WIN 10 update 2004 Xbox360 controller

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
abend zusammen, hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

habe gestern mal das windows 10 update 2004 installiert.
heute wollte ich mal etwas FIFA20 zocken, problem ist nur, dass er nun den controller nicht mehr im gerätemanager erkennt und ihn als unbekanntes gerät anzeigt.
habe ihn auch schon neu "erfolgreich installiert" allerdings blinkt der controller immer noch.
dachte erst, vllt. liegts am USB HUB was ich angeschlossen habe, ob das evtl. defekt ist... war aber nicht der fall.
habe auch schon grade mehrere USB ports am Board selbst probiert, auch nichts.

offenbar aber haben aber andere auch das problem und noch keine lösung dafür...

mfg
 
Meiner funktioniert einwandfrei. Wird im Gerätemanager ganz unten angezeigt, keine Frage- oder Ausrufezeichen.

Normalerweise hätte ich gesagt, installiere den Chipsatztreiber nochmal neu, aber der für deinen FX-8370 hier im CB verfügbar ist, hat schon "paar Sonnenumrundungen" auf dem Buckel. Guck mal bei AMD selbst oder bei Asus.

Nicht das sich bei Update ein Treiber verschluckt hat oder so.
 
das ist natürlich dann doch etwas sehr seltsam wenn deiner funzt.
bei mir ist nen fragezeichen angezeigt!
in anderen foren ließt man das update wieder zurücksetzen, aber wenn deiner geht, wirds wohl daran nicht liegen.
hmm ich finde grade keine chipsatztreiber bei ASUS auf der seite:

https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX/HelpDesk_Download/
 
Häufig liegen Probleme nicht immer nur an einer Sache, sondern können durch verschiedenes ausgelöst werden.

IMG_20200529_202950.jpg
 
das ist natürlich auch logisch. aber genau nach dem update das problem, naja ich weiß nicht.
also würde ich das erstmal mit dem chipsatz gucken. ich finde da bei ASUS aber keine treiber in der liste, nur LAN, BIOS, AUDIO usw.
 
Bei mir funktioniert auch XBOX 360 und XBOX One Pad einwandfrei - Du schreibst du hast probiert ihn neu zu installieren - automatisch, oder manuell mittels "Treiber aktualisieren" ? Vielleicht klappt ja die manuelle installation.
 
naja ich habe den wireless halt.
also ich gehe da wie folgt vor (was sonst auch immer sofort geklappt hat)

gerätemanager/unbekanntes gerät/treiber aktualisieren/treiber auf computer suchen/aus einer liste wählen/
und dann halt ganz nach unten bei XBox 360.

auf der ASUS seite sind zwar chipset driver, aber nicht für windows 10. aber wie gesagt vorher lief ja alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
so update:

habe vorhin mal die chipsatztreiber installiert. gibts wohl offensichtlich nur diese hier.
kurz vor der installation kommt so ein screen: (anhang)

habe das dann mal installiert und neustart.
der receiver lässt sich immer noch nicht installieren, komischerweise finden sich aber receiver und controller, allerdings blinkt die leuchte am controller dann immer noch.
controller also nicht richtig verbunden.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
habe ich alles gemacht. habe vorhin noch nen anderen 360 controller getestet, genau dasselbe problem.
ich habe auch sonst keine fehlermeldungen im gerätemanager.
ist vllt. doch der receiver im eimer?
 
Haste die Möglichkeit, das Ding mal bei einem Verwandten zu testen?
 
jo habe noch wen der WIN 10 installiert hat. ginge aber erst morgen...
auf meinem WIN 7 laptop wird er zwar erkannt aber will sich nicht verbinden.
 
Und keine gelben Ausrufezeichen im Geräte Manger ? Vielleicht mal alles USB Technische bis auf Mouse und Keyboard abstöpseln.... und nur den Empfänger am 2.0er ? ansonsten mal im Geräte Manger inaktive Geräte einblenden lassen (also auch die, die nicht mehr "anwesend" sind / unter den Systemvariablen: devmgr_show_nonpresent_devices - 1 / neustart dann erstmal) und entfernen.
 
Du kannst Dir im Geräte Manager nicht mehr angeschlossene oder nicht mehr existierende Geräte anzeigen lassen. Dazu musst Du unter den Systemvariablen in den Umgebungsvariablen, das gepostete eingeben und den Wert 1 angeben. Danach einen Neustart machen und dann ausgeblendete Geräte im Geräte Manager anzeigen lassen. Dort sollten nun alle nicht mehr existierende Hardware auftauchen und können entfernt werden. Vielleicht hilft das ja ?
 
hmm steht alles noch da wie vorhin auch.
also für mich wäre es vllt. echt am einfachsten auf 1909 "downzugraden"
nur ich habe keine ahnung wie das geht. wenn ich mir das 1909er runterlade, sagt der mir es sei schon auf dem neuesten stand!
 
so habe jetzt den Xbox One Controller bekommen.
ging zwar auch erst nach bisschen rumgehampel, nem "xbox windows update" und 2 neustarts, aber er läuft.
allerdings wird er mir nicht im gerätemanager angezeigt, dass ist doch auch nicht ganz normal, oder?
 
Zurück
Oben