Alternate und andere Onlineshops - welche Alternativen gibt es?

X-Worf

Lieutenant
Ich suche gute Onlineshops mit einem PC-Builder/Konfigurator.

Gut heißt für mich:
  • Mit Angaben genauer Produktinformationen (Hersteller, Version, Details etc.)
  • Ausreichendes Angebot (damit ich nicht all zu viele Kompromisse beim neuen Rechner eingehen muss)
  • Am besten noch mit einem Text-Bewertungssystem. (nur Sterne helfen mir auch nicht weiter)

alternate.de
hardwareversand.de
atelco.de
kosatec.de

Die vier Anbieter sind mir bisher bekannt, die auch meinen Ansprüchen genügen.

Welche gibt es noch?

Am Besten fragst du uns hier im Forum. ;)

Andere Seiten kenne ich auch nicht, nur warum willst du noch eine andere Seite. Reichen die vier nicht?

alternate.de führt derzeit nicht alle Komponenten im PC-Builder, die ich gern hätte.
Bei hardwareversand.de schaut es eigentlich besser aus, bloß da haben sie das gewollte Gehäuse und den CPU-Kühler nicht im Programm. Also müsste ich z.B. nach Erhalt den CPU-Kühler wechseln und die Garantie verlieren und einen teureren Kühler nehmen.
atelco.de ist das Selbe in grün, mit anscheinend geringfügig kleinerer Auswahl.
Bei kosatec.de hingegen ist der Konfigurator sehr eingeschränkt.

Ich war leider letzt Woche schon auf einer anderen guten Seite, die ich aber leider vergessen habe und auch nicht im Verlauf ist.:(
Wenn ich sage, dass die Seite gelb war und die Firm aus Ostdeutschland kam, hilft das vermutlich auch nicht weiter.:D

==
Sobald ich weiß welches System ich will, wollte ich es sowieso noch hier zerflücken lassen.:D

Gut, du willst also nicht selber zusammenbauen. Das ändert natürlich alles.

Es gebe immer noch den PC-Laden deines Vertrauens. Dann ist das mit der Garantie auch nicht schwer.

Ich brauche ein Betriebssystem (Vista64). Daher bauen lassen, um an eine OEM-Version zu kommen. Alles andere ist ja viel zu teuer oder illegal.

In einen PC-Laden wollte ich auch noch gehen und dann mal vergleichen. Wobei wohl ein Umzug innerhalb des nächsten halben Jahres wahrscheinlich, was die Garantieumsetzung wieder erschweren würde.

Bist du schonmal mit Alternate in Kontakt getreten? Wenn du Glück hast bauen die dir so auch das ein oder andere Teil ein was nicht im Konfigurator steht.

Oder du bestellst einfach so bei einem Shop und mit Hilfe eines fachkundigen Freundes baust du dir den Rechner selber zusammen.

X-Worf schrieb:
Ich brauche ein Betriebssystem (Vista64). Daher bauen lassen, um an eine OEM-Version zu kommen. Alles andere ist ja viel zu teuer oder illegal.

OEM- oder SB-Versionen bekommst Du aber auch so, da musst Du Dir nichts bauen lassen. In Deutschland werden die sogar ganz ohne Hardware verkauft.

Alternate baut übrigens alles zusammen, was zusammen passt. Da braucht man kein Glück. Ich nutze nie den Konfigurator, lasse meine Computer aber auch oft von Alternate nach meinen Vorgaben bauen.

www.pc-king.de grosses Sortiment und zumindest früher sehr gute Komplett PCs (von der Leistung von der qualität keine ahnung). Einzelne Produktpreise meist sogar noch über alternate niveau.

Zuletzt bearbeitet:
_DJ2P-GER_ schrieb:
Bist du schonmal mit Alternate in Kontakt getreten? Wenn du Glück hast bauen die dir so auch das ein oder andere Teil ein was nicht im Konfigurator steht.
Nein, weil ich noch nicht genau wusste über welchen Weg. Die "Feedback"-Möglichkeit habe ich bisher entdeckt. Da ich aber mit alternate.de noch keine Erfahrungen habe, wusste ich nicht, ob die darauf überhaupt antworten.
Zumal dann ja auch genaue Angaben/Wünsche besser sind, als halbgares Gefrage. Ganz so weit bin ich aber noch nicht.
Oder du bestellst einfach so bei einem Shop und mit Hilfe eines fachkundigen Freundes baust du dir den Rechner selber zusammen.
Einen fachkundigen Freund habe ich nicht.:( Aber ich würde es mir auch selber zutrauen, auch wenn ich es noch nie gemacht habe.:D (Nach dem ich mich darüber eingelesen habe was besonders zu beachten ist etc.)
Tankred schrieb:
OEM- oder SB-Versionen bekommst Du aber auch so, da musst Du Dir nichts bauen lassen. In Deutschland werden die sogar ganz ohne Hardware verkauft.
Achso, daher besteht wohl bei hardwareversand.de auch keine Einschränkung ein zusammengebautes System bestellen zu müssen.
Im Laden haber ich Vista-Versionen bisher aber nur für 300€(?) gesehen.

Irgendwie tun sich dadurch noch mehr Fragen auf.:D
Alternate baut übrigens alles zusammen, was zusammen passt. Da braucht man kein Glück. Ich nutze nie den Konfigurator, lasse meine Computer aber auch oft von Alternate nach meinen Vorgaben bauen.
Über welchen Weg genau nimmst du dazu Kontakt auf?

Ich habe eigentlich sowieso noch Extrawünsche hinsichtlich Festplatten vibrationsgedämpft einbauen etc.
burnout150 schrieb:
www.pc-king.de grosses Sortiment und zumindest früher sehr gute Komplett PCs (von der Leistung von der qualität keine ahnung). Einzelne Produktpreise meist sogar noch über alternate niveau.
Einen Konfigurator habe ich dort nicht gefunden.
Oder bauen die auch so Wunschsysteme zusammen? Wenn ja, dann auch hier die Frage, über welchen Weg man dazu am Besten Kontakt aufnimmt.

X-Worf schrieb:
Im Laden haber ich Vista-Versionen bisher aber nur für 300€(?) gesehen.

Irgendwie tun sich dadurch noch mehr Fragen auf.

Nein, tun sie nicht. Im Forum wurde dieses Thema schon duzende Male behandelt.

X-Worf schrieb:
Über welchen Weg genau nimmst du dazu Kontakt auf?

Da gibt es etwas, das ist so neu, das kennt sicher niemand: EEEE-MÄÄÄÄHLL

Aber anrufen geht auch. Das ist so ein Knochenteil, unten spricht man rein und oben hört man, was die Gegenseite sagt...

Nun mal ehrlich: stell Dich nicht so an. Sprich mit Deinen Mitmenschen, dann verstehen sie Dich auch.

Kleine Idee (so nebenbei)...
X-Worf schrieb:
...Einen fachkundigen Freund habe ich nicht....
Wenn du nicht gerade "hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen" wohnst,
sollte es soetwas wie einen örtlichen Computer-Club geben.

Schau mal nach, ob es so etwas gibt, und geh (vorher) ggf. mal vorbei.
Fragen kostet nichts...

Gruß
eklipse

I.d.R beides. :D :lol:

Ja, Händler sind dort auch vertreten.
Auch sind es oftmals "Alt-Herren-Runden" :evillol:

Also Spaß beiseite...
er kann sich ja (bei Interesse) mal umschauen.
Verpflichtungen geht er ja keine ein.

Von der Ferne aus kann man schlecht sagen, ob es (der Club) etwas taugt.
Aber es ist ja nur eine Möglichkiet, die man u.U. in Betracht ziehen sollte.

Gruß
eklipse

Tankred schrieb:
Nein, tun sie nicht. Im Forum wurde dieses Thema schon duzende Male behandelt.
Du bist ja auch schon deutlich länger hier registriert...

Ich beschäftige mich erst seit ca. einen Monat wieder ernsthaft mit Hardware etc..

Da gibt es etwas, das ist so neu, das kennt sicher niemand: EEEE-MÄÄÄÄHLL

Aber anrufen geht auch. Das ist so ein Knochenteil, unten spricht man rein und oben hört man, was die Gegenseite sagt...

Nun mal ehrlich: stell Dich nicht so an. Sprich mit Deinen Mitmenschen, dann verstehen sie Dich auch.
Wow, kannte ich noch garnicht.
Normalerweise nutzt ich meine GeeääMiXxx-Trommel.

Mit "Weg" sowas aber nicht gemeint, sondern eher, ob die Feedback-Funktion erfolgversprechender ist, oder ob man z.B. eine EEEE-MÄÄÄÄHLL-Adresse aus dem Impressum o.ä. besser nehmen sollte.

X-Worf schrieb:
Du bist ja auch schon deutlich länger hier registriert...

Ich beschäftige mich erst seit ca. einen Monat wieder ernsthaft mit Hardware etc..

Lange genug, um die Suchfunktion zu finden. Anders mache ich das ja auch nicht.

X-Worf schrieb:
Mit "Weg" sowas aber nicht gemeint, sondern eher, ob die Feedback-Funktion erfolgversprechender ist, oder ob man z.B. eine EEEE-MÄÄÄÄHLL-Adresse aus dem Impressum o.ä. besser nehmen sollte.

Ich mache das so (vielleicht bin ich aber auch altmodisch): ich kontaktiere die Leute mit den Daten, die zum kontaktieren auf der Homepage stehen. Wenn sie nicht antworten, dann bestelle ich woanders.

Aber vielleicht bin ich ja auch seltsam gestrickt... :rolleyes: Kontaktmöglichkeiten nutzen, die zur Kontaktaufnahme gedacht sind, wo kommen wir denn da hin... :freak:

Eigentlich sollte klar sein, dass es mir bis vorhin garnicht bekannt war, dass man auch ohne Zusammenbau an eine günstige Win-Version kommen kann. Somit stellte sich bis dahin garnicht die Frage, die eine Benutzung der SuFu begründen würde.

Der Satz "Irgendwie tun sich dadurch noch mehr Fragen auf.:D" ohne aber konkreter nachzufragen hätte dich auch darauf bringen können, dass ich ab hier auch tatsächlich vor hatte die SuFu dahingehend zu quälen (oder halt mich mit der SuFu). Bisher bin aber noch nicht dazu gekommen.

In der Frage der Kontaktmöglichkeiten dreht es sich eigentlich nicht darum ob diese an sich nützlich sind, sondern welcher der dortigen Wege den meisten Erfolg verspricht.
Außerdem ist auch so sinnvoll zu fragen, ob bspw. überhaupt geantwortet wird, bevor eine evtl. detailierte und relativ aufwändige Frage formuliert und abschickt, denn ggf. könnte man sich diesen Aufwand ja sparen.

;)

X-Worf schrieb:
Eigentlich sollte klar sein, dass es mir bis vorhin garnicht bekannt war, dass man auch ohne Zusammenbau an eine günstige Win-Version kommen kann. Somit stellte sich bis dahin garnicht die Frage, die eine Benutzung der SuFu begründen würde.

Doch, die Nutzung der Suchfunktion ist begründet und nahe liegend gewesen.

Du hast nicht gewusst, dass OEM-Versionen auch ohne Hardware bzw. Zusammenbau verfügbar sind. Ich habe Dir das mitgeteilt und Du hast daraufhin gesagt, dass sich weitere Fragen ergeben. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass diese Fragen im Forum bereits geklärt sind und Du Zugriff über die Suchfunktion erlangst.

Zu diesem Zeitpunkt hast Du also bereits gewusst, dass es OEM-Versionen ohne Bundling gibt, also war ein Hinweis auf vorhandene Themen und damit die Empfehlung der Suchfunktion begründet und nahe liegend. Deine Aufgabe war also nur, die Suchfunktion zu benutzen und zu lesen. Zu viel "verlangt"? Ich denken nicht.

X-Worf schrieb:
In der Frage der Kontaktmöglichkeiten dreht es sich eigentlich nicht darum ob diese an sich nützlich sind, sondern welcher der dortigen Wege den meisten Erfolg verspricht.

Jede angegebene Kontaktmöglichkeit muss bedient werden. Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, diese Unterscheidung vorzunehmen und es ist auch dem Händler anzukreiden, wenn er den verschiedenen Kontaktmöglichkeiten unterschiedliche Prioritäten zuweist.

X-Worf schrieb:
Außerdem ist auch so sinnvoll zu fragen, ob bspw. überhaupt geantwortet wird, bevor eine evtl. detailierte und relativ aufwändige Frage formuliert und abschickt, denn ggf. könnte man sich diesen Aufwand ja sparen.

Nein. Denn die Frage stellst Du ja ohnehin, Du willst ja etwas kaufen. Du musst sie also nur einmal formulieren und dann immer nur in die jeweilige Kontaktoption des jeweiligen Händlers kopieren. Die digitale Welt macht's möglich...

Du stellst Dich aber schon ein wenig ungeschickt an, kann das sein!? In der Zeit, die Du für diese ganzen verqueren Überlegungen benötigt hast, hättest Du nicht nur die Suchfunktion nutzen, sondern auch die Ergebnisse lesen können.

@SuFu
Das bestreite ich doch garnicht. Und habe ich auch genauso geschrieben.

@Kontakt
Ja, das sehe ich natürlich grundsätzlich genauso. Berührt aber nicht die Intention meiner Frage, da dieser eigentlich selbstverständlicher Grundsatz leider nicht immer angewandt wird.

@letzter Punkt
Vorausgesetzt hätte ich seit her nur Zeit dafür gehabt ja. Aber nebne dieser schönen digitalen Welt gibt es noch sowas wie ein RL, mal abgesehen davon, dass ich mich ja nicht nur über OEM-Versionen informiere und, wie schon geschrieben, selber noch nicht über das entgültige gewünschte System im klaren bin. Daher wären jetztig gestellte Fragen an sich schon suboptimal.
Sobald ich weiß, was ich genau will, kann ich auch präzise Anfragen stellen, die für eine für mich weiterführende Antwort zwingend sind. Sobald ich an diesem Punkt bin, würde ich sowieso ausprobieren und die verschiedenen Wege testen.
Um aber ggf. bestimmte Wege schon ausschließen zu können, hatte ich gefragt.

Aber schön, dass man auch über sowas diskutieren kann.:D

Zurück
Oben