Fireplace April 2026

Alter AHCI Treiber viel langsamer

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
aufgrund steigender Fehlerwerte bei der Festplattenplattenprüfung, durch HD Tune, habe ich jetzt die letzte Möglichkeit getestet, und meinen AHCI Treiber deinstalliert.

Es geht um eine alte WD 640GB Platte.

Da ich sonst alle Fehlerquellen ausgeschlossen hatte, wurde jetzt der AMD AHCI Treiber durch den Standard MicrosoftTreiber ersetzt.

Allerdings merkt man den Unterschied gewaltig, z.B. ist der HD Tune Benchmark keine leicht sinkende Kurve, sondern das reinste Auf und Ab.

Statt 100MB/s im Durchschnitt nur noch 88MB/s. Die anderen Werte sind ebenfalls geringer.

Jetzt meine saublöde Frage, aber ich habe mich seit längerem nicht damit befasst:

Gibts den nur diesen Standard Microsoft AHCI Treiber von von 100 Jahren? Benuzt den jeder?
Ich hoffe nur das es doch schlussendlich an der Festplatte liegt. Falls noch weitere Fehler auftreten wird diese wohl ersetzt und ich kann wieder den AMD Treiber benutzen.

Und nein ich brauche immernoch keine SSD!

Ich verstehe nur nicht warum ich einen uralten Treiber verwenden muss, und ein spürbar schnellerer Treiber nicht mehr weiterentwickelt wird.

mfg
Kai

Edit: Hat AMD jetzt doch wieder aktuelle AHCI Treiber im Programm?

Nochn Edit: Warum AMD? Es handelt sich um einen 770er AMD Chipsatz auf nem AM2+ Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen AMD Chipsatz hast kannst du keinen Intel AHCI Treiber benutzen, also entweder den von AMD oder den Standardtreiber für dein OS von Microsoft.

Hast natürlich recht.

Bitte alle Intels durch Microsoft ersetzen.

Kommt vom Colamangel! ;)

Was waren das für Festplattenfehler (defekte Sektoren, SMART Meldungen, etc.)?
Kommen die Fehler mit dem Microsoft Treiber nicht mehr?
Hast du aktuellen AHCI Treiber von AMD schon ausprobiert?

@Demolition-Man
Falls du die HD-Tune Freeware verwendest, zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro und mach einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter).

Tipp: Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speicher unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen.

Demolition-Man schrieb:
Allerdings merkt man den Unterschied gewaltig, z.B. ist der HD Tune Benchmark keine leicht sinkende Kurve, sondern das reinste Auf und Ab.

Statt 100MB/s im Durchschnitt nur noch 88MB/s. Die anderen Werte sind ebenfalls geringer.
Normal ist das nicht. Bei einen Low-Level-Benchmark, wie HD-Tune, sollte das so ziemlich identisch aussehen, egal welchen Treiber man installiert hat.

Es betrifft nur diesen Fehlerwert:

ULTRA DMA CRC Error Count.

Die üblichen Vedächtigen wurden gechecked: Kabel, Ports usw.

Ob der Fehler jetzt noch auftritt weiß ich noch nicht. Der kommt zu sporadisch, und den Treiber habe ich gestern deinstalliert.

Ich dachte AMD hätte die AHCI Treiber aufgegeben?

Aber was ist dann das hier:
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#2
(ja für Vista)

Edit: Oh noch ein Post! Ich mache gleich einen Screen, erst noch kurz Gartenarbeit, und das in meinem Alter...

In deinem Link findest du doch neben Vista auch Treiber für Win XP und Win 7.
Als Alternative zu Madnex vorschlag, kannst du die SMART Werte auch mit CrystalDiskInfo auslesen, die Software ist zudem freeware.

Edit: Könntest zusätzlich noch das Herstellerdiagnosetool nutzen und deine Festplatte prüfen lassen. Braucht aber genaue Bezeichnung deiner Festplatte: Link

Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disk Info aber bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen (Optionen > Erweiterte Optionen > Hex-Wert > 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Die Fehler treten ja wirklich auf:

Dauerleuchten der Platten-LED und kompletter Freeze...

Die WD-Festplattendiagnose ergab keine Fehler.

So sah das vorher nicht aus! Keine Spitzen nach unten, sondern ein leichte Kurve.

Sind jetzt 93MB/s statt 88MB/s gestern, aber keine 100MB/s.

Burst Rate war 150MB/s.

Anhänge

• F2.png
    F2.png
    78,5 KB · Aufrufe: 169
  • F3.png
    F3.png
    79,7 KB · Aufrufe: 167
Ich würde sagen, fang schon mal an deine wichtigen Daten zu sichern und schau dich nach dem Ersatz für die Festplatte um.

@Demolition-Man
Es wäre schön, wenn du darauf geachtet hättest, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind. Die "Raw Read Error Rate" ist nicht unwichtig, und gerade die ist nicht zu sehen.

Die Smart-Werte, die zu sehen sind, deuten noch nicht auf ein Defekt des Laufwerks hin. Wenn auf dieser Festplatte das Betriebssystem installiert ist, sind die Einbrüche normal und müssen nicht unbedingt auf ein Problem hinweisen. Dass das Benchmark-Ergebnis zwischen verschiedenen Durchläufen und auch Programmversionen leicht schwankt, ist auch nicht ungewöhnlich.

Du hast zwar geschrieben, dass du die üblichen Verdächtigen "gecheckt" hast (was auch immer das bedeuten soll), aber hast du auch mal das Datenkabel ausgetauscht und mal den SATA-Port gewechselt?

Der "Ultra DMA CRC Error Count" ist ein Zähler von Übertragungsfehlern, der nicht zurückgesetzt wird. In aller Regel liegen solche Fehler an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel. Von daher sollte man es austauschen und eine Zeitlang beobachten, ob sich der Data-Wert weiter erhöht oder stabil bleibt. Diese Übertragungsfehler können auch schon eine ganze Zeit zurückliegen und gar nicht mehr aktuell sein.

Hab ich doch schon geschrieben:

Alle Kabel und Ports getestet.

Die Einbrüche gibts aber nicht mit dem anderen Treiber, trotz OS auf der Platte.

Die Hänger neven echt, sind aber erstmals mit dem Umschalten von IDE auf AHCI aufgetaucht.

Ich hatte schon defekte Platte, aber sowas äußert sich anders.

Hier noch die anderen SMART-Werte:

Anhänge

• Smart.png
    Smart.png
    74,1 KB · Aufrufe: 169
Also die Platte ist laut den Smart-Werten gesund. Und glaub mir, die Einbrüche kommen auch mit dem AMD-Treiber. Dass es beim letzten Benchmarkdurchlauf so viel sind, kann auch an einer unterschiedlichen Einstellung der Blockgröße von HD-Tune Pro liegen.

Nenne bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards.

Demolition-Man schrieb:
Ich dachte AMD hätte die AHCI Treiber aufgegeben?
nö die kommen jeden monat damit sie die aktuelle nummer vom catalyst haben :)
nicht jeden monat sind änderungen, da steht dann blabla aktueller treiber installiert, aber so jeden 2-3 monat oder so ändert sich am treiber was ;)

Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 1.0.

Ich könnte mir ins Hinterteil beißen, dass ich keinen Screen von dem Bench mit dem alten Treiber habe.

Das gabs nur solche Einbrüche, wenn die Platte nicht defragmentiert war.

Ich versuchs vllt. mal mit den aktuelleren AMD-treibern, aber die Anzeichen verdichten sich in Richtung (leicht) defekte Platte.

Momentan habe ich aber sowas von kein Geld für ne neue Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fragmentierungsgrad ist bei einem Low-Level-Benchmark, wie diesem, absolut egal, da nicht auf Dateisystemebene gebencht wird.

Ich kann dir nur sagen wie ichs gesehen habe. ;)

Alternate 1
Zurück
Oben