Alter Laptop mit fritzbox verbinden

Kontrast

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hey,

Ich habe heute den alten Laptop meiner Freundin versucht in meinem WLAN zu bekommen
Lenovoo z51-70
Allerdings findet er meine fritzbox 6660 cable nicht.

Alle anderen wlan werden angezeigt und damit verbindet er sich auch.
Nur eben bei uns zuhause nicht.
Woran kann das bitte liegen?
 
Wie ist denn die Fritzbox eingestellt? Welche Protokolle werden im WLAN genutzt? Ist das 2,4GHz Netzwerk aktiviert? Wie weit ist der Laptop vom WLAN Router entfernt? Welche Betriebssystem wird verwendet? Ist es neu installiert?
 
Vielleicht 2,4 Ghz deaktiviert und nur 5 GHz aktiv?
 
SSID versteckt?
WLAN config wäre hier vlt mal hilfreich...
Das Ding sollte eine 2,4 & 5 Ghz Karte haben, zumindest laut NB-Check
 
Dr. McCoy schrieb:
Das WLAN-Modul ist auch wirklich aktiv? Vermutlich schon, sonst hättest Du ja geschrieben, dass gar keine WLAN-Netze aufgelistet werden.

Welcher WLAN-Adapter ist im Notebook verbaut? Man könnte hier auch mal nach einem aktuellen Treiber schauen.
Also die Treiber habe ich aktualisiert.
Und er Verbindet sich ja mit dem wlan meinens Nachbarns
 
"WPA2 + WPA3" an? Evtl. für die Erstanmeldung auf "WPA2 (CCMP)" umschalten, manche älteren Clients können sonst nicht richtig einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Dr. McCoy schrieb:
Das beantwortet allerdings immer noch nicht im Detail die Rückfragen u.a. zum Equipment.
Er verbindet sich ja zu anderen wlans und die werden ja auch angezeigt.
Intel dual Band wireless
koech schrieb:
"WPA2 + WPA3" an? Evtl. für die Erstanmeldung auf "WPA2 (CCMP)" umschalten, manche älteren Clients können sonst nicht richtig einloggen.
Probiert...nicht geklappt
 
Dr. McCoy schrieb:
Das beantwortet allerdings immer noch nicht im Detail die Rückfragen u.a. zum Equipment.
Deswegen ist es sinnlos hier zu helfen. Wir sollen jetzt mit halben Infos erraten, was das Problem sein könnte. Eigeninitiative Fehlanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Klären, ob WLAN auf k12 oder k13 sendet. Das können ältere WLAN Adapter nicht. Nächster Ansatz WPA wpa2. Alte Adapter können kein wpa2.
 
Kanal 12
Aber was kann ich dann tun?
Neuen Adapter holen?
hildefeuer schrieb:
Klären, ob WLAN auf k12 oder k13 sendet. Das können ältere WLAN Adapter nicht. Nächster Ansatz WPA wpa2. Alte Adapter können kein wpa2.
 
@Kontrast im Treiber der WLAN Karte uapsd abschalten
 
@Kontrast geht's noch nicht?
Was geht nicht WPS oder verbinden per manueller Schlüsseleingabe?
Beide probiert?

Es, sollte kein Repeater oder anderes WLAN in der Nachbarschaft sein. Dass die gleiche SSID hat,
Auch kein Repeater
 
Anderen Kanal als K12 oder K13 einstellen. Guck nach welcher frei ist. Dann sollte das WLAN gefunden werden.
Wenn man dann nicht verbinden kann, auf b,g,n stellen. Steht standard-mäßig auf g,n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben