Alter Drucker behalten oder ersetzen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo zusammen,

Ich bin gerade mal wieder von meinem Drucker Brother MFC-J5910DW darauf hingewiesen worden, dass eine Farbpatrone fast leer ist. Also bin ich Online mal wieder auf die Suche nach den entsprechenden Patronen gegangen ... gefühlt werden die inzwischen jedes Jahr 1-2€ teurer. Das Paket mit den 3 Farbpatronen kostet inzwischen ca 40€ und dabei drucke ich so gut wie nie in Farbe. Allein die Druckkopfreinigung verschlingt jedoch ca 1 1/2 jeder Farbpatrone jedes Jahr. Ergo ich habe derzeit etwa 60€ Druckerkosten ohne dass ich Farbe drucke.

Da stellt sich mir die Frage: Würde es sich ggf lohnen auf einen sparsammeren Drucker umzusteigen.

Also mein Druckverhalten (pro Jahr):

SW:
100-200 Seiten A4
davon Brochürdruck 100-150
0-20 Seiten A3 Einseitig, Beidseitig oder Brochürdruck

Farbe:
0-20 Seiten A4
0-5 Seiten A3
Jeweils hauptsächlich einseitig ggf dublex oder Brochürdruck

Ich drucke nicht wirklich Regelmäßig aber wenn dann drucke ich doch einiges. Zumindest die Möglichkeit für SW würde ich gerne mit einem eigenen Drucker erhalten ... wenn ich für Farbe zum Copy Shop müsste, ist das in Ordnung.
Daher war meine Überlegung einen SW Laserdrucker anzuschaffen, denn wenn ich das richtig verstanden habe brauchen die im Standby keinen Toner und gehen auch nicht kaputt wenn man sie einfach mal (längere zeit) vom Strom trennt (Tintendrucker trocknen ja ein, wenn das Reinigungsprogramm nicht regelmäßig läuft, oder?)

Des Weiteren finde ich derzeit etwas Doof, dass der Druckertreiber unter Linux nicht vollständig funktioniert (Brochürdruck). Bonuspunkte gäbe es also für einen Drucker der treiber für Manjaro (Arch) Linux zur verfügung stellt, aber im Zweifelsfall würde ich das nochmal gesondert im Linux unterforum erfragen. Scanfunktion wäre auch nett und auch hier gibts Bonuspunkte für Linux (aber ich glaube das Thema ist sehr schwierig)

Gruß

Pyrukar
 
Nachbaupatronen für 12 Euro gibt es keine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und eigsi124
Es gibt günstige Nachbaupatronen fast Überall.
 
okay, ich entnehme euren Antworten, dass der Drucker keine Probleme mit Nachbaupatronen hat. Ist das inzwischen grundsätzlich kein Problem mehr oder zickt da eben Brother nicht so schlimm wie andere Hersteller?

gruß

Pyrukar
 
Das ist "grunfsätzlich" nur solange ein Problem, bis die Dritthersteller es schaffen, die vom Hersteller eingebauten "Hürden" (z.B. Chip) zu umgehen.

Bei Canon z.B. kann das bei Einführung einer neuen Patronenart gerne mal 4 - 6 Monate dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
okay, dh bei einem 8 Jahre Alten Drucker ist das kein Problem und hat eher die Mentalität von Hackern vs Antivirus Systemen ... wobei die Antivirus nicht nachrüsten dürfen :)
 
Ich glaube nicht, dass Nachbaupatronen bei deinem Drucker ein Problem sind.
Bei einem älteren Drucker wird es eher wahrscheinlicher, dass irgendwann die Tintenauffangschwämme voll sind und das Gerät den Dienst verweigert. Aber wie dies genau bei deinem Modell ausschaut, kann ich nicht beurteilen.
 
wenn du eh schon drüber nachdenkst den Drucker zu ersetzen, wo ist dass Problem 12 bis 15 euro zu riskieren ?

bestenfalls sparst du dir die Anschaffung eines neuen Druckers, schlimmstenfalls verlierst du 12 euro
wobei ich das für unwahrscheinlich halte

meine Mutter hatte auch so ein grottiges Kopier/ Druck Kombigerät angeschafft , so eines wo man nach 2x Patronen kaufen schon den Kaufpreis übersteigt.....

Da habe ich auch nach ner günstigen Alternative geschaut, und läuft
 
Kleiner69 schrieb:
dass irgendwann die Tintenauffangschwämme voll sind
ja das habe ich auch schon mal gehört ... bisher aber keine Anzeichen ... wie kann man sowas herausfinden?

und ja ... bei <15€ mach ich mir auch keinen stress :) aber 40€ wären eben schon ca 1/5 von einem neuen Drucker ... da kommt man schon mal ins grübeln :)
 
Wenn Du mit den Nachbaupatronen zufrieden bist kann man dem nur zustimmen diese zu kaufen.

Ich würde dir jedoch langfristig zu einem SW Laserdrucker raten, bei geringem Druckvolumen halten die Tonerpatronen ein halbe Ewigkeit, und der Vorteil ist, er ist immer sofort Einsatzbereit. Es gibt keine Reinigung des Druckkopfes mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Hallo,
mein Brother MFC-235 C, gekauft 2008, bekommt schon immer Nachbaupatronen, früher vom Flohmarkt, heute dann über Pearl, er druckt und druckt und druckt.

Werbung aus 2008

Sogar die Werbeanzeige seinerzeit gibts noch im Netz, tja das Internet vergisst nichts.
Ich schwöre auf Brother auch im beruflichen Umfeld, sehr zu empfehlen und finde du solltest es ausprobieren.

Gruß
SaPa
 
Ich habe selbst seit mehreren Jahren Brother Tintenstrahldrucker im Einsatz und mit günstigen Nachbaupatronen noch keine Probleme gehabt. Mein aktuelles Gerät kam vor etwa 3 Jahren auf den Markt und nimmt auch die Patronen 8 Stück um 15€. ;)
 
na ja dann werde ich wohl jetzt erstmal die nachbaupatronen testen ... wenn das funktioniert nutze ich den Drucker bis zu einem Defekt weiter. Danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Zurück
Oben