Alter PC soll flotter gemacht werden

CubanMojito schrieb:
Was ich mich nun frage: Die Grafikkarte kommt nie an ihre 100 % Auslastung, die CPU auch nicht. Was habe ich falsch eingestellt / wo kann der Fehler liegen?
Da der Scheduler des Betriebssystems die Tasks für uns unerkennbar auf die verschiedenen Cores verteilt und auch zwischen ihnen hin und her wechselt, werden wir nie eine 100% CPU-Auslastung sehen, so lange die Software nicht vollständig Multicore-optimiert ist.
Daher gilt folgende Regel:
GPU-Auslastung > ~95..100% = CPU langweilt sich
GPU-Auslastung < ~95% = CPU kommt mit der Datenlieferung nicht hinterher und ist vollständig ausgelastet, d.h. GPU langweilt sich

@ TE:
im handbuch steht noch mehr:
The PCIEX16_2 slot shares bandwidth with the PCIEX1_1 slot, PCIEX1_2 slot and USB3_34 connector. The PCIEX16_2 runs at x1 mode by default for system resource optimization.
bei 2.0_x1 geht schon massig leistung flöten. natürlich lag es daran.

laut deinen screenshots hängst du jetzt im CPU-limit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure antworten @Bl4cke4gle & Deathangel008!

Welche neue CPU würde in euren Augen Sinn machen? Der i5 2500K hat mir sehr, sehr gute Dienste geleistet und wandert dann zeitnah in den Musik-PC im Partyraum :cool_alt:

Als neues MB hab ich mir das MSI Tomahawk Z370 ausgeguckt - oder habt ihr bessere Vorschläge?

@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
Deathangel008 schrieb:
für maximale singlethreadleistung den 8600K und sehr schnellen RAM (3600MHz+). den 8600K weil er sich wohl besser übertakten lässt als der 8350K, die zusätzlichen kerne bringen bei den games wenig.
wenn die CPU ähnlich lange halten soll wie der 2500K eher den 8700K. allerdings sind die Coffee Lake-hexacores zur zeit sehr schlecht verfügbar.

MB... naja, für starkes OC wird es wahrscheinlich bessere geben, ist halt die frage wie weit man da gehen will. mal ne andere frage, was gefällt dir an dem MB? für ein paar € mehr gibts auch schon welche mit besserem soundchip.

Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008: Das Tomahawk MB hab ich mir einfach so rausgesucht. Die Grafikkarte ist auch von MSI....

Der i7 8700k schlägt aber auch mit ca. 400 € zu Buche...

Der i5 8600k ist für 270 € zu haben.

Hast du konkrete Vorschläge was das MB angeht?

Guten Abend,

es ist mal wieder richtig viel Zeit vergangen und ich melde mich wieder, weil ich Euch um Rat fragen möchte. :)
Aktuell steht bei mir Anno 1800 auf der Gaming-Liste und das Spiel bringt mein System auf hohen Einstellungen doch schon an sein Limit. Wenn ich auf die weiteste Kameraeinstellung gehe, erreiche ich 60 fps. Falls ich dann allerdings hin und her schwenke, dann droppen die fps auf ca. 25. Allgemein spielt es sich dann teilweise ein bisschen behäbig.
Natürlich könnte ich hingehen und die Einstellungen ein bisschen runterschrauben, habe ich momentan auch gemacht, würde / will aber gerne auf hoch / sehr hoch spielen können. Dafür wäre ich auch bereite Geld in die Hand zu nehmen.

Mein System sieht aktuell wie folgt aus:
Windows 10 N 64 bit
i5 2500k oc @ 4,3 GHZ + Alpenföhn Broken Eco
Asus P8P67 Rev. 3.1
GeForce GTX 1060 6 GB (leicht oc)
Thermaltake Smart Power 630W
2x 4 GB Kingston Value RAM DDR3
1 x Samsung SSD 128 GB
2 x WD HDD á 3TB

Mit OSD erreiche ich beim spielen ca. folgende Werte:
GPU: 70 %
MEM: 3039 MB
CPU1-4: 50-60 %
RAM 7804 MB

Wenn ich das ganze richtig deute bremsen RAM und GPU mein System aus oder?
Anscheinend kann der alte i5 doch noch so einiges ;-D

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Schau dir mal den Anno test hier an.
Weder CPU noch GPU reißen da Bäume aus.
So langsam wäre es meiner Meinung Zeit für einen neuen Unterbau.
P/L technisch ist da Ryzen sehr gut aufgestellt. Wenn du aber noch etwas warten kannst, würde ich den Release von Ryzen 3000 im Sommer abwarten.

Grundlegend : Wenn die GPU( mind. 95%) und der RAM(mind. 80%) nicht ausgelastet sind, hängst du im CPU Limit.
Ergo: bei deinen Werten läuft a) der RAM voll und B) ist die CPU ausgelastet. Die 60% sagen in real leider absolut gar nichts aus.
So sieht es zumindest für mich aus.

Ich wäre auch bereit mir eine neues MB + CPU + RAM zuzulegen. Allerdings würde ich da gerne in die Richtung gehen wie mit meinem i5 2500k - der mir bis heute gute Dienste geleistet hat :-)
Gibt es da konkrete Setups die ihr mir empfehlen könnt?

CubanMojito schrieb:
Gibt es da konkrete Setups die ihr mir empfehlen könnt?
Halbwegs konkret: Denn, wie bereits empfohlen wurde, und so sehe ich es ebenfalls, solltest Du dazu am besten abwarten, bis in den nächsten Wochen die neueste Ryzen-Generation auf den Markt gebracht wird.

CubanMojito schrieb:
[...]
Wenn ich das ganze richtig deute bremsen RAM und GPU mein System aus oder?
hier würde mich doch interessieren wie du zu der schlussfolgerung kommst.

was wäre das budget für die neue hardware? dem i5 2500K kam zu gute dass sich nach Sandy Bridge zumindest im mainstream jahrelang kaum was getan hat bei den CPUs. das hat sich erst 2017, also gut 6 jahre nach release von SB, mit Ryzen geändert. hätte es 2014 schon CPUs mit 6K/12T und mehr im mainstream gegeben wäre der 2500K deutlich eher am ende gewesen. gerade wenn die kiste so lange wie möglich halten soll würde auch ich dir dringend empfehlen den release von Ryzen 3000 abzuwarten.

oh, und gönn dir doch mal ne schön große SSD, die sind echt günstig geworden.

Deathangel008 schrieb:
hier würde mich doch interessieren wie du zu der schlussfolgerung kommst.

CubanMojito schrieb:
Mit OSD erreiche ich beim spielen ca. folgende Werte:
MEM: 3039 MB
CPU1-4: 50-60 %
RAM 7804 MB

Der RAM läuft ja komplett am Limit und wenn ich mal hier richtig aufgepasst habe, dann schmeißt der RAM, wenn er droht vollzulaufen die Sachen die gerade nicht gebraucht werden raus. Wenn diese dann gebraucht werden, müssen sie neu geladen werden und es kann zu Wartezeiten und / oder Lags kommen oder?

Ne neue SSD ist auf dem Weg :-)

Zuletzt bearbeitet:
@CubanMojito:
ich wollte wissen wie du bei 70% GPU Load zu der annahme kommst dass die graka zu lahm ist. wenn der RAM überläuft kommt es zu heftigen rucklern.

welche SSD?

Deathangel008 schrieb:

Samsung 860 EVO 1 TB

Deathangel008 schrieb:
ich wollte wissen wie du bei 70% GPU Load zu der annahme kommst dass die graka zu lahm ist. wenn der RAM überläuft kommt es zu heftigen rucklern.
Oh anscheinend habe ich wohl Mist verzapft:
bin gerade nochmal ins Spiel un habe per OSD folgende Werte bekommen:
GPU: 70 - 75 %
CPU: 80-85 %
RAM: nahezu durchgehend 7840 MB

nudelaug schrieb:
@CubanMojito
dann passt doch alles. alarmismus wäre angebracht wenn die werte auf anschlag stünden...

Die Werte sind im Normalbetrieb (ohne Veränderung der Perspektive). Wenn man dann mal ranzoomt / die Kamera schwenkt, dann gehen die Werte hoch.
Bedeutet: GPU 80, CPU 95, RAM unverändert hoch

Zurück
Oben