Alter Laptop hat ausgedient / Ersatz benötigt

Mugotta

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
13
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend stationär / an Dockingstation

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

maximal Videobearbeitung hobbymäßig / unregelmäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll / kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2 Stunden sollte er schon durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ubuntu oder Linux Mint

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Zwingend schwarz! / Im hässlichen silber ist schon mein Dienstlaptop

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Muss 2 externe Monitore per Dockingstation ansteuern können (also 3 Screens mit dem Laptop). Festplatte würde auch zur Not 256GB SSD reichen. 16GB RAM sollte er haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

550€ / Gebraucht käme auch in Frage


Mein Aspire-V5 552 ist in die Jahre gekommen, USB-Ports sind fast alle hinüber, Akku sowieso und ich kann keine Dockingstation anschließen, jetzt muss eine Ablöse her. Wichtig ist mir, dass das Gerät schwarz / dunkel ist.
Ergänzung ()

Wie ist die Forums-Meinung zu diesem Modell?:

https://geizhals.de/lenovo-v15-g3-iap-business-black-82tt0079ge-a2789523.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Monitore haben nur FullHD.

Der Aspire sieht eigentlich schon ganz gut aus...
 
Mugotta schrieb:
Ubuntu oder Linux Mint
Die Thinkpads sind da immer mein Favorit u. ich kaufe gerne bei Luxnote oder ESM ein - mit beiden bislang gute Erfahrungen gemacht.
Luxnote T580

Je nach Modell, kann man noch Upgrades/Austausch vornehmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
...aber bei näherer Betrachtung....
und es ist das leidige Thema mit Acer, dass die keine vernünftigen Datenblätter auf die Reihe bekommen.
Die Acer Seite
https://store.acer.com/de-de/acer-aspire-5-notebook-a517-53-grau
führt nicht den TB4 Anschluss auf, den die GH Filter ausspucken. Die GH Filter werden sicher von den bei Amazon hinterlegten Daten gespeißt, und Amazon Datenblätter sind erst recht für die Tonne.

Lange rede kurzer Sinn: ob der einen dockingfähigen USB-C Anschluss hat, ist unklar. kann sein, kann sein dass nicht.


Wenn wir das gesichert haben wollen kommen wir bei Neugeräten dann schon zwingend über die gewünschten 550€
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15aba7-storm-grey-82sg005jge-a2837722.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-iah-business-black-83fs0029ge-a3044082.html?hloc=de
bei den beiden gilt: ja, dockingfähig, ja 2x FHD ist kein Problem. Falls du später auf die Idee kommen würdest, 2x WQHD oder gar 2x 4K anschließen zu wollen, ginge das mit denen nicht mehr.

also erste ernsthafte Empfehlung ohne Haken:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-graphite-black-21jn004rge-a2985253.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wobei auf der Acer-HP unter den kleinen Bildvorschauen rechts nochmal das TB4-Logo angepriesen wird und es im Produkttext auch steht aber ja, nicht im Datenblatt.
 
ja, aber
"Die genaue technische Ausstattung kann je nach Modell und/oder Region variieren."

Das Problem ist, dass es bei Acer nicht die klare Feature Trennung nach Serien gibt wie bei anderen Herstellern. Und es gibt Aspire 5 Modelle mit USB-C mit DP/TB und welche ohne. Was dann eben doof ist, wenn es keine ordentliche Doku gibt. Wenn er dir gefällt, probiers aus, wenns nicht geht --> zurück schicken.
 
Danke dir erstmal für die Tips.

Wenn ich auf deinen geizhals-Link für das Aspire gehe und das Amazon-Angebot anklicke und den USB-C Port im Zoom betrachte, ist daneben ein Blitz was für mich stark auf TB3/TB4 schließen lässt. Also denke ich, ich werde das Risiko eingehen.

Der Link von TechX mit dem ThinkPad ist auch interessant aber da ist mir die CPU im Vergleich zum Acer zu schwach...
 
Der genannte T580 ist eben ein Gebrauchter. klar ist es dann eine schwächere CPU als bei einem aktuellen Laptop.
bei bis rund 500€ kann man eben immer überlegen, nimmt man was gebrauchtes, dafür hochwertiges, oder was günstiges neues.

Und die Fotos sind eben Stock Fotos, die sagen leider nichts aus, was das konkrete Gerät kann.
Aber ja, ich würde auch dazu tendieren, dass es wahrscheinlicher dabei ist, als nicht dabei.
Aber leider ohne 100% Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Mit Acer hätte ich persönlich ein Problem bzw. mir kommt nichts mehr von Acer ins Haus.

Speziell mit Linux ist man auf der TP-Seite gut bedient, was HW-Unterstützung betrifft u. ET bekommt man halt für Businessgeräte auch.
 
Zurück
Oben