Alter PC soll flotter gemacht werden

CubanMojito

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase,

vor ca. 5 Jahren habe ich mit Eurer Hilfe mein jetziges System zusammengestellt. :)
Das besteht momentan aus:

i5 2500k 3,3 GHZ + Thermaltake Contact 16
Asus P8P67 Rev. 3.1
Sapphire HD 6870 1 GB
Thermaltake Smart Power 630W
2x 4 GB Kingston Value RAM DDR3
1 x Samsung SSD 128 GB
2 x WD HDD á 3TB

Als OS ist momentan Windows 10 auf der SSD installiert. Als Monitor habe ich momentan einen HP Pavillion W2207H mit einer Auflösung von 1680x1050. Der soll demnächst auch ausgetauscht werden... :D

Gespielt wird immer noch wie damals WoW und gelegentlich CS:GO und DotA 2.

World of Warcraft ist aktuell auf der Stufe 7 spielbar, allerdings wird es an den Orten mit mehreren Leuten ein wenig ruckelig und die FPS dropen. Auf Ultra wäre natürlich schon schöner... ;-)

Hab mich schon ein wenig umgeschaut und bin eben auf ein interessantes Angebot mit einem Asus ROG Strom Z270F + Intel i7 7700k 4,2 GHZ für 429 €. Mit der Rabatten würd die Kombi "nur noch" 330 € kosten.
Als neue Grafikkarte habe ich eine Gigabyte GTX 1050 mit 4 GB im Visier.

Nun die Frage ist das neue MB mit dem CPU für meine Ansprüche übertrieben oder würde es bei dem aktuellen System ausreichen eine neue GPU zuzulegen? Eventuell die GTX?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Flo

was ist denn aktuell zu lahm? CPU oder graka? ne 1050ti reißt keine bäume aus. warum ist der 2500K nicht übertaktet?

solltest du den 7700K mit dem Z270-MB da kaufen brauchst du auch neuen DDR4-RAM.

ich würde in dieses board ein 3770K ( gebraucht ca 130-150€) und eine gtx 1060 / RX(4)580 einbauen... vllt noch 16 Gb ram und das ding rockt

Danke für die raschen Antworten.

Die GPU bremst auch übertaktet das System aus, ist nun auch schon 7 Jährchen alt :D

Habe gelesen, dass man den i5 2500k von 3,3 bis auf 4 GHZ übertakten kann, vorausgesetzt ist, dass eine ausreichende Kühlung vorhanden ist.

Wenn ich jetzt mal Richtung Zukunft schaue, wäre der 7700k und das Asus MB zukunftsorientiert?

Nehme an neue GPU + mehr RAM wären kurzfristig eine gute Verstärkung - die könnte man dann ja in ein neues System mitnehmen...?

Für WoW, CS:GO und Dota langt es auch den 2500K zu übertakten und einfach nur die GPU zu tauschen gegen etwas halbwegs aktuelles.
GPU schließe ich mich Chesterfield an.

Nachtrag: mehr RAM bringt dir im Grunde auch nur etwas, wenn dein RAM komplett genutzt wird. bei CS:GO und Dota wage ich das zu bezweifeln, ließe sich aber mit Tools wie Afterburner und/oder HWinfo während der Spiele beobachten.

Deine Cpu ist noch völlig ausreichend, sie zu übertakten wäre aber die schlaue Idee.
Theoretisch sind mehr als 1Ghz zusätzlicher takt drinne, gute kühlung des MB und der Cpu vorrausgesetz.
Je nach Chipgüte.

Als Gpu würde sich eine Nvidea 1060 bzw. AMd 480/580 empfehlen.
Mit dem "rechstlichen" geld würde sich ein neuer Monitor bezahlbar machen.
8 Gb ram sind immer noch o.k .
16 Gb Ram zu haben ist praktisch nicht aber notwendig in den meisten fällen.

Zuletzt bearbeitet:
CubanMojito schrieb:
Wenn ich jetzt mal Richtung Zukunft schaue, wäre der 7700k und das Asus MB zukunftsorientiert?

Schlicht und ergreifend: nein - du kannst auf dem System nicht mehr aufrüsten bzw. bist dann eig. schon am "Limit" da es für den 1151er-Sockel nichts neues mehr gibt, du bist zwar momentan auf nem Stand wo deine CPU kaum bis nie limitieren wird, allerdings wenn es soweit ist kannst du nur Board+CPU rauswerfen (und voraussichtlich auch den RAM ich lehn mich da mal aus dem Fenster wer weiß wann da was neues kommt) und neu kaufen.

So wie die anderen sagen, GPU neu und die CPU übertakten eventuell RAM erhöhen aber selbst das sollte nicht notwendig sein.

Die schwächste Komponente fürs Gaming bei deinen System ist die Grafikkarte.
Deine CPU kann man übertakten.
Am 05.10. kommen die neuen Intel 6-Kerner und 4-Kerner und es macht wenig Sinn jetzt einen i7700K zu kaufen wenn der kommende i5 K 6-Kerner warscheinlich mehr leisten wird für weniger Geld. Ausserdem sind AMD CPU's auch nicht schlecht und schon lange verfügbar.
Entweder wartest du mit dem Kauf des Gesamtsystems oder du kaufst jetzt eine 1060 6GB ~250-260€ und kannst später immer noch den Rest kaufen wenn es nicht reicht

Schließe mich den Vorredneren an: Wow mag leider keine AMD Grafikkarten, daher ist eine GTX 1060 6Gbyte die richtige Wahl. Deinen i5-2500k übertakten dann müsstest du wieder einen Weile Ruhe haben. Und nein der i7-7700k ist nicht Zukunftssicher da schon sehr bald der i7-8700k rauskommt der 2 Kerne mehr hat. Von den AMD CPUs mal agesehen.
mfg

Ich würde den 2500K übertakten und dazu ggf. nen Kühler kaufen (Brocken 2, Macho ...).
Soweit ich weiß läuft eine nVidia unter WoW besser als eine Radeon gleicher Preisklasse, demnach also eine 1060. Als Budget Lösung wäre auch eine 1050ti denkbar.

RAM Aufrüstung ist hier unnötig.

Es ist eine günstige Zeit, um einen gebrauchten i7 2600K / 2700K / 3770K zu kaufen. Kostet irgendwo zwischen 100 und 150€, aber deinen 2500K kannst du ja auch wieder für ca. 80€ verkaufen. Dazu eine GTX 1060, und dein System sollte WoW in allen Details darstellen können. (Ich kenne mich jedoch mit WoW nicht aus... weiß nur, dass es überdurchschnittlich gut von Intel-CPU und NV-GPU profitiert.)

Mit dem i7 kommst du dann lange genug klar, bis das Mainboard abraucht.
Ein Wechsel von deiner jetzigen Plattform auf Sockel 1151 ist in Sachen Preis/Leistung nicht so toll.

Sobald gegen Ende des Jahres der "echte" neue Chipsatz kommt und Sockel 1151 ohne Rückwärts-Kompatibilität auf die bisherigen Kaby-Lake-Chips wiederbelebt wird (1151-2?), kann man wieder bedenkenlos zugreifen; nur genau jetzt im Moment ist es nicht so attraktiv. Da für dein Spieleprofil aber ein alter i7 mit einer neuen NV-Grafikkarte völlig ausreicht, wäre das die kosteneffizienteste Art.

Nur als Beispiel, siehe Signatur, mein i7-2600k (4,4 GHz mit Luftkühler) zusammen mit der 1080ti --> ich spiele WoW auf 10 bei 1080p in ca. 85 FPS (bei vielen Leuten gehts auf vielleicht 80 runter, bei alten Gebieten auch mal auf 130 hoch).
Es ist nur die Grafik bei WoW ... du bräuchtest nichtmal viel übertakten meiner Meinung nach.

Chesterfield schrieb:
ich würde in dieses board ein 3770K ( gebraucht ca 130-150€) und eine gtx 1060 / RX(4)580 einbauen... vllt noch 16 Gb ram und das ding rockt

Warum soll er da nen Ivy Bridge reindrücken?
Da ist Zahnpasta drin, nimm lieber den 2600K und knüppel den auf 4,5-5 Gz.
Das Board besitzt alle dafür nötigen Übertaktungsfunktionen.
Das erhöhte Übertaktungspotential von Sandy Bridge steht vor der minimal erhöhten IPC und Basistakt von Ivy Bridge. Auch andere Features der CPU wie PCI-E 3.0 kann das Board gar nicht nutzen.

Ich würde weitere 8 GB Ram verbauen, den 2500K übertakten, ggf durch einen übertakteten 2600K ersetzen und ne anständige Grafikkarte 1060/580 reinbauen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
nitech schrieb:
[...]Wow mag leider keine AMD Grafikkarten[...]
So ist es. Wenn der TE damals hier beraten wurde und auch angegeben hat, dass er größtenteils WoW spielt, dann wurde er schlichtweg falsch beraten. WoW performed auf nvidia-Karten wesentlich besser!

d2boxSteve schrieb:
Es ist nur die Grafik bei WoW ... du bräuchtest nichtmal viel übertakten meiner Meinung nach.

Nope. Es ist die Single-Thread-Performance in WoW. Übertakten macht Sinn.

Bl4cke4gle schrieb:
So ist es. Wenn der TE damals hier beraten wurde und auch angegeben hat, dass er größtenteils WoW spielt, dann wurde er schlichtweg falsch beraten. WoW performed auf nvidia-Karten wesentlich besser!

Ja, passiert, egal! :)

Also gerade mit MSI Afterburner ohne den CPU zu übertakten mal auf Stufe 10 gestellt und mich in Dalaran auf den Flugplatz gestellt (die, die WoW spielen wissen Bescheid ;))
CPU Auslastung liegt nie höher als 40 %, RAM bei 6900 - 7100 die FPS liegen bei 10-15 FPS.

Im Bios (ich weiß ich verlasse schon den Thread) ^^, sind aktuell folgende Werte verzeichnet:

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_21ba.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_21bb.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_21bc.jpg

Die Grafikkarte bremst dich halt extrem aus.
Kauf dir ne GTX 1060 6GB und du solltest glücklich werden.

Zum OC:
Den BCLK schön auf glatten 100 lassen bzw um 3 auf 100 senken da aktuell auf 103 und den Multiplikator kannst du ja mal auf 45 stellen. 4.5 Ghz sollte die CPU mit nem anständigem Kühler problemlos mitmachen. Allerdings hast du dich bisher nicht zum Kühler geäußert und optimalerweise stellt man die VCore (CPU-Spannung) händisch ein, sonst kann es sein, dass der Mainboard dem mehr Spannung als nötig gibt und er auf Dauer drunter leidet. Am besten du suchst dir hierzu mal ein Tutorial raus.

https://www.hardwareluxx.de/communi...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
usw.

Aktuell bist du aber im GPU-Limit und nicht im CPU-Limit, also erst mal ne neue Karte rein.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Auslastung liegt nie höher als 40 %, RAM bei 6900 - 7100 die FPS liegen bei 10-15 FPS.

Mit der CPU Auslastung kannst du nicht viel anfangen, schau dir die GPU Auslastung an, die sagt vielmehr aus.
Vereinfacht gesagt GPU Auslastung kleiner als 95%, dann hängst du im CPU Limit, auch wenn die CPU Auslastung nur mit 40-60% angezeigt wird.

Aber ja, du wirst vermutlich klar im GPU Limit hängen

CubanMojito schrieb:

Nein, weil Anfang Oktober neue Intel CPUs und Mainboards rauskommen, damit sind dann alle anderen Plattformen "veraltet". Übertakte deinen 2500k, baue eine 1060 6GB ein und gucke dir an, ob es dir passt. Reicht es nicht, kannst du immer noch einen i7 2600k und weitere 8GB RAM einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@CubanMojito, schön! Tag gerettet^^ mal einer mit einem P MoBo (für OC geeignet) und einer K CPU. Lese dich ordentlich ein & lasse dir hier Helfen.

Dann gib ihm 4GHz+ auf allen Kernen.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, reicht die Leistung (dann) immer noch nicht, i7 2600K einbauen. Deinen i5 wirst du spielend los.

Zurück
Oben