T460s - welche Alternativen gibt es ?

Aber beachte beim XPS, dass es sich immer noch um ein Consumer Notebook handelt und qualitativ nicht an die Thinkpads rankommt. Zusätzlich hast du nicht die weiteren typischen Business-Eigenschaften: 3 Jahre Garantie (Vor-Ort-Service), Docking-Möglichkeiten, einfache Erweitbarkeit, Linux-Support etc.

Gerade die nur einjährige Garantie stört mich beim XPS sehr, aber die kannst du auch auf 3 Jahre erhöhen (+200€).

Also in Relation von Gewicht zu Leistung ist das XPS 15 einfach unschlagbar.
Quad Core mit 960m für 2KG inkl UHD und nur minimal größer als mein T440p. Ich neige ja fast zu dem da mein T440p mit 9 Zellen Akku 2,27 KG wiegt und 7h im Schnitt schafft. Das XPS wiegt 2KG und schafft auch 7h.

Die einzigen Haken:
  • Display spiegelt - ok damit käme ich klar
  • Mit 3 Jahren Garantie und ADP kein Schnäppchen
  • Wenn man Windows 10 Pro möchte muss man es kaufen was den Preis wiederum erhöht

Großer Unbekannter:
  • Wie gut ist die Tastatur - da bin ich mit den Thinkpads und 2.2mm Travel echt verwöhnt

Die Iris vom XPS 13 ist 500 Punkte schneller als meine 720m im 3DMark - also alleine die würde für meine Zwecke reichen

Ich neige ja fast zu dem da mein T440p mit 9 Zellen Akku 2,27 KG wiegt und 7h im Schnitt schafft. Das XPS wiegt 2KG und schafft auch 7h.

Also laut den Tests von Notebookcheck hält der Akku des XPS 15 mit FHD Display keine 7 Stunden beim Arbeiten:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 9h 04min
Surfen über WLAN v1.3 5h 32min
Big Buck Bunny H.264 1080p 6h 01min
Last (volle Helligkeit) 2h 20min

XPS 15 UHD Display
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 8h 48min
Surfen über WLAN v1.3 5h 9min
Big Buck Bunny H.264 1080p 5h 18min
Last (volle Helligkeit) 2h 05min

Tauschen kann man den Akku auch nicht so einfach wie beim T440p/T460p.

Du würdest viele Nachteile haben, nur um ein dünnes und leichtes Notebook zu besitzen.

alex1515 schrieb:
Also laut den Tests von Notebookcheck hält der Akku des XPS 15 mit FHD Display keine 7 Stunden beim Arbeiten:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 9h 04min
Surfen über WLAN v1.3 5h 32min
Big Buck Bunny H.264 1080p 6h 01min
Last (volle Helligkeit) 2h 20min

XPS 15 UHD Display
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 8h 48min
Surfen über WLAN v1.3 5h 9min
Big Buck Bunny H.264 1080p 5h 18min
Last (volle Helligkeit) 2h 05min

Tauschen kann man den Akku auch nicht so einfach wie beim T440p/T460p.

Du würdest viele Nachteile haben, nur um ein dünnes und leichtes Notebook zu besitzen.
Doch den Akku kann man tauschen, allerdings kommt kann man einen Ersatz-Akku (bzw. den größeren Akku nicht so einfach bei Dell bestellen...). Welche Akku-Größe liegt den Zahlen von dir zugrunde? Ich nehme an beim UHD der große Akku (81WH) und beim FullHD der kleine (56WH)?

Die Tastatur vom XPS15 ist sehr "flach", muss man sich wohl dran gewöhnen, wenn man vom ThinkPad kommt wird es aber mit Sicherheit komisch werden. Ich meine mich zu erinnern, dass der "Key Travel" 1,3mm beträgt, bei den ThinkPads meist 2,1mm, oder?
Ich habe die XPS Tastatur in einem Cyberport mal ausprobiert und war negativ überrascht, obwohl ich eigentlich nicht so anspruchsvoll bin was das angeht. Erinnerte mich fast an die Tastatur des 12' MacBook.

Welche Akku-Größe liegt den Zahlen von dir zugrunde? Ich nehme an beim UHD der große Akku (81WH) und beim FullHD der kleine (56WH)?

Genau. Beim 81WH Akku fällt die Option eine zusätzliche SSD/HDD zu verbauen weg.

Die Tastatur vom XPS15 ist sehr "flach", muss man sich wohl dran gewöhnen, wenn man vom ThinkPad kommt wird es aber mit Sicherheit komisch werden. Ich meine mich zu erinnern, dass der "Key Travel" 1,3mm beträgt, bei den ThinkPads meist 2,1mm, oder?
Ich habe die XPS Tastatur in einem Cyberport mal ausprobiert und war negativ überrascht, obwohl ich eigentlich nicht so anspruchsvoll bin was das angeht. Erinnerte mich fast an die Tastatur des 12' MacBook.

Mich konnte bisher noch keine einzige Tastatur eines flachen Ultrabooks überzeugen, eventuell bin ich aber auch zu verwöhnt von den Thinkpad Tastaturen. Wobei es da aber auch Unterschiede gibt. Die Tastatur vom 2014er X1 konnte mich auch nicht überzeugen, da zu wenig Hub. Ich hoffe, dass das T460s nun die gleiche Tastatur wie das T450s bekommt.

Ich finde, es muss auch nicht immer alles dünner und flacher werden. Gibt in meinen Augen (heutzutage) noch viele Nachteile: schlechte Tastaturen, verklebte Akkus, Throtteling, schlechte Wartbarkeit, in Extremfällen nur wenig Anschlüsse etc.

@ichkriegediekri
Teste einfach mal die Tastatur vom XPS und schau, ob du damit zurecht kommst.

Das XPS hat 1,3mm Key.Travel. das MB Air das ich kenne hat 1.0 oder gar 0.8 - das war schon zu wenig. Mit 1.3 könnte ich mich anfreunden.

Das XPS 15 ist raus, einmal wegen der Akkulaufzeit und weil ich es ja eigentlich etwas leichter haben möchte.

Ein Problem bleibt aber noch, da bin ich von den Thinkpads verwöhnt weil es selbstverständlich ist, und zwar die Unterstützung von OPAL 2.0 und MS eDrive für die SSD Verschlüsselung.

Die von Dell verwendete SSD Samsung OEM 951 kann es wohl nicht und ob es das BIOS überhaupt kann finde ich nirgendwo.....oh mann

Ich glaube du kommst um ein Thinkpad nicht herum. Würdest du keine dedizierte Grafikkarte benötigen und wäre dir die Leistung des Dualcores ausreichend dann wäre ein T460s oder das neue X1 Carbon 2016 eine gute Wahl.

alex1515 schrieb:
Ich glaube du kommst um ein Thinkpad nicht herum. Würdest du keine dedizierte Grafikkarte benötigen und wäre dir die Leistung des Dualcores ausreichend dann wäre ein T460s oder das neue X1 Carbon 2016 eine gute Wahl.

:D - ja zu diesem Schluss bin auch langsam gelangt. Wenn mir der DualCore reichen würde kämen noch die HP ElitBooks 840 und 1040 in Frage - die haben auch OPAL, Fingerprint usw.
Also das X1C 2015 schafft doch Youtune in 4K, keine Ahnung was beim letzten Mal daneben ging. Vielleicht hing da noch eein Prozess fest auf einem Core oder so.

Naja mal sehen ob die TP nicht doch mit dGPU kommen. Wenn sich da in 5 Wochen nix tut dann überlege vielleicht doch das XPS zu kaufen sozusagen aus Protest. Ist ja sonst ein tolles Gerät.

Zurück
Oben