreads bei Ryzen 5 kannst du sicherlich um einiges produktiver sein als mit einem kleinen 4 Kerner von Intel wenn deine Software von vielen Threads profitiert...

Danke danyundsahne, ja, die Software unterstützt mehrere threads. I warte dann mal. Welches MoBo würdest du für Ryzen 5 empfehlen?
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Eine Boxed CPU benötigt nie einen anderen Kühler. Man baut sich meist nur einen anderen drauf, wenn einem der Boxed zu laut ist.

Alles klar, danke seyfhor.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Der CPU Kühler reicht aus, um die CPU angemessen zu kühlen. Es stellt sich nur die Frage, ob dich die Lautstärke stören könnte. Ich würde es erst so probieren und dann später ggf. nachrüsten.
Wenn du die neue CPU nimmst, musst du auch ein neues Board nehmen, z. B.: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250-hd3p-a1557921.html oder ein Bios Update vom Shop machen lassen (Mindfactory bietet das z. B. an).
Das Netzteil könnte man durchaus erneuern, z. B. durch das: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

:daumen:

400W Netzteil reichen?

Sogar 200W würden reichen.

Mit dem 400W Netzteil kannst du später auch noch eine potente Grafikkarte einbauen, falls du den PC doch mal anders nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso stellst du dir ein Intel System zusammen, obwohl die meisten dir hier zu Ryzen raten? Natürlich Ryzen und anderes Board. Den RAM solltest du dann auch wechseln, nimm einen mir möglichst hohem Takt, der auf der Kompatibilitätsliste deines zukünftigen Boards steht

Mi1k4 schrieb:
Wieso stellst du dir ein Intel System zusammen, obwohl die meisten dir hier zu Ryzen raten? Natürlich Ryzen und anderes Board. Den RAM solltest du dann auch wechseln, nimm einen mir möglichst hohem Takt, der auf der Kompatibilitätsliste deines zukünftigen Boards steht

Kannst du mir Board und RAM empfehlen?

Bitte lies dir die Kommentare genauer durch, so macht das den meisten hier keinen Spaß:
Mi1k4 schrieb:
Den RAM [...] nimm einen mir möglichst hohem Takt, der auf der Kompatibilitätsliste deines zukünftigen Boards steht

Zum Board:
aktuell würde ich das günstige b350 Board nehmen, dass deinem Anforderungenen genügt.
Genaue Empfehlungen kann man noch nicht geben, es steckt halt noch alles in den Kinderschuhen. In 3 Wochen kann man vielleicht präziser Empfehlungen aussprechen, wenn alle schwarzen Schafe aufgedeckt sind.

Mi1k4 schrieb:
Bitte lies dir die Kommentare genauer durch, so macht das den meisten hier keinen Spaß:

Zum Board:
aktuell würde ich das günstige b350 Board nehmen, dass deinem Anforderungenen genügt.
Genaue Empfehlungen kann man noch nicht geben, es steckt halt noch alles in den Kinderschuhen. In 3 Wochen kann man vielleicht präziser Empfehlungen aussprechen, wenn alle schwarzen Schafe aufgedeckt sind.

Danke. Tut mir leid falls ich die falsche Frage gestellt habe.

Zurück
Oben