Alter PC friert ein

Hoschi87

Lt. Commander
Hallo,

ich habe von einer Arbeitskollegin folgender Rechner zur Problembehandlung bei mir:

Athlin XP 2000+ (1666 Mhz), Thermaltake Kühler
2*256MB DDR (beide doublesided und 266Mhz, einmal Samsung, einmal Nanya)
Asrock SiS 741GX (Onboard LAN, Audio, Graka)
W-LAN Karte
Modem
160GB HDD an Port 1 (IDE, Master)
LG Brenner an Port 2 (IDE, Master)
350Watt Codegen NT

An dem PC ist eine USB Maus (Logitech), eine PS2 Tastatur und ein LAn Kabel angeschlossen.

Nach einer unbestimmten zeit in Windows friert der Rechner einfach ein und lässt sich dann nur noch über die Schalter resetten oder ausschalten.

Folgendes habe ich schon probiert:

- SP3 installiert
- Modem und Wlan Karte rausgenommen
- jeden RAM einzeln ausprobiert
- anderes NT probiert
- Virenscanner (3Trojaner gefunden)
- Temp des Prozessors überprüft
- Mobo Treiber neuinstalliert
- PC nur mit RAM (beide einzeln getestet), HDD, CPU und Mobo betrieben.

Das hat leider alles nichts geholfen. Immer wenn ic hdachte ich habs, fror er wieder ein.
Wisst ihr Rat?

Zu AthlonXP Zeiten war das Problem extrem billiger verbauter Kondensatoren auf dem Mainboard ein häufiges Problem.
Wenn der nicht verstaubt ist, verschiedene Treiberkonfigurationen keine Besserung bringen und der Rechner eventuell schon Probleme beim Hochfahren hat: schau mal aufs Mainboard, ob da aufgeplatzte oder "krustige" Elkos zu sehen sind -> ab in die Tonne.

Sollte innen alles noch TOP aussehen, gibts ein anderes Netzteil zum Testen?
Im Betrieb abfallende Spannungen verursachen die unmöglichsten Probleme.
PS: sehe gerade, schon probiert.

Nach Trojaner-Fund Platte leer geputzt und WinXP neu aufgesetzt?
Bei verwanzten Systemen - auch gereinigt - weiß man nie, welche Systemdateien in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Laufwerke richtig angesteckt?
Stecker vom "langen" Ende - aufs Mainboard, Laufwerk an den letzten Anschluß, Jumper auf Master oder CableSelect(CS)

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist wohl schon seit Kauf auf dem Rechner. Habe die Festplatte mal mit Rechtsklick -> Eingenshaften -> bereinigen aufgeräumt und satte 3,5 GB rausgeholt. Windows wollte ich nicht neu aufsetzen, da es nur eine Partition gibt und die Kollegin viele Bilder abgespeichert hat. Hab mal ein neues Board eingesetzt (Epox 8KHA+, KT 266a Chipsatz) damit fährt Windows aber logischerweise weder im abgesicherten, noch im normalen Modus hoch. Mein Tipp ist aber auch das Mobo.

Edit: Laufwerke sind richtig gesteckt. Jumper gesetzt, habs aber auch shcon ohne probiert.

bau die jetzige festplatte aus , bau eine neue ein und instalier dort dsa Windows , so kann man genauso testen obs das Mobo war , und ihre daten sind noch da, bzw können zb über eine ext gehäsue auf eine andere externe etc gesichert werden

Gute Idee, muss denn nur mal eine alte IDE HDD besorgen.

dafür hab ich immer eine da :D hab sogar iwo noch ne 256 MB festplatte :D

Um die Windows Neuinstallation kommst du in dem Fall nicht rum - keine externe USB-Platte in Reichweite? Zur Not tuts meist auch ein ausreichend großer MP3-Player.
Ich würde auch ein regelmäßiges Bilder-Backup ans Herz legen ;)

Das Epox-Board fährt mit 'nem durchwurmten, 5 Jahre alten XP, auf SIS-Chipsatztreiber konfiguriert natürlich nicht hoch.

Also wenn irgendwie möglich und praktikabel: Epox Board (nach Nforce2 Brettern sicher die beste AthlonXP Unterlage), WinXP Neuinstallation, IE8 Update (oder Alternativ-Browser) und Avira Antivir Lizenz für 20€ / Jahr.

Also ihr meint auf jeden Fall das Board ist im Sack? und es lohnt sich nich das System mit dem Asrock Board neu aufzusetzen?

mann könnte es probeiren mit dem alten baord aml udm es wirklcih als fehlerquelle auszuschalten ^^

Achja, den Prozessor habe ich auch mal getauscht, also kann es nur och das Baord sein. Ich glaub ich werde das Epox Baord einbauen und das Sys neu aufsetzen.

Edit: Vorher versuch ich noch die Daten zu sichern.

Edit2: Hab jetzt das alte Board wieder eingebaut, aber die Lüfter gehen nur kurz an und gehen dann wieder aus. Woran kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
alle stecker drinnen auch den 12 V cpu stecker vom netzteil ? sitz alles richitg ?, vllt iwo nciht richitg evlt kurzschlus weil schraube unter board baus nochmal aus und versuch mal aussrhalb zu starten legs auf ne pappe

Ging jezt beim 6. Versuhch oder so. Keine Ahnung woran es lag.
Ich kann die Daten leider nciht sichern, da das Sys zu schnell einfriert.
Hab die Hdd ausgebaut und in mein externes HDD Gehäuse gepackt, aber mein Vista sagt ich muss die Platte erst formatieren bevor ich sie verwenden kann.
Wisst ihr Rat ?

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 1.1.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

Wenn die Temperaturen der CPU stimmen -

BIOS auf "default" setzen - PC starten und testen

überprüfe die Anschlüsse zu der Platte / dem LW
nimm die RAMs raus und setze sie wieder ein - aber so, dass sie richtig einrasten -
vielleicht in umgekehrter Reihenfolge - Samsung / Nanya - Nanya / Samsung

BIOS - stelle CL=3 ein - und setz die DRAM-Voltage auf 2,6V (2,7V) bei DDR_I - RAM
beachte die Vorgaben auf dem Aufkleber von Samsung / Nanya

@ Hanne:

Danke, habe aber schon all das probiert was du gesagt hast. Hat alles nichts geholfen.
Ich habe jetzt sogar mal eine Grafikkarte eingebaut, hat auch nichts geholfen.

Dann nimm mal nur einen RAM-Riegel -

BIOS per Jumper auf default gesetzt ?

Nimm mal alle Laufwerke / Platten vom MB - Datenkabel und die Stromversorgung - PC versuchen zu starten mit einem RAM-Riegel -

der +12V -Stecker links der CPU ist richtig aufgesteckt ?

@Demolition-Man:

Könnte der RAM sein, aber ich ahlte es eher für unwahrscheinlich, dass beide auf einmal kaputt gehen. Ich brenn gerade die Linux LiveCD und rette die Daten, sollte es der Ram sein, sollte er ja uch unter Linux nich laufen, richtig? Nachdem ich die Daten gesichert habe, bau ich das Epox Board ein und spiel die Daten neu rauf.

Noch was: die Hdd ist vor ca. 2Jahren neu gekommen und damit auch Windows.

Ok versuchs mit Linux. Daten sichern ist immer gut. ;)

Die RAM-Riegel sind vielleicht nicht kaputt sondern nur inkompatibel.

Hatte ich alles schon.

Frag auch mal vorsichtshalber, ob deine Kollegin Diät-Limo hineingeschüttet hat.
(Meine letzte Arbeitskollegen-Diagnose!)

mfg
Kai

@Demolition-Man
Oh doch haben sie mein MSI KT6V Sockel a hat einen 12V stecker für die CPU ! ^^

Zurück
Oben