Digitradio 574 IR mit Fritzbox verbinden

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Mein Hauptrouter ist eine FB 7490. Diese steht im ersten Stock.
Eine FB 7390 steht im Wohnzimmer und ist per LAN Kabel mit der 7490 verbunden, dient also als Repeater.
Das ganze läuft seit Jahren auch problemlos. Unsere Laptops, unsre Handys und was sonst als WLAN Gerät unterwegs ist verbinden sich auch wie gewünscht mit der Box, die in besserer Reichweite ist.
Jetzt habe ich seit gestern ein Technisat Digitradio 574 IR, das sozusagen in Sichweite mit der 7390 steht, das ich mit der 7490 per WPS Funktion verbunden habe.
Nun wird aber die WLAN Signalstärke als "schlecht" angezeigt. Also habe ich die WPS Funktion an der 7390 aktiviert, und versucht, das Radio darüber zu verbinden, was aber nicht funktioniert hat.
Frage zwischendurch, wenn die 7390 als Repeater fungiert, kann sie dann überhaupt WPS Funktionalität ausführen?

Dann habe ich die Netzwerkeinstellungen am Radio manuell eingestellt, jedoch ist die Verbindung dann noch schlechter - warum auch immer.
Jetzt habe ich also wie anfangs das Radio per WPS mit der 7490 verbunden, aber das Radio verbindet sich ausschließlich über die 7490.
Habe ich die Möglichkeit, die Verbindung über die in Sichtweite stehende 7390 zu erzwingen, bzw. hat jemand eine Idee, warum das nicht sowieso funktioniert?

Danke fürs Interesse und die erhoffte Hilfe!
Roland
 
Das Radio supportet nur "802.11 a/b/g/n (2,4-GHz- und 5-GHz-Band werden unterstützt)" und kein ac/ax

hier ein Bericht über wifi n vs ac

https://www.forbes.com/sites/gordonkelly/2014/12/30/802-11ac-vs-802-11n-wifi-whats-the-difference/

"
Some numbers for example:
  • 802.11ac at one metre: 90MBps, 10 metres: 70MBps and at 20 metres behind two solid walls: 50MBps
  • 802.11n at one metre: 30MBps, 10 metres: 20MBps and at 20 metres behind two solid walls: 5-10MBps"

Abgesehen davon würde ich einfach testen ob es mit Signalstärke schlecht wiirklich Probleme gibt. Für Musik reicht ja wenig Bandbreite.
 
Ui… Danke, da hab ich später einiges zu lesen.
Bisher hat das Abspielen auch funktioniert, hab aber zwischendurch auch schon das gesehen, dass das WLAN Symbol ausgeixt war…
Evtl. bin ich nach dem lesen schlauer. Der Standort wäre für uns schon optimal und ich würde mir ungern einen neuen suchen.
 
Mein Technisat Digitradio 371 steht auf der Fensterbank in der Küche, die FB 7590 AX steht im Wohnzimmer nebenan,so etwa 2 Meter Luftlinie, dazwischen eine dünne Wand und Küchenschränke. Ich ärgere mich von Anfang an, dass im Radio die Signalstärke dermaßen schwach und schlecht ist!
 
Rolando schrieb:
Der Standort wäre für uns schon optimal
Es muss für das wlan optimal sein! Bringt null, wenn du der Radio perfekt für deinen Geschmack positioniert wird, aber dort das wlan katastrophal ist.
Küchen haben meistens eine dampfsperre oder Kacheln, das ist für 5ghz sehr schlecht.
Wurde mesh aktiviert, dann kannst du Radio und den Repeater nicht mit wps verbinden. Geht nur mit dem meshmaster also die hauptbox.
Stell mal an der hauptbox die Frequenz bei 2.4ghz (statt automatisch) auf einen anderen Kanal und teste. Kann sein, das du damit besseren Empfang bekommst… kann auch sein das du mesh deaktivieren und alles händisch konfigurieren musst, so dass du das Radio an den Repeater anmeldest, manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein TechniSat DIGITRADIO 10 IR, das über WLAN an einer 7530 AX hängt, ca. 6 m Luftlinie ums Eck. Die Signalstärke wird dort als "schwach" angezeigt, Internetradio funktioniert aber einwandfrei mit 2,4 GHz und 72 Mbit/s. Die Anzeige der Signalstärke darf man nicht überbewerten.
 
Hallo
Offensichtlich brauchte das Radio etwas Bedenkzeit…. Gestern man 8 Stunden Gartenarbeit hab ich nur noch nach ein paar Einstellungen geschaut. Heute Morgen musste ich dann feststellen, dass das Radio über Nacht die Verbindung mit der 7390, also der in Sichtweite, hergestellt hat.
Trotzdem schwankt die Anzeige zwischen 1-2 von 3 Balken, was ich für die Nähe zum Router in Sichtweite schon mies finde.
Aber das Abspielen von Internetradio funktioniert, wie einige hier schon erwähnt hatten trotzdem problemlos.
Ich werde irgendwann mal prüfen, ob ich doch noch einen WLAN- und persönlich optimalen Standort finde, bzw. werde mal nach der ein oder anderen Einstellung, die von euch erwähnt wurde schauen.
Also erstmal Danke für eure Hilfe!

Oot: Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Internetradio gekauft und es gleich wieder zurück gegeben. Das brach immer die Verbindung komplett ab, natürlich mit Ausfall der Musik. Damals dachte ich mir, das nächste wird mit LAN Anschluss sei. Nun dachte ich dass die Hersteller das mittlerweile im Griff haben….
 
Zurück
Oben