1200 € mATX Gaming/Streaming-PC Absegnung

VoxlWolf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
64
Hallo Community,

hier mein Setup:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML8GX3M1A1600C10)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
(oder 1x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD))
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Noctua NF-F12 PWM
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Den E3-1245 wegen Intel Quick Sync fürs Streamen, ansonsten hätte ich den 1230 genommen. Bei der Grafikkarte und beim Netzteil bin ich mir nicht sicher und Feedback wäre sehr hilfreich. Bereits gekauft sind die SSD und der Ram. Ein altes Cougar CMX v2 550W Netzteil hätte ich noch rumliegen, aber das ist schon 4 Jahre alt und ich weiß nicht wie lange ich dem noch trauen kann.

Habe geschwankt zwischen ITX und mATX, habe dann wegen des Preises für mATX entschieden und da der PC sowieso am Boden steht, die Größe nicht unbedingt entscheidend ist.

Vielen Dank :)

MfG
Voxl

edit: build geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB Grafikspeicher Sinnlos, nimm eine mit 2GB und spar dir 30-40€.

Rest passt.
 
Als Netzteil würd ich dir das E9 von BeQuiet empfehlen. Das reicht von der Leistung her locker aus. Ansonsten siehts eigentlich gut aus. Das Define Mini ist n schönes Gehäuse, habs selber für meinen Server.
 
@proud2b
Braucht nicht beispielsweise Battlefield 4 mehr VRam? Welche würdest du vorschlagen?
Danke fürs Feedback!

@Jesterfox
Ok. Danke dann tausch ich das Netzteil aus! Reichen 500 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist viel zu überdimensioniert.
Ein BeQuiet! 400W/450W E9 reicht vollkommen aus. Wenn du die GraKa übertakten willst, eher das 450W nehmen
 
VoxlWolf schrieb:
Ok. Danke dann tausch ich das Netzteil aus! Reichen 500 Watt?

dicke! hab auch das e9 und komme nicht mal ansatzweise ans limit :)
 
Gerade jetzt, wo der VRAM immer wichtiger wird, eine Grafikkarte mit nur 2 GB VRAM empfehlen, die dann eventuell in nährerer Zukunft durch eben jenen eingebremst wird, obwohl sie genügend Leistung hätte, finde ich etwas fragwürdig. Die 30 € sind meiner Meinung nach gut investiert.
 
Ok danke fürs Feedback. Habe jetzt noch das Mainboard ausgetauscht, damit ich Raid-Unterstützung hab, falls ich meine Streams backupen will.

Je nach Budget nehm ich die 4Gb oder 2GB-Version der Graka, wobei ich zur 4GB tendiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würden 450W reichen, ich würd aber das 480er nehmen wegen dem Kabelmanagement. In nem µATX Gehäuse doch recht sinnvoll ;-)
(ich Ärger mich bei meinem FT03 immer rum weil ichs nicht gemacht hab...)

Das mit dem VRam ist so ne Sache... wenn man auf sehr gute Grafik steht und auch mit Texture-Mods rumhantiert kann man eigentlich nie genug haben ;-) Andererseits istd er Aufpreis schon happig und man kann ja notfalls die Texturen ne Stufe runterstellen oder auf etwas AA verzichten (Wobei zumindest aktuelle Spiele ohne Modifikationen noch mit 2GB auskommen)


Edit: RAID ersetzt aber kein Backup ;-)
 
Da Depppp :P schrieb:
Gerade jetzt, wo der VRAM immer wichtiger wird, eine Grafikkarte mit nur 2 GB VRAM empfehlen, die dann eventuell in nährerer Zukunft durch eben jenen eingebremst wird, obwohl sie genügend Leistung hätte, finde ich etwas fragwürdig. Die 30 € sind meiner Meinung nach gut investiert.

Genau andersrum, in Auflösungen wo 4GB Sinn machen würden, geht der Karte der Saft aus.
4GB Versionen nur für SLI, alles andere ist Geldverschwendung.
Tests und Benches gibts genug im Netz.
 
Ach ja. Nicht gesehen, dass das nicht modular ist. Jetzt ist das modulare drin. Danke für den Hinweis!

@proud2b könntest du mir bitte so einen Benchmark schicken?

@Jesterfox Raid 1 ist zumindest besser als nur eine HDD :D
 
Raid1 schützt nur gegen den Ausfall einer Platte, fügt aber noch einen Ausfallpunkt hinzu: das Raid selbst. Gibt hier im Datenrettungs-Unterforum genügend Threads dazu. Nimm die 2. Platte lieber extern für ein echtes Backup. Das schützt dann auch vor Programmfehlern, versehentliches Löschen und Malware.


@proud2b: "Standard"-Spiele profitieren momentan niocht von mehr VRam. Anders siehts aber aus wenn man Texture-Mods benutzt, die fressen VRam zum Frühstück ;-) (und brauchen kaum extra Rohleistung) Ist ne Frage was man haben möchte...
 
Das System steht und läuft einwandfrei, jedoch kann ich Intel Quick Sync nicht nutzen, da ich keinen passenden HD Graphics Treiber für den Prozessor finde. Bei jeder Treiberversion kommt die Fehlermeldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software." und mittlerweile bin ich am verzweifeln, da ich nirgends Posts zu dem Thema finde.
Weiß jemand wo ich einen passenden funktionierenden Treiber finden könnte?

ps: falls ich im falschen Teil des Forums frage, bitte Bescheid geben.
 
Hey f0rce, danke für den Tipp, aber leider kommt da gar kein Driver für die interne Intel Grafik :/
 
Zurück
Oben