Alter Trojaner?

E

Eilatan

Gast
Hallo an alle,

Ich war die Tage mal am durchstöbern meiner alten Dateien auf dem Laptop weil ich was gesucht habe,
seitdem kommt immer wieder diese Meldung die ich hier als Bild Datei anhängen werde.
Windows Defender erkennt ihn und ich Entferne ihn dementsprechend auch immer aber es taucht immer wieder auf.
Was kann ich tun?

Bitte so einfach wie möglich erklären ich hab wen überhaupt nur halbwissen was sowas angeht, danke.
den Spybot hab ich auch schon drüber laufen lassen der erkennt aber nichts.
 

Anhänge

  • Erfassen.JPG
    Erfassen.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 407
nun, es ist ein trainer, das ist für den AV ein hacktool.
und ja, hacktools enthalten mitunter malware.
lösch das und gut isses.
 
Das lässt ich so schwierig beurteilen. Trainer enthalten gern mal Trojaner/malware. Allerdings nutzen die auch ab und an einfach Programmroutinen, die auch echte Trojaner/Viren und Co. nutzen. Der scanner springt dann darauf an.
Ich würde trotzdem zum Löschen des Trainers raten...
 
Das sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass solche Trainer Fehlalarme von AV- Scannern auslösen können. Stand eigentlich auch auf jeder seriösen Downloadseite immer mit dabei.
 
Es muss nicht mal zwangsläufig ein Trojaner oder Virus sein. Allerdings sind solche Trainer darauf ausgelegt Daten und Code aus Speicherbereichen von anderen Programme (in dem Fall das Spiel) auszulesen und zu manipulieren. Das sieht natürlich auf den ersten Blick aus wie Schadsoftware.

Was jetzt aber keinesfalls heißen soll, dass dein Trainer wirklich sauber ist.
 
kartoffelpü schrieb:
Lösch die Datei, die angemeckert wird.
gute idee aber das lässt sich nicht löschen. Ich weiß selbst gar nicht mehr was ich da vor 3 Jahren überhaupt gemacht habe.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
datei mit rechtsklick löschen und dann den papierkorb leeren.
ein trainer? ehrlich? die southpark spiele sind nicht wirklich schwer zum durchzocken.
lösch den trainer und alles ist gut.
Ich weiß was du meinst ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht mehr das ich das überhaupt versucht habe damals. Wie gesagt die Datei lässt sich nicht löschen.
 

Anhänge

  • Erfassen.JPG
    Erfassen.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 216
na der av wird den zugriff sperren.
abgesichert hochfahren, löschen, papierkorb entleeren, wieder normal starten.

bzw: hast schon versucht, das über den av zu löschen? weil das geht recht sicher auch.

aber das ist halt beim defender so... allerlei software aus der grauzone wird halt der bösen seite zugeordnet.
ist halt ein sensibelchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan und ExtremBenutzer
Eilatan schrieb:
gute idee aber das lässt sich nicht löschen. Ich weiß selbst gar nicht mehr was ich da vor 3 Jahren überhaupt gemacht habe.
Ergänzung ()


Ich weiß was du meinst ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht mehr das ich das überhaupt versucht habe damals. Wie gesagt die Datei lässt sich nicht löschen.
Ggf. gibts auch Tools dafür, wie z.B. LockHunter.
 
noch was: wenn die datei weg ist... gibts recht sicher davon eine kopie im quarantaine ordner vom av.
ist unschädlich, weil verschlüsselt.
in dieser quarantaine findet sich alles, was der av jemals bemängelte, aber es ist wahrscheinlich, daß es eine deadline gibt, eine zeit, nachdem das von selbst gelöscht wird.

trotzdem: quarantaine entleeren ist ned verkehrt.
 
whats4 schrieb:
na der av wird den zugriff sperren.
abgesichert hochfahren, löschen, papierkorb entleeren, wieder normal starten.

bzw: hast schon versucht, das über den av zu löschen? weil das geht recht sicher auch.

aber das ist halt beim defender so... allerlei software aus der grauzone wird halt der bösen seite zugeordnet.
ist halt ein sensibelchen.
NOTAUS schrieb:
Ggf. gibts auch Tools dafür, wie z.B. LockHunter.
Danke für den Hinweis den Abgesichtern Modus krieg ich noch ohne Hilfe hin. Habs geschafft die Datei ist weg den Quarantäne Ordner leere ich natürlich danke für die schnelle hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben