Alter Rechner startet nicht mehr

webbi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wurde zu einem PC-Problem befragt, auf das ich keinen Rat weiß. Es handelt sich um einen alten Computer, der in einer Schule eingesetzt wird. Der lief bis vor kurzem noch problemlos. Jetzt passiert aber kaum noch was, wenn man ihn einschaltet. Die Lüfter drehen, die Festplatte auch. Vom Mainboard kommt aber kein Pieps, der Bildschirm kriegt kein Signal. Die LEDs am Tower sehen wie folgt aus:

Power-LED leuchtet grün, die mittlere LED (Symbol sieht aus wie eine Art Schloss) leuchtet durchgehend rot. Die linke LED leuchtet nicht.
Es ist ein alter PentiumII-Rechner, die Grafikkarte sitzt onboard.

Da sich nun wirklich fast gar nix tut und nicht mal das Mainboard einen Hinweis auf den Fehler gibt, bitte ich um eure Hilfe. Ist der PC noch zu retten?

Gruß, webbi

Mehr Systemangaben wären nicht schlecht, insbesondere zum Board/RAM.

Anderen RAM rein ~ durchtesten den Alten mit Memtest oder nur einzelne Riegel laufen lassen.
Anderes NT würde ich auch mal testen.

Mehr Systemangaben hab ich leider nicht, da das wirklich ne alte Kiste ist...
Kann in den nächsten Tagen nochmal schauen, ob ich im Innenleben noch
einige Angaben finde.

Das Problem ist ja, dass ich diesen alten SD-RAM gar nicht mehr habe - kann
ihn also weder umtauschen noch in nem anderen Board testen ob er funktioniert.

Das Netzteil läuft einwandfrei, sogar das CD-Laufwerk kriegt noch Strom.

Von ner CD booten oder irgendwas in der Art (Memtest) kann ich auch nicht, da
der Rechner ja nicht mal mehr ins BIOS kommt und der Monitor auch nix anzeigt.

Ist evtl. das Mainboard hinüber, wenn es nicht mal mehr nen Fehlercode piepsen kann?

// Edit: Die technischen Daten müssten diese hier sein (Bild stimmt aber nicht):
http://www.ciao.de/HP_Vectra_VLi8__1219275

Gruß, webbi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

müsste aber schon ein arg seltener Fehler sein wenn das Mobo nimmer piepst.

Also bist du denn so sehr auf dieses System angewiesen? Nicht die Sache das er alt ist macht mir sorgen sondern der besondere RAM. Ich hatte bis vor kurzem noch einen P4 mit SD-RAm der ja nicht sooo selten ist aber schon ewig nicht mehr zum Hauptaugenmerk gehört.

Also ich würde dir raten das ganze sein zu lassen und die Festplatte rauszunehmen und zu sichern.

Alternativ kannst mal probieren , das hat bei meinem Dad funtioniert, ihn innen zu säubern. Denn staub im RAM Slot oder so kann dazu führern das er nichts mehr macht. Wobei da ein Bios Piepston kam.

Also ich kann dir so mit den Daten nciht viel weiterhelfen ausser die standard dinge wie alle anschlüsse überprüfen (aus/einstecken, säubern usw) und neuen Prozi (sofern vorhanden) probieren. Alternativ kannst ja mal gucken ob du bei Ebay einen EDO RAM bekommst. Oder hier im Forum mal im Suche probieren ob das jemand noch inner Ecke rumfahren hat.

Aufjedenfall wünsche ich dir viel Glück und alles Gute.

Gruss Jens

Danke dir! Klingt wirklich so als wäre nicht mehr viel zu machen. Säubern kann ich nochmal versuchen (der Rechner sah aber von innen erstaunlich sauber, fast glänzend aus). Stecker hab ich soweit eigentlich alle überprüft, aber nochmal versuchen schadet ja nicht.

Es handelt sich um den Rechner einer Schulklasse, in der ich gelegentlich arbeite. Wichtige Daten sind darauf meines Wissens nicht vorhanden oder könnten - falls nötig - auf einen anderen PC übertragen werden, wie du geschrieben hast. Problematisch ist eher die finanzielle Situation, einen Ersatz heranzuschaffen (zumal der Rechner erst vor einem halben Jahr kam)...

Zwei Sachen machen mich stutzig: Zum einen, dass das Mainboard keinen Pieps mehr von sich gibt. Kaputt?
Zum anderen die mittlere LED mit dem "Schloss"-Symbol. Wofür steht die? Doch nicht etwa für irgendeine altertümliche "Tastensperre" o.ä.? Kenne von anderen Rechnern eigentlich nur die Power-LED sowie jene LED für den Schreibzugriff auf die Festplatte.

Gruß, webbi

Hi,

also dieses ding mit dem schloss wusste ich mal. Hatte es damals bei meinem Win98 Rechner auch noch, aber wa das bedeutet weiss ich leider nimmer. Vielleicht taucht ja hier noch einer auf der es wissen könnte. Die anderen beiden Pwer LED sowie HDD zugriffs LED dürften ja bekannt sein da es die heute auch noch gibt.

Also wenn er wirklich so sauber ist wie du sagst dann wird wohl Verschmutzung größtenteils auszuschliessen sein. Wissen kann man es zwar nie, wirkt aber sehr unwahrscheinlich im anbetracht der Tatsachen. Mein alter P4 war immer voll davon, aber man muss fairerweise dazu sagen er ist auch nonstop gelaufen. Bei deinem hört es sich so an als ob er nen paar Jahre inner Dunkelkammer verbracht hat unter ne Abdeckung ohne Einsatzübung :)

In wie fern ist denn deine bzw die Situation der Schule kritisch? Ist kein Platz mehr im Budget für einen 150 - 200 EUR Rechner? Vielleicht irgendwo einen gebraucht ergattern bei Ebay oder so für 50-75 EUR ?

Gruss Jens

EDIT: Hier mal übrings ein ähnliches Problem:

http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/174358-rechner-startet-schloss-2.html

Letzter Stand ist ein Hardwaredefekt... Aber das klingt zu einfach.

EDIT2: Hier ist der Stand das es entweder am Bios liegt, oder ein CMOS clear oder neue Bios Batterie helfen könnte:

http://forum.chip.de/hw-fuer-einsteiger/pc-laeuft-mehr-hoch-657365.html

Also lese es dir mal durch vielleicht helfen die Varianten bei dir ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch recht gehabt mit dem Säubern des Arbeitsspeichers! :)
Hab mir den Rechner gestern nochmal angeguckt und den RAM rausgenommen. Da hab ich dann gemerkt, dass der Rechner auf den ersten Blick zwar phänomenal sauber war, aber auf der unteren Seite des Riegels war ne dicke Staubschicht, dort hat der Vorbesitzer wohl nicht geputzt. Ich hab den RAM dann saubergemacht und wieder reingesetzt und nun läuft der Rechner wieder.

Danke für alle Hinweise!
Gruß, webbi

Zurück
Oben