Alternate und meine GTX 460

Spawnferkel

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem

vor ein paar Monaten habe ich mir bei Alternate eine Geforce GTX 460 OC gekauft, jedoch hatte ich diverse Probleme mit der Karte, wie z.b. Miniruckler und mein PC lief recht unstabil wenn die Karte verbaut war.
Ansonsten lief alles einwandfrei, so dass man sagen kann die Karte war Mechanisch völlig einwandfrei und ich habe auch nie an dieser gebastelt.
Ich schickte die Karte zurück und bekam mein Geld wieder.
Heute bekomme ich ein Paket von Alternate mit der gleichen Karte und der Begründung das diese Mechanisch Defekt ist und ich das Geld wieder überweisen soll.
An der Karte klebt ein Zettel und ein kleines Bauteil(leider keine Ahnung was ist) das von der Karte abgebrochen ist.

Dieses Bauteil war hundertpro noch dran als ich die Karte losschickte und während des Transport hätte dieses Teil niemals abfallen können, da es unter dem Lüfter befestigt war und die Karte ordnungsgemäß in Schaumstoff und Karton verpackt war.

Meine Vermutung ist, da ein Markierung an der Stelle kleb,t die man hätte nur befestigen können wenn man den Lüfter abnimmt, das bei der Untersuchung der Karte, der entsprechende Techniker das Teil abgebrochen hat und mir in die Schuld in die Schuhe schieben will.

Meine Frage ist jetzt wie gehe ich jetzt am besten vor?

als du die karte zurückgeschickt hast, war das noch in der 14 tägigen wiederrufsfrist?

Hallo

Am besten anrufen und das mit denen direkt klären, wenn das nicht hilft Anwalt fragen.

Mit freundlichen Grüßen

@ Naffi

Wenn ein Defekt vorliegt, greift das Widerrufsrecht nicht mehr, da der Artikel im gleichen Zustand zurück gegeben werden muss wie er Ihn erhalten hat.

Martin Krüger

Hi,

wenn du dir sicher bist das du da nicht geschraubt hast und sie ordnungsgemäß verpackt war als du sie verschickt hast dann schreib Alternate mal eine Email mit einer stellungnahme dazu.

Sollte eigentlich ein Garantiefall sein, da du ja nichts am der Karte kaputt gemacht hast. Problematisch wird es nur, wenn die Grafikkarte durch Basteleien vom Kunden verändert wurde.

Setz dich nochmal mit dem Support von Alternate auseinander, die wissen sicher Rat.

MfG

ja wurde in der Frist zurückgeschickt, ja das mit dem Support kam mir natürlich auch in den Sinn, nur habe ich die Befürchtung, das die das so abtun als ob ich denen was erzählen würde und die Schuld auf mich abgeschoeben wird.

wo ist dein problem, du hast doch das geld. schick die karte unfrei zurück und gut. die werdendich wohl kaum der schufa melden ^^

außerdem hast du den fehler ja nicht verursacht, ODER ETWA DOCH? :)

Ich hatte auch mal ein Mainboard an Alternate zurückgeschickt (Abit IP43) da es mit meiner damaligen Sparkle 9800GT nicht harmonierte die haben mir das Board dann auch zurückgeschickt und meinten ein PIN vom Sockel sei verbogen. Und ich war mir auch ziemlich sicher das das vorher nicht der Fall war. Naja also hab ich dann das Board via eBay verkaufen müssen. :(

hallo,

du hast doch die Karte zurückgeschickt und dein Geld zurückbekommen.
Also kann man davon ausgehen, das Alternate die Karte geprüft hat. Sonst hättest Du das Geld nicht bekommen.

Alles andere ist m.E. irrelevant für Dich. Die können Dir nicht einfach unterstellen Du hättest den Nupsi abgebrochen. Beweise?!?

gruss busfahrer

@diggens

blöde Idee, mach dich mal schlau bevor du sowas rätst!

@TE

Alternate ist einer der größten und renomiertesten Onlineshops in D, ruf mal an und sprech mit den Jungs, aber schalte keinesfalls auf stur oder blöd, damit kommst du gar nicht weiter.

@ nitewing: warum blöde idee? sowas kann ich auch mal so in den raum stellen. was hab ich denn nicht berücksichtigt? wenn du so clever bist, kannst du mir das sicher sagen

Hallo,

schilder dein Problem doch mal bei geizhals.at in einer Bewertung. Dort sind Alternate-Mitarbeiter unterwegs, die schauen woher die schlechten Bewertungen kommen und sehr aufgeschlossen gegenüber Problemen sind. Vielleicht können die dir helfen.

Hi,

eine wirklich unschöne Situation. Denke Du solltest Dich unvoreingenommen und ruhig mit dem Alternate-Support unterhalten. Überlege Dir im Vorfeld Deine Argumentation und wenn alles nichts hilft, musste Du mal zum Anwalt. Ich glaube es wäre am Besten, wenn Du Dich im Vorfeld schon mal mit ihm unterhältst. Dann weisst Du gleich woran Du bist und wie Du was zu bringen hast.

Drücke Dir die Daumen.

Grüße Brooker

recht unrecht .. = ka.

was ich aber merkwürdig finde, dass alternate bereits geld an ihn bezahlt hat.

normal wäre doch eigentlich, dass die RMA abteilung zunächst die empfangene ware prüft.
wenigstens eine optisches prüfung zwecks versandschäden oder ähnliches.
normalerweise fällt erst nach eingangsprüfung die entscheidung ob geld zurück, reparatur oder eben das man gar nichts erstattet wird.

aber nun gut. bin dort kein kunde und kenne deren kulanz nicht.
finde es aber wie gesagt merkwürdig blind und ohne prüfung geld zu erstatten (in der heutigen zeit ^^).

Da du das Geld ja zurückbekommen hast, ist die Rücksendung wohl inerhalb der 14 Tage frist geschehen. Ich würde mal anrufen, und sagen, dass du mitlerweile für das Geld ne neue Karte gekauft hast und kein Interesse mehr an der umgetauschten Karte hast.

Kaufe eigendlich meine komplette Hardware seit Jahren bei Alternate. In der Zeit hatte ich auch einige Reklamationen und es lief eigendlich immer alles Problemlos ab.
Allerdings wohne ich in der Nähe und fahre für sowas immer Persönlich dahin...

Ruf dort einfach mal freundlich an. Der Support bei Alternate ist in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit.

Aufkeinenfall nichts machen oder sofort zum Anwalt rennen, das macht die Sache nur komplizierter!

Ist eine Frage von Darlegungs- und Beweislast. Deshalb mache ich vor dem Abschicken auch immer ein Foto von Ware und Verpackung. Du schuldest nur die ordnungsgemäße Verpackung der Ware. Ist die Ware während des Versands kaputt gegangen, dann haftet das Speditionsunternehmen, wenn der Versand versichert war. Ansonsten spricht m.E. viel dafür, dass die Karte bei Eingang i.O. war, sonst hättest du dein Geld nicht zurückbekommen. Der Händler muss die Ware bei Eingang prüfen.

1. Auf keinen Fall das Geld erneut überweisen.
2. Widerrufsrecht von 14 Tagen zählt nicht, da ein defekt vorliegt.
3. Wenn du dir sicher bist, dass die Karte nicht modifiziert worden ist, ruf beim Suport von Alternate an und klär das. Bei einem derart großen Händler sollte es eigentlich kein Problem darstellen, die Sache zu klären.
4. Der Kaufvertrag wurde von beiden Seiten anuliert (du hast die Ware zurückgesendet, die das Geld überwiesen), daher haben sie den Zustand der Karte rechtlich akzeptiert.

Mfg Kae

Hallo,

du bist wahrlich gut dran, das Geld schon in den Händen zu halten.
Bei meiner Reklamation damals war die Karte mehrere Monate bei Alternate und wurde mir dann mit dem Hinweis zurück geschickt, der Seriennummer Aufkleber würde fehlen.

Natürlich habe ich das Ding weder beim ursprünglichen Erwerb noch beim Einschicken auf so einen Aufkleber überprüft und Fotos gemacht. Meine persönliche Verschwörungstheorie ist ja immer noch, dass dort ein Mitarbeiter schlechte Laune oder keine Lust hatte, und sich das Leben mal eben erleichtern wollte.

Von Seiten Alternates gab es auch keinerlei kulantes Entgegenkommen und daher habe ich meinen persönlichen Schluss daraus gezogen und werde dort nie wieder etwas bestellen.

Zurück
Oben