Alter Rechner aufrüstbar?

Beerserk

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 6 Jahren meinen ersten eigenen Rechner zusammengestellt und aufgebaut. Mit neueren Spielen und vor allem im Hinblick auf VR kommt mein Rechner doch nun an seine Grenzen. Ich habe mich lange nicht mehr mit PC-Komponenten auseinander gesetzt und bin daher absolut nicht uptodate. Ich wollte daher hier die Community fragen, welche Komponenten noch brauchbar sind und erste Vorschläge zum aufrüsten sammeln. Hier mein aktuelles System:

Prozessor: i5-6600k

Mainboard: MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Grafikkarte: Sapphire TRI-X R9 290x 8Gb

Netzteil: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

Ram: 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit

1. Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250 Gb

2. Festplatte: San Disk Ultra 500 Gb

3. Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Gehäuse: Enermax iVektor ECA3310 series + 3 weitere Lüfter eingebaut Marke: Enermax TB Silence

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen, diese Community hat mir damals schon sehr geholfen. Vorab daher schon mal vielen Dank!
 
Solls ein großer Wurf oder nur Aufrüsten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Solls ein großer Wurf oder nur Aufrüsten werden?
Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin da eigentlich flexibel. Das was noch verwendbar ist würde ich gerne wiederverwenden, um entsprechend mehr für GPU und CPU zu haben. Ich dachte so an max. 1000 Euro um gescheit aufzurüsten (wenn das System aufrüstbar ist). Wenn natürlich die Fachmeinung überwiegt, dass es sich nicht mehr lohnt aufzurüsten, würde ich ein neues System bauen, aber zumindest Laufwerk und Festplatten behalten ( und auch mehr investieren ~1500). Die sollten ja weiterhin etwas taugen :)

Mein Urlaub ist dieses Jahr wie bei vielen in den Sand gefallen, da dachte ich mir, ich nutze das Geld anderweitig, um die Quarantäne etwas erträglicher zu machen :D
 
Ob es bei Intel noch etwas richtig lohnendes zum aufrüsten gibt, kann ich jetzt leider auch nicht mit Sicherheit sagen, dafür kenne ich mich nicht mehr gut genug dort aus.
Der Igor hat letztens da ein Projekt vorgestellt. Das solltest Du dir vielleicht mal anschauen? Da kommst günstig bei weg.
Und dann in 2 Jahren oder so, nochmal einen schnellen Zen 3 aus dem Ausverkauf einbauen? Musst ja nicht zwingend übertakten.
Falls es ein X570 Board werden soll, kann ich dir das Gigabyte X570 Elite empfehlen. Das ist günstig, läuft gut und PBO funktioniert dort auch einwandfrei. Bei Asus ist das manchmal so eine Sache. MSI weiß ich kein Bescheid, aber Igor empfiehlt ja zumindest ein MSI B450 Board.
Kommt am Ende auch ein bissl auf die CPU an.
Wenn es ein 3950x werden soll, musst auch etwas auf die Spannungsversorgung achten. Dann sollte wohl etwas in der Liga des Aorus Master ins Auge gefasst werden.
Speicher finde ich GSkill Ripjaws 3200 MHz CL16 in Ordnung.
Meiner Ansicht nach, solltest eigentlich alles außer Board, CPU und Speicher weiter verwenden können.
Hat dein Kühler einen AM4 Adapter, wenn Du auf Ryzen umsteigen solltest?
Die SSDs und Festplatte, würde ich davon abhängig machen, ob dir der Platz noch reicht. Bei den Festplatten musst schauen, da die Hersteller gerade die günstigen gerne nur noch mit SMR Technik anbieten, ohne das zu kennzeichnen.
Muss auch nicht zwingend Samsung sein, eine WD Black ist auch schnell, etwas günstiger und nicht wirklich schlechter.
Grafikkarte würde ich evtl noch bis zum Sommer / Herbst warten? Da gibts ja wohl was ganz neues. Wenn die Leistung der aktuellen für dich OK ist, lassen die sich dann gut im Ausverkauf schnappen. Marke/ Modell würde ich davon abhängig machen, ob a) RTX = Wichtig Ja / Nein, bzw reicht mir die obere Mittelklasse? (RX 5700(XT) / RTX 2070(S)
Wenn es eine 2080ti werden sollte, dürfte evtl noch ein Netzteil dazu kommen. Das sollte aber den gesetzten Preisrahmen sprengen.
Ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt vom aktuellen Treibergeschrei bei AMD verrückt machen lassen.
Die Blackscreens liegen oft schlicht am (zu schlechten/billigen) Kabel oder / und Freesync. Da können die Leute ihre Treiber tauschen bis sie schwarz werden, wenn das Kabel nix taugt oder der Speicher nicht so einfach reproduzierbar, nur hin und wieder Fehler produziert.
 
Zurück
Oben