Alter PC (ca 1996?) Instandsetzung, Fragen zu Hardware

BigAL_AUT

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Das hier ist mein erster PC (Kindheit), lange Zeit verschollen, und jetzt wieder gefunden.
Ich würde den gerne wieder zum laufen bringen, falls möglich, kenne mich aber nur begrenz bis wenig aus und würde auf eure Hilfe hoffen.

Die Specs, an die ich zu erinnern glaube:

Windows 95
Intel Pentium 33/75 MHz (75 per Knopf an der Front)
HDD 1GB
2 oder 4fach - Speed CD Laufwerk
4 oder 8 MB Ram... tja das wars :(

Des weitern ist er Jahre lang nicht am Strom gehangen, bis vor kurzem, um zu schauen, ob sich überhaupt was tut.
Und ja, es rührt sich was, jedoch dürfte die HDD defekt sein, weil die permanent rot leuchtet, also vorne am Gehäuse das Lamperl.
Also glaub ich, das er nicht hochfährt.
Kann auch das Netzteil sein, wer weis.
Weiters ist der Monitor defekt, lässt sich nicht einschalten ( Samsung SyncMaster 15GLi -> ist das ein VGA Anschluss?)
Somit weis ich auch nicht, ob die Grafikkarte funktioniert.
Ich würde den Monitor event. reparieren lassen, wenn's nicht zu teuer wird.

Jetzt weitere Fragen zur Hardware:

Welcher Ram-Typ ist das, und gibts sowas noch zu kaufen?
Was sind das für große schwarze Steckplätze? Da war zb. die Soundkarte drin.
Brauche ich für Tastatur und Maus Treiber? Falls ja, wo bekomme ich diese her?

Meine Vorstellung:

Windows 98 SE (hab ich noch rumliegen)
Neue HDD: https://www.amazon.de/gp/product/B000VRZ7PA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Da kein USB vorhanden: https://www.amazon.de/gp/product/B000PS0F9I/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Event. mehr RAM falls möglich
Event. neue Grafikkarte falls möglich bzw. nötig, da weis ich aber nicht ob kompatibel und wo ich dann jene Treiber bekomme.

Macht das Sinn bzw. würde das so funktionieren? (Also mit Win98, da ja vorher Win95 drauf war)
Hab ich was vergessen?

Würde mich über eure Hilfe freuen, danke.

Hier die Bilder:

CD1.JPG
Front.JPG
Graka1.JPG
Graka2.JPG
Graka3.JPG
HDD1.JPG
HDD2.JPG
HDD3.JPG
KeyB1.JPG
KeyB2.JPG
Maus1.JPG
Maus2.JPG
Open.JPG
Open2.JPG
Power1.JPG
Power2.JPG
Power3.JPG
Ram.JPG
Ram2.JPG
Sound1.JPG
Sound2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203 und ITX-Fan
Bei der hdd musst du aufpassen ob der PC bzw. Dessen BIOS die Platte auch adressieren kann. Ich hab ebenfalls einen retro Rechner (Pentium mmx) und der konnte mit einer 60gb Maxtor Platte nicht umgehen. Die Platte hat aber einen jumper, mit der man sie auf 32gb limitierten kann, dann erkannte der PC sie.

RAM würde ich unbedingt mehr reintun. Achtung : das dürften simms sein, die muss man immer paarweise bestücken, sonst startet die Kiste ebenfalls nicht.

Ja, meine Maxtor hat einen jumper der die Platte auf 32gb begrenzt, obwohl sie mehr hat, wenn man ihn setzt.

Die Platte solltest du nicht kaufen, sondern eine aus der damaligen Zeit nehmen. Es gab da sehr viele Adresslimits von 7.xGB oder gar weniger vonseiten des BIOS. Das ist ein altes Baby-AT System (sieht man am Netzteil), d.h. die Gehäuse hatten noch richtige Schalter, die das Mainboard vom Netzteil getrennt haben. Die Soundkarte dürfte ISA sein, die Grafikkarte schon PCI und der RAM FPM- oder EDO-RAM.
Wenn du die Kiste wieder lauffähig bekommen willst, muss du systematisch vorgehen. Nur weil die HDD-LED leuchtet, muss die Platte nicht defekt sein. Es ist auch möglich, dass sich das CD-ROM nicht meldet oder ein Stecker locker ist. Erstmal müsste man versuchen ein Bild zu bekommen und von einer DOS-Floppy booten, dann kann man weiter über ein neues OS oder mehr RAM nachdenken. Die Mainboard-Batterie dürfte nach der Zeit auch leer sein, d.h. diese zuerst erneuern und dann einen Bildschirm mit VGA-Anschluss besorgen. Den alten reparieren zu lassen dürfte sich kaum lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BigAL_AUT und calippo
RAM = SIMM, 72pin. Gibt es evtl gebraucht irgendwo. Lohnen wird sich’s nur für den Retro-Effekt.

Das Board macht natürlich einen netten Eindruck. Das müßte ja noch AT sein, also Standard, nicht Baby AT, und dann mit 4x 16bit ISA und 4x PCI? Damals gabs halt noch ordentliche Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich würde erst mal einen funktionierenden Monitor dran hängen (gebraucht, wer soll denn einen so alten Monitor reparieren können?) und schauen, was los ist.

den Rest an Text spare ich mir, denn den hat @SilenceIsGolden gerade freundlicherweise für mich getippt :)

Beim Start von dem alten PC auf die Beep-Codes achten !
Beep-Codes

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BigAL_AUT
Ui, das scheint mir eine Lebensaufgabe zu sein :D
Wo bekomm ich eine DOS Boot Floppy Disc her?
Ok, ist also VGA. Schau ich mich um.
Welcher Ram Typ???
MB Batterie schau ich mir auch an.
Woher so'ne alte HDD?

Die Floppys gibts zum Download, einfach danach googlen. Suche nach einer Windows 95, 98 SE oder ME (war die "beste") Startdiskette. RAM und HDD erstmal ignorieren, denn so ein Rechner bootet auch nur von einer Floppy ohne HDD. Das hier hat Google als ersten Treffer ausgespuckt: https://www.allbootdisks.com/download/dos.html
Das System muss erstmal booten bevor irgendwelche Upgrades dran durchgeführt werden, d.h. du musst erstmal herausfinden ob etwas defekt ist. Um die Floppy zu erstellen brauchst du einen halbwegs aktuellen Rechner, mit dem du die Floppy erstellen kannst. Boot-CDs funktionieren sehr wahrscheinlich nicht, weil das BIOS damaliger Rechner nicht von CDs booten konnte, d.h. hier ist wirklich erstmal eine Startdiskette und vor allem ein funktionierender Monitor Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigAL_AUT
@BigAL_AUT
ebay, kleinanzeigen, Retrobörsen

Hab noch nicht ganz verstanden, warum Du abgesehen vom Monitor weitere Hardware brauchst, so lange nicht fest steht, ob die alte noch tut.

Der Witz ist doch, das Ding möglichst so betreiben, wie es 1996 lief. Im Idealfall ist da auf der Festplatte noch das alte System mit allen Daten und Programmen.

Selbst mit mehr Ram, ein Pentium 33 kann nicht mal eine mp3 richtig abspielen, wenn ich mich recht erinnere

Beim RAM handelt es sich um PS/2 Module. Die waren beim Pentium Standard.

https://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-SIMM

Das Dallas-Modul wird vermutlich hin sein (Batterie leer). Kann man Tauschen oder aber per "Ghetto-Mod" wieder mit ner vollen Batterie verheiraten. Verusch uns mal bitte n Foto vom Board zukommen zu lassen auf dem irgend ne Board-Bezeichnung zu sehen ist. Evt auch den Weißen Aufdruck über dem Intel Chipsatz damit man weiss womit man es genau zu tun hat. Wenn du uns verraten würdest woher du kommst, findet sich evt auch ein user der dir dabei unterstützend unter die arme greift :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BigAL_AUT
Auch muss du daruf achten das CD Rom als Slave und die Platte als Master gejumpert ist wenn diese an dem selben Flachband Kabel hängen. Speicher dieser art habe ich vor 3 Jahren weggeschmissen kuck mal auf dem Wertstoffhof in deiner Gemeinde eventuell findest du dort noch einenalten Speicher. Nachdem man höfflich nachgefragt hat lassen sie dich bestimmt alte Speicher rausbauen. Ein alte HDD mit Parallel Port habe ich auch noch liegen würde es Verschenken
Ergänzung ()

ach ja was mir noch einfällt Bitte maus nicht während des Betriebs einstecken Rechner stürtz sonst ab. Maus einstecken und dann Rechner Hochfahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigAL_AUT
Danke für die große Hilfestellung.
Bez. Bild vom MB, muss ich schaun, wie ich das raus bring.
Folgt aber.
Ist irgendwie eingeklipst und geschraubt, und kaputtmachen will ichs nicht.

nicht ausbauen. einfach die große, weiße beschriftung über dem intel chipsatz fotografieren damit man weiss um welches modell es sich genau handelt.

http://support.pcpartner.com/support/bios/i430.htm

Wenn man nach den zeichnungen der anleitung geht, handelt es sich um das Modell "MP5-TRI "

Zibbe schrieb:
Ergänzung ()

ach ja was mir noch einfällt Bitte maus nicht während des Betriebs einstecken Rechner stürtz sonst ab. Maus einstecken und dann Rechner Hochfahren
Fakenews! Das trifft bei einer PS2 Maus zu, aber nicht bei einer Seriellen, wie diese eine ist. Kann nur sein das sie von Windows nicht Erkannt wird, nach dem anstecken im "online" Betrieb und man eine Hardware suche starten muss.

Zurück
Oben