Alter PC soll flotter gemacht werden

CubanMojito schrieb:
CPU Auslastung liegt nie höher als 40 %, RAM bei 6900 - 7100 die FPS liegen bei 10-15 FPS.

Vorsicht damit, ein CPU Limit kann auch bei weniger als 90% Last anliegen.
Immerhin hat deine CPU 4 Kerne, darauf kann die Last verteilt werden, sofern die Software dies zulässt.
Eine Software die nur einen Kern nutzt und alles andere ignoriert, lastet (grob gesagt) einen Quadcore zu 25% aus, aber die CPU ist dennoch am Limit, weil der eine Kern nicht mehr als seine 100% leisten kann, da liegen die 3 andern dann brach.

Darum immer Auslastung der Kerne betrachten und mit der Auslastung der GPU vergleichen.
Hat die GPU im Gegenzug keine Auslastung >90%, bekommt sie von der CPU nicht genügend Futter oder es ist ein Framelimit eingestellt.

Beim RAM darauf achten wie viel "verfügbar" ist, nicht wie viel genutzt wird. Windows schmeisst haufenweise Daten in den RAM um schnell drauf zugreifen zu können, der verfügbare ist das, was von einen auf den anderen Moment auch frei gemacht und genutzt werden kann.

Grundsätzlich spricht das hier aber eher dafür, das du mit einer neuen Grafikkarte vorerst gut bedient bist :)

Aaaalso, noch einmal Danke Danke für diesen regen Austausch! :)

Als neue Grafikkarte habe ich die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G auserkoren.. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test.56990/seite-5

Mein MoBo unterstützt nur eine 2.0 PCIe, die GraKa will allerdings eine 3.0 x 16 Schnittstelle. Habe gelesen sie sei auch abwärtskompatibel und man würde keinen großen Unterschied merken.

Nun zum CPU Kühler: verbaut ist ein Thermaltake Contact 16, m.M.n. ist dieser eine richtige Orgel, er ist sau laut :D
Hab gesehen man bekommt schon für 30 € einen be quiet! PURE ROCK CPU Kühler, merkt man da einen großen Unterschied?

Ach was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen, mein Netzteil ist ein Thermaltake Smart mit 630W.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied von PCIe 2.0 zu 3.0 merkst du höchstens in Benchmarks, das passt schon.

Der ThermalTake Contact 16 ist nen absolutes Einsteigermodell mit gerade mal 2 Heatpipes, der pfeift schnell aus dem letzten Loch und ist für OC nicht geeignet.
Pure Rock ist ok, ich würde aber direkt zu einem großen Single Tower Kühler greifen, Macho HR-02, Mugen 5 oder was vergleichbares, die liegen alle um 45€ und damit lässt sich eine CPU auch samt ordentlichem OC kühl und leise halten.

@ TE: eine deutlich günstigere Gainward Phoenix/Palit JetStream tut es nicht weil...?

Deathangel008 schrieb:
@ TE: eine deutlich günstigere Gainward Phoenix/Palit JetStream tut es nicht weil...?

Wenn ich mir dann bald eine neue CPU + MoBO hole, würde die GraKa mittandern.. :)

Oder empfindest Du das als unsinnig?

@ TE:
und das geht nur mit der sehr teuren MSI Gaming X, nicht aber mit der Phoenix/JetStream? verstehe ich nicht.

ich will wissen warum es ausgerechnet die Gaming X sein soll.

Preislich liegen zwischen der JetStream und der MSI 9€.

Die MSI ist Testsieger im CB-Test, dachte da kann ma mal die 9€ investieren... ;)

@ TE: wie kommst du auf 9€?

edit: die Phoenix/JetStream liegt bei ~300€. die MSI Gaming X bei ~340€.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE: wie kommst du auf 9€?

edit: die Phoenix/JetStream liegt bei ~300€. die MSI Gaming X bei ~340€.

Fehler gefunden. MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC 6GB GDDR5 Grafikkarte - das war die auserkorene Grafikkarte... :D

"ITX" klingt nach einer Karte mit kleinen Ausmaßen, wenn du kein ITX Gehäuse nutzt und demzufolge auf eine kleine Karte angewiesen bist, fährst du an sich immer besser mit einer großen Karten, da hat's einfach mehr Kühlfläche.

mykoma schrieb:
"ITX" klingt nach einer Karte mit kleinen Ausmaßen, wenn du kein ITX Gehäuse nutzt und demzufolge auf eine kleine Karte angewiesen bist, fährst du an sich immer besser mit einer großen Karten, da hat's einfach mehr Kühlfläche.

Wieder was dazugelernt ... Danke! :)

Knapp zwei Monate sind vergangen und ich hol den Thread nochmal raus.. :)

Zum bestehenden System sind folgende Komponenten hinzugekommen:

NVIDIA GTX 1060 6 GB von MSI
Bildschirm Samsung LC27F396FHUXEN 27" in einer Auflösung 1920 * 1080

das bestehende System:
i5 2500k 3,3 GHZ + Alpenföhn Broken Eco
Asus P8P67 Rev. 3.1
Thermaltake Smart Power 630W
2x 4 GB Kingston Value RAM DDR3
1 x Samsung SSD 128 GB
2 x WD HDD á 3TB

Die CPU habe ich manuell auf 4,5 GHZ übertaktet, die GPU habe ich mit MSI Afterburner übertaktet.
Jetzt frage ich mich, was genau bremst meine Performance bei WoW am meisten aus?

Der Logik nach zu urteilen müsste es die CPU sein, diese ist nicht mehr die Neuste und hat auch ihre Grenze erreicht.
Anbei befindet sich ein Bild vom Landeplatz in Dalaran. Durchschnittlich lässt es sich mit 45 fps gut spielen, doch die nächste Stufe würde mich schon reizen. Hier habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht und mir ist ein MSI Z370 Tomahawk für ca. 135 € und neuer DDR4 RAM mit 16 GB ins Auge gefallen. Mit diesem MB müsste ich mir einen Intel CPU der 8ten Generation zulegen.

Nun die Frage: Welche CPU passt am besten zu meinem System die i3 oder die i5? Ich nehme an i7 ist für mein System "zu gut".

Grüße Flo

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    29 KB · Aufrufe: 262
  • MSI.PNG
    MSI.PNG
    250,6 KB · Aufrufe: 266
  • Wow-64_2017_11_02_18_05_56_037.jpg
    Wow-64_2017_11_02_18_05_56_037.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 222
Guck dir im Taskmanager mal die Aktivität deiner Laufwerke beim Zocken an, geht das Richtung 100% hast du zuwenig RAM und das System muss auslagern.

@ TE:
bei deinem dritten screenshot sehe ich bei der GPU einen wert bei 98%. welcher wert ist das? die auslastung? dann ist die graka zu lahm.

warum sollte ein i7 "zu gut für dein system" sein? für WoW, CS:GO und Dota2 wäre der natürlich verschwendung, aber das hat doch mit dem restlichen system nichts zu tun.

für maximale singlethreadleistung den 8600K und sehr schnellen RAM (3600MHz+). den 8600K weil er sich wohl besser übertakten lässt als der 8350K, die zusätzlichen kerne bringen bei den games wenig.

@ HerrRossi: der TE hat 8GB RAM und laut OSD sind 5773MB belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte Wert gibt die GPU Auslastung an...

Aber ich versteh das nicht wirklich. Vorher hatte ich eine Radeon HD 6870 mit 1 GB und so einen gewaltigen Sprung gab es in der Grafik nicht :rolleyes:

Genau, ich meinte das mit dem i7 so, dass das restliche System nicht das "Niveau" für einen i7 hat..

@ TE:
die auf dem screenshot erkennbare grafische qualität rechtfertigt mMn auch nicht die vollauslastung einer 1060 bei unter 50fps, aber anscheinend ist dem ja so. die settings sind die gleichen wie mit der 6870? wie viele fps hattest du mit der? den alten treiber hast du sauber deinstalliert? die graka steckt im richtigen slot?

und warum sollte das restliche system nicht das "niveau" für einen i7 haben? wovon hängt das denn ab? die einzige frage ist doch: machst du irgendwas wo ein i7 vorteile bringt? was hat das restliche system damit zu tun?

Spiel mal mit den Reglern, insbesondere dort, wo du Ultra eingestellt hast und sieh dir an, ob sich an der FPS deutlich etwas ändert.

Wieviel FPS hast du in spielerarmen Gebieten?

@ Deathangel: bei der 6870 hatte ich es ebenfalls auf Stufe 7, bei ungefähr 33-35 FPS. Grafikkarte steckt im selben Slot wie die 6870, kann es eventuell daran "Mein MB unterstützt nur eine 2.0 PCIe, die GraKa will allerdings eine 3.0 x 16 Schnittstelle. Habe gelesen die Graka sei auch abwärtskompatibel und man würde keinen großen Unterschied merken." ?

@Revan1710: gut, was man dazusagen muss ist, dass ich die Einstellungen nicht selber vorgenommen habe, sondern über die Nvidia App eingestellt habe. Allerdings habe ich auch schon einmal manuell auf Stufe 8 bzw. 9 hochgestellt und da kommt es auch zu starken FPS Einbrüchen.
In spielerarmen Gebieten habe ich ca. 53 - 57 FPS.
Ergänzung ()

@ Deathangel: Ich habe nochmal nachgeschaut: Der Einfachheit halber habe ich damals einen anderen Slot für die neue Grafikkarte verwendet. Laut Handbuch des MB PCIe 2.0 x 16_2 (at max. x4 mode, compatible with PCIe x1, x2 and x4 devices) - ich bin der festen Überzeugung, dass es daran gelegen hat. Habe die Grafikkarte nun in den PCIe "Hauptslot" gesteckt und hab nochmal WoW gestartet unter den Einstellungen wie weiter oben erziele ich ca. 65 FPS.

Nun habe ich natürlich mal den Regler auf 10 gestellt und ich erreiche durchschnittlich 45 FPS. Während des Flugs von Dalaran nach Azsuna erreiche ich 49 FPS. Und die Grafikkarte zeigt eine Auslastung von 39 % an.
Ergänzung ()

Nachtrag - Einstellungen auf 10 -
Je nachdem in welcher Zone ich mich befinde gehen die FPS Zahlen hoch und runter. In der eben gespielten Instanz hatte ich FPS von 80 aufwärts.

Beim Flug über Suramar brachen die Zahlen dann richtig ein. Siehe Anhang.

Was ich mich nun frage: Die Grafikkarte kommt nie an ihre 100 % Auslastung, die CPU auch nicht. Was habe ich falsch eingestellt / wo kann der Fehler liegen?

Anhänge

• Wow-64_2017_11_03_12_24_40_147.jpg
    Wow-64_2017_11_03_12_24_40_147.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 258
  • Wow-64_2017_11_03_13_59_50_244.jpg
    Wow-64_2017_11_03_13_59_50_244.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben