Alter Receiver an PC?

AW: Alter Receiver an PC?! *_*

sind die Input dinger Chinch?

Wenn ja dann 3,5mm klinke auf chinch.

über die Qualität lässt sich aber streiten...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter Receiver an PC?! *_*

Grüezie,
Klinke in PC (Audio Out), Cinch in Aux, oder CD, oder Tape Eingang am Receiver- ein entsprechendes Kabel vorausgesetzt- & fertig.

AW: Alter Receiver an PC?!

Yeah. Sowas ist doch cool.

Nur zur Info: Das ist kein Receiver, sondern ein Vollverstärker, denn ein Receiver hat noch ein eingebautes Radio.

Verbindungskabel von 3,5mm Klinke auf Chinch und dann egal worein, hauptsache "LINE IN" und nicht Phono, denn der Phonokanal hat eine weitaus geringere Eingangsimpendanz und damit tätest du weder deinen ohren, noch den Geräten einen Gefallen.

Vorrausgesetzt, die Potis und Endstufen sind noch in Ordnung, kann man damit noch durchaus etwas anfangen... je nachdem, was man denn damit anfangen will.

Da der TE nicht so viel Plan zu haben scheint, denke ich mal, etwas Simples. Einfach für Lautsprecher oder irgendwas in der Art ist das voll in Ordnung.

Hehe. Wenn die Teile noch gut in Schuss sind, kannste da noch ein bisschen was rausholen.

Vom Prinzip klappt es zu 100%. Aber da kommt immer noch die Anwenderschnittstelle und mögliche Hardware-Defekte.

Ich würds an Aux anschließen und schauen, dass die Lautsprecher nicht verpolt angeschlossen sind. Beim ersten Versuch nicht zu heftig aufdrehen, Equalizer am Rechner und Loudness-Funktion am Verstärker ausschalten und schauen, was passiert. :D

Ich habs schon hundert Mal gemacht und das ist eigentlich recht simpel. ;)

3,5mm Stereo Klinke auf Stereo Cinch Kabel kaufen:

http://www.amazon.de/Clicktronic-90...HP9A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290439749&sr=8-1

Und an einen Hochpegeleingang (!) anschließen. (Also alles bis auf den Phono Eingang, da dieser Vorverstärkt und Entzerrt ist... Eben für Phono)

Dukey schrieb:
über die Qualität lässt sich aber streiten...

Achja, wieso denn!? Klingt mit Sicherheit 100x besser als alles was viele hier an ihrem Rechner hängen haben.

Ist aber nachwievor auch nur ein Zweiwege-System. Gerade die Sateliten-Subwoofer kombinationen schwächeln an genau dem Punkt. Das Frequenzspektrum ist eingeschränkt. Der Mittelton, der besonders wichtig für die Stimmwiedergabe ist, kommt effektiv zu kurz.

Die Lautsprecher hier sind garantiert trotzdem besser als ein übliches PC-Lautsprechersystem, wenn sie noch in Ordnung sind. Yamaha ist zwar auch nicht durch Lautsprecherboxen direkt berühmt geworden, aber ist eine wunderbare Marke im HiFi-Bereich. Selbst einfache Regalboxen oder Zweiwege-Monitore sind besser als der Rammsch.

Auf was bezog sich denn das @sidestream?

Yamaha ist sicherlich nicht gerade bekannt für Lautsprecher. Aber das klingt wie gesagt allemal besser als der übliche PC Schrott.

Ok. Etwas komisch formuliert. :D

Die Kernaussage sollte eigentlich sein, dass die üblichen Sub-/Sat-Systeme Schwächen im mittleren Frequenzbereich haben und diese Lautsprecher haben das abgesehen von einem möglichen besseren Klang, vermutlich nicht, auch wenn es nur ein Zwei-Wegesystem ist.

Das das alles allerdings auch recht alt ist, kann man das nur mutmaßen.

Generell bin ich auch für die Eingliederung des PCs in den Hifi-Bereich, des besseren Klangs willens. ;)

Ein Zwei-Wege System steht einer Drei-Wege Konstruktion in Nichts nach. Tatsächlich wirst Du dich bei Wertigen Lautsprechern im Einsteigerbereich (bis ~1500€ pro Paar) schwer tun, überhaupt Drei-Wege Konstruktionen zu finden. Das ist eher die Seltenheit. Meist setzen Billig-Hersteller wie "Eltax" (Nicht mit Elac verwechseln!) oder ähnlicher eBay Kram auf diese Bauweise um möglichst tolle Datenblätter präsentieren zu können...

Eltax, Elac.

Auf den Unterschied sollte man achten, ja. :D

1500€ pro Paar ist aber kein Einsteigerbereich mehr. Da tischte aber ganz schön auf. Bei diesem Preisrahmen wird man bereits von namhaften Firmen wie B&W, Elac, Heco, Quadral, Canton und wie sie alle heißen, äußerst gut bedient. Selbst B&W bietet bei 250€ pro Stück schon mit mehreren Chassis 2,5-Wege Lautsprecherboxen an. Ist natürlich nicht die Nautilus-Serie, wobei ich nicht mehr recherchiert habe, inwieweit es die kleineren Ableger überhaupt noch gibt. Ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf was irgendwo bei Audio in der Liste unter Oberklasse - Spitzenklasse steht, aber bei 1500€ pro Paar sollte der Rest auch schon entsprechend aussehen und da kommen dann kommen wir locker auf 5000€ mit allem drum und dran, wenn wir gerade mal von Vorverstärker+Endstufe oder Monoblöcken oder halt normalem Vollverstärker + SACD-Player und entsprechende Verkabelung reden.

5000€ ist keine Einsteigerklasse mehr. Anders als bei Tastaturen, wo man recht schnell das Ende der Fahnenstange erreicht, steht einem im Hifi-Bereich je nach Portemonait ne große Welt offen. Das, was man bei Mediamarkt sieht, ist da gerade mal das Eingangstor.^^

Ein Bekannter hat einen Hifi-Laden und wenn man mal Klipsch-Tröten an einem Röhrenverstärker gehört hat... joa... da komme ich mir mit meinem Kenwood KA-7090R schon recht lame vor. :eek:

Ansichtssache. :D

Meine "große" Anlage ist auch gerademal Einsteiger bis Mittelklasse... Hat aber (mit Allen Playern etc.) die 5000€ Marke schon gut überschritten :D

Hmjoa. Ich habe da gerade ein wenig Nachholbedarf.
Versuche gerade, mir bei ebay einen CD-Player der alten Garde zu ersteigern, der gut zu meinem Verstärker passt.

Liebäugle mit ein paar Modellen aus Onkyos Integra-Reihe oder den etwas größeren Pioneers mit Plattenteller aus der 900er Serie. Die Sonys aus der Esprit-Serie sind entweder sehr alt oder sehr teuer.^^

Hatte noch einen NAD aus der 5000er Monitorserie in Beobachtung, aber das Ende verpasst. -.-

Wenn man erst einmal infiziert ist, hört es nicht mehr auf :D

Zurück
Oben