Xbox360 Wireless Controller ersetzen

Nefcairon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
298
Hallo,

Ich konnte im Netz generell und im Forum im Speziellen keine Antwort darauf finden:
Ich habe seit Ewigkeiten einen Xbox360 Wireless Receiver für meinen PC und 2 Xbox360 Wireless Controller und spiele gerne zu zweit Spiele auf dem PC. Nun ist einer der Controller kaputt gegangen.

So weit ich weiß gibt es Xbox360 Wireless Controller nicht mehr zu kaufen.

1) können neue Wireless Controller meinen alten Receiver nutzen?

2) unterstützen alle Spiele verschiedene Controller gleichzeitig? Also könnte ich den einen noch funktionierenden Xbox360 Controller mit einem neuen Bluetooth Controller kombinieren?

Dankte für eure Hilfe.
 
1) Nein
2) Mit einem BT Dongle oder neuen Receiver kannst du den neuen neben dem alten betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und Nefcairon
Ok... Mein PC hat Bluetooth (vom B550 Mainboard) - kann ich mir den BT Dongle also sparen, oder?
 
Nefcairon schrieb:
1) können neue Wireless Controller meinen alten Receiver nutzen?
Soweit mir bekannt, nein. Die neuen XBox Controller setzen auf ein anderes Protokoll und andere Controller nutzen meist eine andere Technologie, idR Bluetooth.

Nefcairon schrieb:
2) unterstützen alle Spiele verschiedene Controller gleichzeitig? Also könnte ich den einen noch funktionierenden Xbox360 Controller mit einem neuen Bluetooth Controller kombinieren?
Das allermeiste wird inzwischen eh über Direct Input gehandhabt, Ausnahmen bestätigen die Regel (wie etwa Sony). Man kann aber die Spiele in Steam einbinden und dieses den Input regeln lassen. Dann gehen auch Switch Controller oder die PlayStation DualShock/DualSense ohne größere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich habe zufällig einen alten 360 Receiver herumliegen, und nein, mein Xbox One Controller verbindet sich nicht damit.

Nefcairon schrieb:
kann ich mir den BT Dongle also sparen, oder?
Ja, zumindest der Xbox One Controller wird so funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Nefcairon schrieb:
Ok... Mein PC hat Bluetooth (vom B550 Mainboard) - kann ich mir den BT Dongle also sparen, oder?
Theoretisch ja, einfach testen, optimieren kann man ja notfalls immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
eweu schrieb:
Ja, zumindest der Xbox One Controller wird so funktionieren.
Aber nur die neueren. Die erste Generation der XBox One Controller sind noch ohne Bluetooth-Unterstützung. Wenn man wirklich sicher sein möchte, sollte man zu den Series S/X Controllern greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu
Zurück
Oben