Alter Pentium II Rechner zugelaufen, Diagnose

Also Stand war ich baute alles wieder zusammen zum Verstauen. Beim Booten piept es jetzt mal 1x lang 3x kurz, mal 1x lang 2x (oder 4x kurz).
Habe das jetzt schon wieder vergessen. Piepte beides gleich mit und "mit ohne GPU". Interessanterweise 2 verschiedene Codes. Ich gucke die mal nach (ich erinnere mich es gibt, glaube ich, je nach BIOS einen extra Code für VRAM, und einen für die GPU allgemein).
Eine andere S3 habe ich wie gesagt irgendwo.

Wie geht denn so eine alte GPU kaputt? Sind das kalte Lötstellen (beim RAM)? Ist alles Bleilot, könnte ich problemlos nacharbeiten, Wissen und Equipment vorhanden.

Was ist eigentlich auf diesem DIP auf der GPU aufgesteckt? Extra VRAM?
Weiß jetzt gar nicht, ob das entfernbar ist. Ich möchte das auch heute nicht mehr aufmachen. Schreibtisch soll hier erstmal wieder sauber und wie vorher sein für heute.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Lesern und Mithelfern!
 
1 lang 3 kurz ist Fehler am AGP Port/ Grafikkarte.

Der kommt weil du keine eingebaut hast und im BIOS AGP noch auf 1st steht.

Der Baustein auf der Grafikkarte ist das BIOS der Grafikkarte. Solltest du besser drauf lassen ;)

Hast du denn mal die Kontakte gereinigt? Oder überliest du meine Hinweise? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn und Murray B.
Wasserhuhn schrieb:
Was ist eigentlich auf diesem DIP auf der GPU aufgesteckt? Extra VRAM?
Das ist, wie bereits von @Karre geschrieben, das BIOS der Grafikkarte. Das muß drauf bleiben ;)
Wasserhuhn schrieb:
Ich bedanke mich herzlich bei allen Lesern und Mithelfern!
Sehr gerne, und, wie gesagt, wenn du dafür ein neues zu Hause suchst, nehme ich ihn gerne in meine Sammlung auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Karre schrieb:
Hast du denn mal die Kontakte gereinigt? Oder überliest du meine Hinweise? ;)
Ja, schon lange. Die waren aber auch überall absolut sauber und blitzblank. Kein Dreck, keine Flecken, nichts angelaufen. Sah und sieht aus wie neu.
Das hat mich sehr verwundert. Sagte ich das nicht bereits?

Karre schrieb:
Der kommt weil du keine eingebaut hast und im BIOS AGP noch auf 1st steht.

Das passt nicht. Spätestens nach BIOS Reset müsste ja bei beiden Plätzen gesucht werden, sonst steht man ja mit gebricktem Rechner da.

EDIT:
Ich lese, dass ich das nicht explizit gesagt habe.
Wasserhuhn schrieb:
Elkos und die Bauteile sehen selber alle top aus. Ich war sehr verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Karre schrieb:
Auch wenn die Caps gut aussehen, sind sie dennoch hinüber.

Ich weiß. Ich habe hier aber kein ESR Meter.
Und kaputt müssen sie trotzdem nicht sein.

Karre schrieb:
Eben wegen des BIOS reset passt meine Aussage ;)

Und wie läuft das dann ab? So wie ich das jetzt verstehe, wäre dann ja das System für Leute ohne AGP-Karte gebrickt. Das ist doch doof.

Karre schrieb:
Netzteil mal gewechselt?
Ich weiß gerade nicht mal ob der Standard kompatibel ist zu modernen Netzteilen.
Der Rechner ist jetzt erstmal verstaut.
 
Karre schrieb:
Das Mainboard meckert halt über den agp Fehler, würde aber dennoch mit einer PCI Karte booten.

Das ist komisch. Denn das Reset habe ich wie im Eingangspost geschrieben schon gemacht, und da gab es weder Gemecker im Post, noch dieser Beepcode.
Im Kontext dazu, dass da zuerst in Windows Bildfehler auftraten, dann schon beim Post, ist für mich zumindest klar, dass das Piepen nicht nur der fehlenden, sondern kaputten GPU gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Bin spät dran, aber gratuliere zu diesem (Aldi?) PC!
Den Gaul zu verschenken wäre jetzt echt schade, da du ein Rechner mit nem scheinbar originalen Intel Mainboard bekommen hast. Wohl der letzte Discounter PC mit AGP Port für eine lange Zeit.
Karre hat dir schon die wichtigsten Tipps gegeben, da ich aber auch Intel Slot 1 Boards (RC/SR440) schwöre möchte auch ich mein Senf dazu geben.

1)
Deine Virge Grafikkarte hat Bildfehler, vermutlich hat ein Speichermodul Kontaktprobleme.
Einfach mal jeden RAM Baustein drücken, ändert sich das Bild, hast du den Übeltäter gefunden.
Dann könntest du diesen Reflown oder baust dir mit einem Schweißdraht und Lötkolben eine ganz feine Lötspitze, um die Pins nachlöten zu können.
Oder du schmeist die Virge weg, der verbaute Pentium II ist zu soviel mehr fähig.
Eine Riva TNT oder Voodoo Banshee wäre optimal, wenns ganz günstig sein soll eine TNT2 Vanta oder M64. Die tut's beim kleinen PII genauso gut.

2) Der Arbeitsspeicher ist definitiv nicht original. Zumindest wurden im Discounter PC niemals 128MB RAM verbaut. Das ist ein Pentium 266, also wurde der Rechner Ende 97, Anfang 98 angeboten. Da hat Medion gut und gerne 32MB verbaut.
Auf dem Bild sehe ich auch jeweils Single Sided Speicher.
Ich möchte nicht lügen, aber die originalen Intel BX Boards hassen diesen Speicher.
Hast du noch einen Double Sided Riegel?
Vielleicht läuft das System dann wieder Rund.

3)Den PII würde ich nicht öffnen, mir ist noch nie einer gestorben wegen zu alter WLP.
Eher zerstört man bei der Demontage die CPU.
Die Cache-Bausteine bekommen etwas ab, oder die eigentliche CPU bleibt an der Metallplatte hängen. Wäre doch Schade!

4)Auf dem Board hängen 4 Laufwerke. (Schrecklich) Wenn beide Festplatten verbaut sind, findet der Controller scheinbar kein Master und Slave.
Vielleicht hatte schon Jemand seine Finger im Spiel, aber ich würde die Platte mit dem OS als Master setzen und allein am Controller hängen. Die zweite Platte mit dem verbleibenden CD Laufwerk als Master und Slave am sekundären IDE Port setzen. Die beide können sich um die Transferleistung kloppen, hauptsache Windows lädt flott.

4) Unbedingt ne neue BIOS Batterie! Das BIOS wird wahnsinnig mit ner leeren Batterie und schmeißt die tollsten Fehler.

Andere BX Boards wie das gute Asus P2B oder P3B sind beim RAM und Laufwerk nicht so zickig und schlucken alles, aber wenn dein Rechner einmal sauber aufgesetzt ist, läuft der Bombenfest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: call303 und Murray B.
BlastFromPast schrieb:
Dann könntest du diesen Reflown oder baust dir mit einem Schweißdraht und Lötkolben eine ganz feine Lötspitze, um die Pins nachlöten zu können.

Ja, kein Problem. Kann "Mikrolöten".
Habe keinen Reflowofen, aber der RAM scheint auch kein BGA zu sein.
Mit Drücken zu testen ist aber nicht mehr drin momentan. Da werde ich einfach mal nachfahren.
Ich finde das Gehäuseformat aber komisch.
Sind Pins wie bei DIPs oder THTs, die Chips sind aber oberflächenmontiert.

BlastFromPast schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist definitiv nicht original. Zumindest wurden im Discounter PC niemals 128MB RAM verbaut.

Ist er auch nicht. Zumindest mindestens 1 Modul. Es sind nämlich zwei verschiedene, wie man hoffentlich an den Bildern sieht.

BlastFromPast schrieb:
Auf dem Bild sehe ich auch jeweils Single Sided Speicher.
Korrekt.
BlastFromPast schrieb:
Hast du noch einen Double Sided Riegel?
Nein.

BlastFromPast schrieb:
Wenn beide Festplatten verbaut sind, findet der Controller scheinbar kein Master und Slave

Wie gesagt, eine ist deutlich hörbar kaputt.
Die klackt laut in Endlosschleife.
Das Diskettenlaufwerk macht auch komische, laute Geräusche.

Ich bedanke mich nochmals an alle, ich gehe jetzt schlafen.

Ach, ich sehe gerade, die GPU ist auch gar kein BGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und BlastFromPast
Hallo an alle,

ein kleines Update, weil sich sehr zu meiner Überraschung sehr viele Leute für das Thema interessiert haben.
Ich muss zugeben, irgendwie hat mich das nicht losgelassen, und ich war vorhin nochmal an dem Rechner dran.
Dadurch, dass es ja Beepcodes gibt, musste der auch nicht aus der Garage geholt und groß angeschlossen werden.

Ich habe die Grafikkarte unter dem Auflichtmikroskop begutachtet, und das Teil sah wie neu aus. Null Korrosion, augenscheinlich keine kalten Lötstellen.
Ich war aber dennoch so frei und habe sowohl VRAM als auch die GPU gereflowt.

Leider änderte sich das Fehlerbild dadurch nicht.

1x lang 2x kurz.

Nach einem BIOS-Reset dasselbe.

Ich kann natürlich auch die 4(?) Elkos auf der Grafikkarte kurz austauschen.
Ich habe aber den Eindruck, dass es nicht an denen liegt. Irgendwie passt das nicht zum Fehlerbild.

Zusätzlich probierte ich einfach mal RAM-Kombinationen aus. Ein Stick in dem Slot, dann der andere in dem, dann den anderen Slot. Einfach mal so. Fehlerbild unverändert. Nur, wenn ich keinen RAM drin habe, piept er "wie verrückt". Also es sind schon Phoenix-Codes, weil es in Abschnitten geht, oder zumindest dieser eine.
Ich müsste den aufnehmen und dann langsam abgespielt aufschreiben, er ist recht lang und da wird kunterbunt gewechselt.

Dann wollte ich für heute eine andere PCI S3 anschließen, die ich noch irgendwo habe.
Ich habe sie aber nicht finden können.
Leider ist auch keine alte AGP-GPU vorhanden. Die Generation ging komplett an mir vorbei.

Die eine Festplatte ist ja komplett kaputt, mechanisch. Das eine optische Laufwerk geht gar nicht erst an. Ich denke darüber nach das auch einfach mal aufzuschrauben und zu gucken.
Da vermute ich schon eher den klassischen Elko.
Das Diskettenlaufwerk hängt irgendwie laut fest. Sowas habe ich noch nie aufgemacht, ich denke da gucke ich aus Neugier auch mal rein.

Achso, die BIOS-Batterie habe ich auch mal gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, Spiczek und Murray B.
Klingt ja doch nach einem größeren Projekt, viel Erfolg weiterhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Karre schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt.
Sagtest du nicht 1 lang 3x kurz? -> Grafikkarte / AGP Fehler
Dagegen ist 1 lang 2x kurz -> RAM Fehler

Ja, fand ich auch komisch.
Ich hatte gestern zwei verschiedene. Welche genau, weiß ich nicht mehr.
Status quo ist beim Anschalten 1x lang, 2x kurz. Mit und mit ohne Grafikkarte.

Ich habe aus Neugier mal die RAM Module einzeln und in unterschiedlichen Steckplätzen getestet, selbes Fehlerbild, es sei denn ich habe keinen RAM drin. Da muss ich die Tonfolge mal aufzeichnen, die ist nämlich etwas komplizierter. Ist dann was für morgen.

Laut dem Bild hier müssten das ja Phoenix BIOS Codes sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-zugelaufen-diagnose.2088404/#post-26971306

https://www.manualslib.com/manual/884443/Intel-Al440lx.html?page=53#manual

One long beep followed by several short beeps indicates a video problem.

Das erklärt ja sogar wieso es wechselte zwischen einem Langen und drei Kurzen, und einem Langen und zwei oder vier Kurzen gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben