• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alternativ Controller Switch

ManaChan

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Die Pro Controller sollen doch so gut sein wegen den Gyrosensoren...

- Was ist der Unterschied zwischen Gyrosensoren und Motion Control? Oder sind Gyrosensoren ein verbessertes Motion Control?
- Braucht man das für die Switch?
- Gibt es alternative Controller die das auch haben?
 
Ich hoffe ich kann dir hiermit ein wenig weiter helfen:
Motion Control (Ps4) : Lichtstrahl vom Controller wird vom Sensor der Konsole aufgefangen und so kann sie die Bewegung "erkennen" (Kamera?? sorry habe keine Ps4)
Gyrosensor (Nintendo): reagiert auf kleinse Bewegungen (Im controller verbaut) wie genau kann ich dir leider nicht sagen zum nachlesen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungssensor#Piezoelektrische_Beschleunigungssensoren. Jedenfalls wird im Controller alles "berechnet und an die Switch geschickt" ziemlich gut zu sehen, wenn man den Pro controller am PC anschließt.
Da selbst die Joy Cons diese Sensoren verbaut haben, brauchst du nicht zwingend einen Pro Controller. Jedoch liegt er ziemlich gut in der Hand und man will ihn nicht mehr missen...
Alternativen gibt es auch noch habe beim googeln welche gefunden.
 
Du brauchst u.a. einen "Gyrosensor" für motion control. Da würde ich keinen Unterschied sehen.
Mit Beschleunigungssensor und Gyroskop ist motion control, also Bewegungssteuerung, genauer. Da du nicht nur die Lage im Raum und dadurch auf Bewegungen schließen, sondern diese direkt feststellen kannst.

Nach deiner Aussage wäre eher motion control das verbesserte Gyroskop.
Viele "Gyrosensoren" sind beides. Da sie Beschleunigungkraft und Richtung dieser messen. Die Erdanziehung ist auch eine Beschleunigung. Daraus ergibt sich die Lage im Raum(Gyroskop) plus Kräfte der Bewegung(Beschleunigung) und man hat motion control.

In dem Fall würde ich sagen, dass das selbe gemeint ist.

In Original Switch Pro Controller ist beides enthalten. Im normalen Joy-Con auch.
Zwecks Kompatibilität würde ich schätzen, dass bei anderen mit motion control beworbenen Controllern dann ähnliches verbaut sein wird. Soll ja schließlich genauso funktionieren.
joy-con.PNG

Ob du das brauchst oder nicht musst du am besten wissen. Wenn es für Spiele notwendig ist, wird sich diese Information, im Zeitalter des Internets, doch finden lassen. Dann stellt sich die Frage nicht. Also bleibt nur noch dein persönlicher Geschmack und den kennst nur du.

Ja gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben