Alter PC recycled zu HTPC

VoxlWolf

Cadet 4th Year
Hey Community,

beim Zusammenstellen meines eigenen PCs(KLICK) für Weihnachten habt ihr mir schon geholfen :). Jetzt will ich noch für meinen Dad einen HTPC bauen, da ich mit dem Raspberry PI nicht wirklich zufrieden war.

Folgende Konfiguration habe ich mal zusammengestellt:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x AMD Phenom II X4 955, 4x 3.20GHz, boxed (HDX955FBGMBOX)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9AD3B1K2/4G)
1 x Club 3D Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-58724ND)
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x TP-Link TL-WN350GD, 54Mbps, PCI
1 x Cougar CMX v2 550W ATX 2.3

Der Prozessor, das Netzteil, das Mainboard und die Grafikkarte werden von meinem alten Rechner recycled.

Was sagt ihr dazu? Wo könnte ich sparen, bzw wo habe ich zu viel gespart?
Könnte jemand ein anderes Gehäuse empfehlen?

Vielen Dank!

MfG Voxl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Jahren auch mal einen HTPC für mich und meinen Dad gebaut.
Die Grafikkarte ist mit Sicherheit zu laut um Filme zu schauen. Ich musste damals sogar die HDD gegen eine SSD tauschen, weil sie deutlich hörbar war. Ich persönlich würde dir also dringend empfehlen auf eine passive Graka auszuweichen.

Was willst du denn alles damit machen? Nur Filme streamen oder auch direkt schauen (DVD/ BluRay) Sonst musst du nämlich noch ein BluRay Abspielprogramm miteinkalulieren.

Ergänzung: Und warum verwendest du nicht auch dein altes Mainboard und deinen RAM?

Und ich würde auch eine WLAN-N Karte reinmachen. Kosten ja nicht alle Welt...

Zuletzt bearbeitet:
Ööööhm. vorher war's ein Trabbi und weil der nicht reicht, nimmst du jetzt gleich 'nen Porsche?
Die CPU und die Grafikkarte sind VIEL zu fett und das Netzteil natürlich auch. Ich würde die 3 Komponenten lieber verkaufen und 'nen Intel i3 mit integrierter Grafikkarte hinstellen.
Bei Gehäuse und Mainboard kann man sich natürlich streiten, aber wozu ein komplettes ATX Board, wenn man nur 2 Slots belegt?
Bei oben angesprochenem Intel System würde ich ein Mini ITX Board nehmen, das WLAN onboard hat. Dann muss es auch nicht mehr so ein riesiges Gehäuse werden.

Mit der Zusammenstellung bist du am Thema HTPC sehr weit vorbei geflogen.
Das kommt einem älteren Gaming PC sehr nahe.

Für ein einen HTPC brauchst du die richtige Mischung an Lautstärke der Kühlung und Leistungsfähigkeit.
Ein kleineres Netzteil, weniger Leistung bei der Graka und die CPU sollte auch weniger Strom verbruzzeln unter Volllast.
Die Wlan Anbindung mit 54Mbps ist auch nicht gerade die optimale Auswahl.

Sorry hab vergessn hinzuschreiben, dass das Mainboard ebenfalls vom alten Rechner stammt. So wie es aussieht sind die alten Komponenten nicht für einen HTPC zu gebrauchen.
Dann stelle ich mal einen neuen HTPC zusammen und starte einen neuen Thread. Danke für die Tipps

Naja, man kann sie schon benutzen, das Gerät hat dann einfach viel zu viel Leistung für das was es machen soll. Das heißt im Endeffekt: Mehr Stromverbrauch und mehr Wärme -> mehr Lautstärke. Und die vorhandene theoretische Leistung wird halt nie im Ansatz genutzt.

Hm das mit der Lautstärke würde mich nerven denke ich. Hab mir jetzt schon ein paar Threads durchgelesen und für unter 350-400€ sollte man was Akzeptables bekommen. Die alten Teile verkaufe ich, oder behalte den kompletten PC als Backup.

Du könntest die Teile aus deinem alten Rechner allesamt verkaufen und für das Geld "geeignetere" Hardware kaufen. Zum Beispiel eine Richland APU oder einen Celeron / Pentium der Haswell-Generation. i3 ist in meinen augen auch schon übers Ziel hinaus geschossen.

Edit: anscheinend kommen die celerons erst nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben