Mobile

alter 300 Euro PC aus Guide austauschen

Master_Wurst

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Im Januar 2010 hjabe ich bei Hardwareversand das 300 € Gaming System gekauft.
Dieser PC beinhaltet folgendes:

BQ 350W Pure Power
AMD Athlon II X3 435
LG GH22NS50/70 bare
MSI 770-C45, AM3
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
XFX GF 9600GT 600M 512MB DDR3 VGA DVI HDTV
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Seit dem Kauf lief dieser PC nie wirklick stabil.
Selbst mit einem komplett neuem Windows und keinerlei Updates gab es teilweise schon im Idle Bluescreens.

Ich hab dem RAM mit MEmtest geprüft,die HDD mit dem WD Tool gecheckt und auch sämtliche Treiber inkl. Bios update neu gemacht, nichts hilft.

Nun werde Ich-zwar viel zu spät- dieses System wieder zurückschicken.

Bis auf den CPU,das Gehaüse udn das NT soll mMn alles weg und mit den aktuellen Komponenten der FAQ ausgetauscht werden.

Es kommen zwar vllt 20 Euro mehrkosten auf micht zu im günstigsten Fall aber ich denke damit kann ich leben.

Frage ist nun:

Sollte ich wirklich alle wichtigen Teile wegtun, oder kann man zb, die HDD noch behalten?

Ich denke das die ganzen probleme am MB liegen, da das c45 ja bekannterweise Probleme mit vielen Rams hat.

Oder nur den Arbeitsspeicher tauschen?

MFG und danke

Schick den kompletten PC zu Hardware versand in einzeln teilen, sollen die doch die Arbeit machen.^^

Janauar 2010 gekauft und jetzt nach mehr als 1,5 Jahren zurückschicken? Nehmen die dein PC in Zahlung wenn du neue Hardware orderst oder wie soll man das verstehen?

Ich verstehe nichts, leider ...

Das Problem ist, dass du kein Widerrufsrecht mehr hast, sondern nur Gewährleistung / Garantie (vom Hersteller).

Defekte Hardware kann ausgetauscht werden, aber i.d.R. nicht einfach zurückgeschickt, um für den gleichen Preis etwas Aktuelleres zu kaufen. :)

Wenn der PC bei HWV zusammengebaut wurde, ist er als Ganzes ein Fall für die Gewährleistung.

Wie "zurückschicken"?

Meinst du zurückgeben?
Nach fast 2 Jahren?

Spar lieber etwas Geld zusammen und bau dir selbst einen ordentlichen PC zusammen.

Gehäuse, HDD und Ram kannst du in der Regel behalten. Wobei die Frage im Raum steht wieviel du davon hast.

Habe ich auch noch nicht gehört, dass man nach fast 2 Jahren neue Teile für seine alten bekommt. Wie schon ein Vorredner schrieb hast du nur noch Gewährlesitung, dass heisst nur das das defekte Gerät ausgetauscht wird, mehr nicht.

Es bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig dir neue Teile zu kaufen, wenn du ihn aufrüsten willst.

Qarrr³ schrieb:
Wenn du es hast zusammenbauen lassen von ihnen, würde ich es machen, wie DaDare es sagt.
Aus welchem Grund? Damit die Servicemitarbeiter auch ja noch extra Arbeit haben? Manche Leuten kapieren offensichtlich absolut überhaupt nichts!

Wenn der PC defekt ist, muss er erstmal zum Anbieter (HWV) zurück, damit diese die Chance haben, den Defekt zu beheben. Warum der TE jetzt denkt, er könne das einfach so zurückschicken und sich komplett neue Hardware kaufen für das Geld, verstehe ich nicht.

Ist HWV wirklich so kulant und nimmt 1.5 Jahre alte Hardware einfach so gegen vollen Geldersatz zurück?

Und wieso rätst du ihm, irgendwelche Komponenten zu kaufen, damit er ein schnelleres System hat? Er hat doch geschrieben, dass bei ihm ständig BSODs auftreten - dass ihm die Leistung nicht reicht, davon steht nirgends was da ?!

@voodoo:
Du hast schon gesehen dass es sich um ein "Gaming" System handelt?
Abgesehen davon muss wohl was kaputt/ nicht in Ordnung sein, weswegen ich dazu rate die problematischen Komponenten zu ersetzen.

Abgesehen davon, Zitat vom TE:
Bis auf den CPU,das Gehaüse udn das NT soll mMn alles weg und mit den aktuellen Komponenten der FAQ ausgetauscht werden.

Ehrlich gesagt würd ich ja auf das NT als Problemverursacher tippen, aber was will man mit ner 9600gt den noch zocken? Und vor allem wie?

Mh..ich werfe mal Beweislastumkehr in den Raum. Du musst denen nachweisen, dass der Defekt bereits beim Kauf vorhanden war. Das gilt bei Bauteilen, der nur der gesetzlichen Gewährleistung unterliegen.

Vielleicht bieten die Hersteller der Bauteile eine Garantie an, dann kannst du denen das, vielleicht auch über den Händler, zur Reparatur einschicken.

Die Teile so zurücksenden, wie hwv sie ursprünglich geschickt hat, sry. natürlich nicht in Einzelteilen.
Wenn sie also einen fertig montierten PC geliefert haben, der jetzt defekte aufweist, dann sollen sie ihn so natürlich geschickt bekommen. Ob er dafür Geld oder Ersatzhardware bekommt, ist natürlich dem Händler überlassen.

Beweislastumkehr ist natürlich ne super Sache für Händler, die gerne Geld sparen wollen. Anständige Shops tauschen trotzdem die defekte Hardware innerhalb der ersten 2 Jahre.

Qarrr³ schrieb:
Die Teile so zurücksenden, wie hwv sie ursprünglich geschickt hat, sry. natürlich nicht in Einzelteilen.
So ist's richtig.

Haydar schrieb:
Du hast schon gesehen dass es sich um ein "Gaming" System handelt?
Abgesehen davon muss wohl was kaputt/ nicht in Ordnung sein, weswegen ich dazu rate die problematischen Komponenten zu ersetzen.
Du rätst erst einmal dazu, Grafikkarte, Prozessor, Mainboard, .... zu tauschen. Von Fehlersuche schreibst du nur im Nebensatz unter dem Post.

Haydar schrieb:
Ja, mal ehrlich: Was soll er denn sonst machen? Die gleichen, alten Komponenten nochmal kaufen? Da wäre er doch ziemlich blöd.

Haydar schrieb:
Ehrlich gesagt würd ich ja auf das NT als Problemverursacher tippen, aber was will man mit ner 9600gt den noch zocken? Und vor allem wie?
Wer erwartet bei einem 300€ PC bitteschön eine potente Gaming-Maschine? Das geht doch gar nicht. Wie kommst du denn da jetzt darauf, dass das ein "Gaming-PC" ist?

Master_Wurst schrieb:
Ich denke das die ganzen probleme am MB liegen, da das c45 ja bekannterweise Probleme mit vielen Rams hat.

Oder nur den Arbeitsspeicher tauschen?

MFG und danke

Ja, hört sich typischerweise nach RAM an. Außerdem sollen die MSi ziemlich zickig sein, was RAM angeht.

Versuchs mit Kingston. Die sind am kompatibelsten.

Es war KEIN Komplettsystem und mit der 9600gt kann man spielen.
Nichts höheres, aber selbst Crysis 2 läuft flüssig.

Ich hab natürlich vorher mit HWV gesprochen, was das zurückschicken der Teile angeht, die mir gesagt haben, dass eine Erstattung grundsätlich immer möglich ist, allerdings wird nicht mehr der Einkaufswert erstattet, sondern der Wert den die Komponenten noch haben (abhängig von Zustand,Lieferumfang etc) , höchstens aber der aktuelle Tagespreis.

Nun halt die Frage ob ich wirklich alle Teile wegschicken soll, oder nur den RAM oder nur RAM und MB?

Üblicherweise wird bei billigen Internethändlern ein Zeitwert erstattet, wobei i.d.R. von einer dreijährigen Nutzungsdauer ausgegangen wird. Rechne also damit, dass sie lediglich das defekte Teil gegen ein gleichwertiges tauschen oder ca. knapp die Hälfte des ehemaligen Kaufpreises erstatten.

Hier wurde ja schon die Beweislastumkehr angesprochen. Hätte der TE schonmal in den ersten 6 Monaten dem Versender von Problemen berichtet und den Rechner eingeschickt, die Probleme aber (nachweislich!) seither nie behoben worden, so wäre auch die Gewährleistung kein Problem. Nun aber kann man nur noch auf Garantieaustausch bzw. Kulanz hoffen. ;)

Zurück
Oben