Alter PC gibt kein Bild mehr aus. Graka defekt ?

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich habe hier den schon etwas älteren Office PC meiner Mutter stehen, der leider kein Bild mehr ausgibt.
Angeschlossen war ein älterer Maxdata Belinea Monitor per DVI, der zeigt beim Starten des PCs "kein Signal" an. Ich habe dann zum Testen auch noch einen Samsung Monitor per HDMI angeschlossen, hier aber genau das selbe, "kein Signal".

Wenn ich den PC starte sieht soweit alles normal aus, die Lüfter drehen sich und es sind auch keine Auffälligkeiten zu sehen oder hören.
Bis vor zwei Tagen lief der PC auch noch ganz ohne Probleme. Ich habe nun auch schon die Grafikkarte einmal raus gezogen und wieder reingesteckt, aber auch ohne Ergebnis.
Ist es irgendwie möglich heraus zu finden, ob es an der Grafikkarte liegt oder möglicherweise noch etwas anderes oder mehr defekt ist ?
Leider habe ich keine Ersatzgrafikkarte die ich einstecken könnte zum Testen und ohne Bildausgabe gestaltet sich die Fehlersuche leider nicht so einfach.

Hardware Informationen
Betriebssystem: Windows 10 32bit
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name: Gigabyte GA-MA770-DS3 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: AMD 770, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
3x Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
Grafikkarte: MSI V212-066R ATI Radeon HD 5450 (PCI-e, 1GB, DDR3 Speicher, DVI, HDMI)
Netzteil: Corsair VS450 80 Plus, 450 Watt
 
ohne ne andere Grafikkarte zu testen oder die verbaute in nem anderen PC, wirst du leider nicht weiter kommen

du kannst natürlich noch alles andere testen, also RAM Riegel mal einzen durch testen.
alles was nicht gebraucht wird mal abstecken
 
Als erstes mal alle RAM Riegel raus ziehen. Dann einen Riegel wieder einstecken und testen. Falls er nicht zum Bios kommt, anderen Riegel einstecken. RAM Riegel haben gerne keinen Kontakt. Dann läuft er wieder wenn man alle raus zieht und wieder reinsteckt. Oder ein Riegel ist defekt.
 
Woher weiß ich den, das er zum Bios gekommen ist ? Ein Bild gibt es ja leider nicht.
Ich habe die Ram Riegel wie geschrieben durch gecheckt, am Bild Problem gab es schon mal keine Änderung.
 
Ok, also der Ram hat auch nichts geändert an der Ausgangslage.
Wie ich auch gerade gesehen habe, gibt MSI drei Jahre Garantie auf ihre Grafikkarten und die Karte ist noch ganz knapp drin. Da werde ich mich wohl mal bei MSI melden.
 
Also dass der RAM von selber locker wird, halte ich für Schwachsinn. Wenn es nie Probleme damit gab, über Jahre.

Die CMOS Puffer Batterie CR2032 überprüfen. Es gibt Mainboards die starten mit halb leerer Batterie (unter ca. 2,8V) nicht mehr, weil das CMOS korrumpiert worden ist.

Solche 10 Jahre alte Mainboards haben manchmal einen Schaden an den Elektrolyth-Kondensatoren.
Das sieht man an einem aufgeplatzten Deckel, oder Boden, aus dem der Inhalt tw. heraus gespritzt ist.
Das wäre dringend zu kontrollieren, bei jedem Elko, ob nichts aufgebogen und ausgeronnen ist.
Das kann man reparieren, Ersatz-Kondensatoren und ein Lötkolben kosten nicht wirklich viel.
 
Die Kondensatoren würde ich ebenfalls ausschließen, die sehen normal aus.
Die Batterie wäre noch eine Idee, ich schaue mal ob ich noch eine neue finde.
 

Anhänge

  • 01 Mobo.jpg
    01 Mobo.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 527
  • 02 Mobo.jpg
    02 Mobo.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 508
Eine PCI Boot-Code Diagnosekarte, oder eben die Beep-Codes könnten auch noch weiter helfen, dazu muss ein PC-Speaker, bzw. Beeper am Mainboard angeschlossen sein.
Und wenn es die Grafikkarte nicht war, dann auch noch mal ein anders Netzteil versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
CMOS Clear auf dem Mainboard machen, steht im Handbuch vom Mainboard wie das richtig geht, das Handbuch gibts auch online als PDF File.
 
So, habe noch Neuigkeiten. Ich habe die Grafikkarte in einen anderen PC zum Testen einbauen können und dort wird ein Bild auf den Monitor ausgegeben.
Das Problem bei dem Rechner meiner Mutter scheint noch irgendwo anders zu sitzen.

Ein CMOS Clear hat auch keine Änderung gebracht.
Bin mir bei dem PC auch nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern das bei dem PC am Anfang wenn er gestartet wird und das Bios durchläuft, ein Beep Ton gemacht wurde. Was jetzt beim Starten nicht mehr gemacht wird. Meine Mutter dagegen meint es wurde kein Ton gemacht.

Es läuft wohl auf einen Totalschaden hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Netzteil nochmal daran versuchen.
Selbst wenn das Mainboard defekt ist, vielleicht findet man ein gebrauchtes Ersatzboard um 10€ in der Bucht.
Ich hatte mal den Fall da war das Verhalten wohl gleich beim Einschalten, aber der Fehler war ein hängen gebliebener / verklemmter Reset-Taster.
Daher mal alles unnötige abstecken vom Rechner, auch Kartenleser, WLAN-USB-Stick, etc. , und andere Tastatur versuchen, falls die eine einen Kurzschluss hat.
 
Zurück
Oben