alter Laptop gefunden - noch zu gebrauchen?

schonGEZockt

Lieutenant
Hallo,

habe beim Aufräumen meinen alten Laptop (mit Ladekabel :>) gefunden,
es ist ein TOSHIBA Satellite M70 mit einem Intel Pentium M@1,7GHz und 1GB RAM.
Bestriebssystem ist Win XP Home Edition und ich denke, dass ich ihn Mitte 2006 gekauft habe.

Im jetzigen Zustand ist er viel zu langsam, um damit noch irgendwas zu machen, sei es auch nur im Internet surfen, etc. .... zu meiner Frage:

Denkt ihr, dass, wenn ich die gesamte HDD formatiere und Win XP Home neuinstalliere (Key steht ja unten drauf), er so schnell wird, dass er zum normalen Internetsurfen (sprich ohne Hänger, Ruckler, etc.) taugt?

Wollte eure Meinung wissen, weil wenn er nicht wieder flüssiger funktionieren würde, würde ich auch nichts neuinstallieren.

Also denkt ihr, dass er noch dazu taugt, wenn ich Win XP neuinstalliere? Wenn ja, weiß jmd wo ich Win XP Home als Image-Datei herbekomme?

Probiers aus. Sowas macht doch Spass und von den Servicepacks mal abgesehen, geht eine XP-Installation doch recht fix. Ich denke aber, zum surfen wird das Teil absolut tauglich sein.

Oder probier mal Lubuntu aus.

Zum Surfen sollte der auf jeden Fall reichen.
Hat ja S-ATA, kannst auch ne kleine SSD reintun...

Da ich selbst noch eine vergleichbare Büchse als Urlaubsnotebook zum "mal eben im Internet was gucken" und zum Bilder von der Cam runterziehen verwende - sollte schon klappen.

(wenn sich die Internetnutzung nicht auf HD-Youtube beschränkt - dafür ist so´ne Möhre zu lahm...)

Von offizieller Seite ist XP-Home leider nicht ohne weiteres downloadbar - ich würde beim PC-Schrauber vor Ort fragen, ob die ´ne Kopie von einer XP-Home mit SP3 für´n 5er oder so erstellen - bei uns in der Ecke ist das normal kein Problem.

Wichtig (aus Erfahrung) VORHER die Gerätetreiber vom Hersteller runterladen und auf USB-Stick oder CD bringen - sonst geht wahrscheinlich kein Netzwerk nach Neuinstallation!

Alternativ einfach mal Linux Mint (Lisa) oder vergleichbare Distris probieren - mein Acer Travelmate 273XC (auch P4 1,7GHz + 1GB RAM) läuft super damit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
besorg dir n mini xp ich hab eins das nur 45 mb ram braucht ^^ damit läuft mein 7 jahre alter lappy mit 1,8 ghz pentium m, 1 gb ram als wäre er n quadcore :D zum surfen reicht das alle mal :D

- Lubuntu
- Browserlinux
- openelec

die ersten 2 zum Surfen, openelec für etwas multimedia, obwohl das auch schon grenzwertig ist. Läuft aber sicher besser als jedes XP.

Ch

gibt genügend guides wie man es selber macht, einfach ma googeln, würd auch empfehlen keine aus dem netzt zu nehmen... die sind in der regel ziemlich verseucht .

Zurück
Oben