Sony Alpha 77 - Behalten oder ersetzen?

Vorkosigan

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
42
Ganz kurz zum Hintergrund meiner Frage:

Ich habe bis vor etlichen Jahren richtig viel fotografiert. Ich war nie ein Profi, meine Fotos waren aber auch nicht schlecht.
Ich habe sie teils für eigene Software- und Buchprojekte genutzt und ein paar (wenige) sogar verkaufen können.

Irgendwann habe ich dann ziemilich intensiv damit begonnen, Musik zu machen, ein neues Instrument zu lernen und so weiter.
Kurz, mit dem Fotografieren war dann vorbei, weil ich einfach keine Zeit mehr dafür hatte.

Aus dieser Zeit habe ich noch eine Alpha 77 (in Originalausstattung + ein eher preiswertes Tamron Teleobjektiv).

Mittlerweile habe ich aber wieder Lust auf's Fotografieren bekommen. Leider ist die gesamte technische Entwicklung in diesem Bereich in den letzten Jahren komplett an mir vorbeigegangen.

Ich habe also aktuell keine Ahnung, ob es sich lohnen würde und/oder sinnvoll wäre, in eine neue Kamera zu investieren.
Was ich bei der Sony allerdings immer sehr vermisst habe, war die Möglichkeit, die Fotos von der Speicherkarte ohne Kabel direkt auf den PC zu übertragen. Ich habe gesehen, dass aktuelle moderne Kameras diese Möglichkeit jetzt meist serienmäßig haben.

Vielleicht kann mir jemand von euch da einen Rat geben? Möglicherweise auch einen guten Grund, mich nach einer aktuellen Kamera umzuschauen? Weil, Lust hätte ich schon, mit ganz aktueller Technik wieder loszulegen.

Danke im Voraus für eure Tipps :)
 
Die A77 habe ich auch noch im Schrank und seit einigen Jahren die A99M2 mit vielen Sony & Minolta Linsen.

Die A99M2 kann Fotos direkt auf Smartphone übertragen, aber für den PC nutze ich immer noch einen SD-Card Reader als schnellste Option.

Die A99M2 hat übrigens die gleiche Bodygrösse wie die A77, gleichen Batterien.
Mir ist die A7 Serie zu klein für meine eher großen Hände.
 
Vorkosigan schrieb:
Was ich bei der Sony allerdings immer sehr vermisst habe, war die Möglichkeit, die Fotos von der Speicherkarte ohne Kabel direkt auf den PC zu übertragen. Ich habe gesehen, dass aktuelle moderne Kameras diese Möglichkeit jetzt meist serienmäßig haben.
Kann man in der Regel vergessen. Leider viel zu langsam und umständlich.

Königsweg ist immer noch ein vernünftiger Card Reader.

Bezüglich neuer Kamera. Eher unwahrscheinlich, dass du da überhaupt einen Unterschied bemerken wirst, außer bei sehr speziellen Situationen oder wenn du danach suchst..... :)
 
Kommt immer sehr auf den Einsatzzweck an. Ich verkaufe gerade meine A77 II und bin auf eine A7 IV umgestiegen weil ich Lust auf Vollformat hatte und mir die Video-features wichtig sind. Der A Mount ist halt tot, deswegen wollt ich da kein Geld mehr reinstecken für Objektive etc.
 
Letztlich bringt eine neue Kamera vor Allem nur neue Features. Gute Bilder machen auch 20 jahre alte Kameras noch. Ok, zugegeben, der AF meiner A7M4 ist um Längen besser als der meiner A380, und auch noch ein wenig besser als der meiner A7M2, dennoch macht auch meine A380 noch immer gute Bilder.

Was wichtiger ist, in meinen Augen, ist gutes Glas. Und natürlich die Gewöhnung an die eigene Kamera. Kann man mit der vorhandenen Kamera sehr gut umgehen, braucht man nicht zwingend in einen neuen Body investieren. Vielleicht eher in neues Glas, wenn einem der alte Flaschenboden nicht mehr ausreicht.

Man findet durchaus noch (gebrauchte) A-mount-Gläser, neu würde ich sie nicht mehr kaufen.

Und ja, um die Bilder zu archivieren, nutze ich immer noch Kartenleser, ist immer noch schneller, als über WiFi. Das nutze ich nur, wenn ich von Unterwegs "mal eben schnell" ein Bild versenden muß. Was eher selten ist.
Nützlicher (für Tieraufnahmen zumindest) ist die Fernsteuerung per Smartphone/Tablet. Ging damals aber auch ohne, man mußte nur an seiner Tarnung besser arbeiten.

Aber wenn man vor Allem unter guten Bedingungen (gutes Licht) fotografiert, kann man mit jeder halbwegs modernen Digitalkamera gute Bilder machen. Für die Königsdiszplin Nachtaufnahmen bzw. generell Aufnahmen unter schwierigen Bedingungen muß man auch heute noch recht tief in die Tasche greifen, auch daran hat sich nicht viel geändert.

Wenn Dich jedoch die Featuritis gepackt hat, würde ich Dir raten, einfach mal ein paar Kameras auszuprobieren. Bei freunden/Bekannten/Verwandten oder als Leihe. Jeder hat so seine Gewohnheiten und Präferenzen, wenn Du ein paar ausprobiert hast, kannst Du uns noch einmal über pros und cons berichten, dann kann man ggf. besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Schade, dass das mit drahtlosen Übertragung immer noch nicht zufriedenstellend gelöst ist.
Schließlich kann man über AirPlay oder so mittlerweile auch problemlos ganze hochaufgelöste Filme auf seinen Fernseher streamen. Da sollte das für ein paar Fotos eigentlich auch funktionieren.

Ich habe mir gestern mal die aktuelle Audio/Video-Bild gekauft, in der auch die neuen(?) Sony A7 Kameras vorgestellt werden.
Das liest sich zumindest alles sehr sehr gut. Allerdings sind die Preise auch ganz schön gesalzen.
Da muss ich wirklich mal in mich gehen und mir in aller Ruhe überlegen, ob das für mich wirklich sinnvoll ist.
Weil konsumieren um des Konsumierens willen wollte ich EIGENTLICH ;) nicht mehr.

Andererseits liebe ich neue Features und technische Spielereien :rolleyes:

Ich könnte auch einfach meine Frau fragen, dann wäre die Antwort sonnenklar und das Thema erledigt :D
 
Vorkosigan schrieb:
Schade, dass das mit drahtlosen Übertragung immer noch nicht zufriedenstellend gelöst ist.
Ist es doch. Aber mit flotter Karte und passender Anbindung an den PC geht es halt immer noch schneller.
 
Für kritische Sachen nimmt man ja heutzutage auch weiterhin Ethernet und nicht WLAN, Kabel sind einfach weniger fehleranfällig als Funk und können gerichtet laufen. Auch AirPlay hat nicht die Geschwindigkeit/Qualität wie wenn du über ein HDMI Kabel gehst, es ist bloß komfortabler und reicht für vieles. RAWs möchtest du aber auch nicht darüber live anzeigen, weil einfach die Datenmenge zu hoch ist.
Wenn du unterwegs mal schnell ein paar Bilder aufs Handy ziehen willst, ist das ja kein Problem aber am Rechner ist ne direkte Verbindung einfach fixer.
 
Den "mal was Neues haben will"-Faktor darf man eben auch nicht unterschätzen ;-) Kenne ich nur zu gut.
 
Vorkosigan schrieb:
Das liest sich zumindest alles sehr sehr gut. Allerdings sind die Preise auch ganz schön gesalzen.
Nutze doch erstmal einfach die Alte weiter und dann kannst du immer noch entscheiden, ob es komplett neu sein muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Streaming ist etwas anderes, als Dateien zu kopieren. Insbesondere dann, wenn adaptive Codecs ins Spiel kommen.
Vorkosigan schrieb:
Ich habe mir gestern mal die aktuelle Audio/Video-Bild gekauft, in der auch die neuen(?) Sony A7 Kameras vorgestellt werden.
Die A7R5 wird bereits gebraucht gehandelt. Oftmals wird gekauft, dann festgestellt, daß im Marketing ganz schön viel Schönfärberei betrieben wurde, dann wird enttäuscht wieder verkauft.

Die A7M4 hat zwar deutlich mehr Features als meine A380, aber abgesehen von ein paar zusätzlichen, frei belegbaren Benutzertasten nutze ich die Kamera auch nicht anders, als meine A380. Die wirkliche Verbesserung ist KB statt APS-C, und ein dual-gain-sensor bei der A7M4. Und natürlich hochwertigere Objektive an der KB.

Dafür aber wurde auch mein Geldbeutel um deutlich mehr als Faktor 10 belastet gegenüber den Ausgaben für die A380. (Okay, der größte Schwung kam mit der Umstellung von der A380 auf die A7M2).

Mache ich jetzt bessere Fotos? Jaein. Die besseren Gläser machen schon etwas aus, und natürlich KB. Aber die Steigerung steht kaum im Verhältnis zu den Kosten. Und natürlich dem Gewicht, das ich dann mit mir herumschleppe.

Wo die A7 besser ist, als die A380, ist die Reaktionsgeschwindigkeit. Da machen sich auch die teuren Objektive bezahlt. Aber wenn man nicht gerade schnelle Tiere oder tobende Kleinkinder ablichten will, kommt man mit eigentlich jeder Kamera und Übung zu guten Ergebnissen. Selbst bei Kindern und Tieren wird eine "günstige" KB wie die A7er schwächeln, trotz guter Gläser und schneller Motoren.

Solange Du die zusätzlichen Features der A7 (oder anderen, aktuellen Kamera) nicht unbedingt zwingend brauchst, steht die Anschaffung in keiner Relation zu dem erhaltenen Mehrwert.
Auf der anderen Seite ist es natürlich ein Hobby und muß somit nicht unbedingt ökonomischen Leitsätzen folgen...

Davon abgesehen ist es natürlich ziemlich scheinheilig, Dir zu empfehlen, bei Deiner Kamera zu bleiben, wenn Dir eine Neue keinen direkten Mehrwert bietet, wo ich doch selber meine Kamera mehrfach "aufgewertet" habe, ohne besonderen Bedarf neben "ich will jetzt auch mal wieder eine KB". Natürlich hat sich die A7 (beide) bei mir bezahlt gemacht, denn im Gegensatz zu vor fast zwanzig Jahren (als ich die A380 gekauft hatte), tobt hier gerade auch ein Kleinkind herum und ich wohne auch nicht mehr in einer Großstadt, sondern im Wald. Im Grunde auch gute Gründe, sich für eine A9 oder A1 zu interessieren, aber letztlich komme ich auch mit der A7 noch gut zurecht, die 20-30%, bei denen eine A1 oder A9 die bessere Wahl gewesen wäre, ist den Aufpreis dann doch nicht mehr wert. Das Geld habe ich dann doch lieber in bessere Gläser investiert und mir letztlich endlich einen langjährigen Wunsch erfüllt. Tatsächlich aber hätte ich auch darauf verzichten können, es war keine notwendige Anschaffung, die A380 leistet mir auch immer noch (als Drittkamera) gute Dienste in speziellen Fällen.
 
Twostone schrieb:
Die A7R5 wird bereits gebraucht gehandelt. Oftmals wird gekauft, dann festgestellt, daß im Marketing ganz schön viel Schönfärberei betrieben wurde, dann wird enttäuscht wieder verkauft.

Die A7M4 hat zwar deutlich mehr Features als meine A380, aber abgesehen von ein paar zusätzlichen, frei belegbaren Benutzertasten nutze ich die Kamera auch nicht anders, als meine A380. Die wirkliche Verbesserung ist KB statt APS-C, und ein dual-gain-sensor bei der A7M4. Und natürlich hochwertigere Objektive an der KB.

Sony ist definitiv nicht meine Lieblingsmarke, aber wo siehst du denn ein auffälliges "Handelsvolumen" für gebrauchte A7R5? V.a. da du in deinem ersten Satz direkt implizierst, dass das an enttäuschten Kunden liegt. Bis auf Rolling Shutter und die üblichen Sony Problemchen hat die Kamera doch kaum Schwächen.
 
-Daniel- schrieb:
Bis auf Rolling Shutter und die üblichen Sony Problemchen hat die Kamera doch kaum Schwächen.
Es liegt ja auch m.E. weniger an den Schwächen der Kamera, als am Bediener. Die A7R5 ist in erster Linie eine A7, keine A1 oder A9. Zudem ist die Auflösung auch nicht für jeden. Wenn man mit (zum Teil auch durch das Marketing) überzogenen Erwartungen an die Kamera geht, wird man schnell feststellen, daß die Kamera zwar einige Verbesserungen hat, aber wenn man bereits eine A7 hat, oder gar eine höherwertige Kamera, wird einen die R5 garantiert nicht vom Hocker hauen.

Ein "auffälliges" Handelsvolumen ist das nicht, man sah das auch schon bei der A7M4 und der A7R4(A). Alle drei sind gute Kameras, aber Sony hat nicht jedes Mal das Rad (bzw. die Kamera) neu erfunden. Da bleibt man teilweise doch lieber beim Alten.
 
Zurück
Oben