Alternative Amiga-like Benutzeroberfläche für Windows

@Dude.GvP jepp, das wär geil. Wär das passende für meinen 400er der ja quasi als Retro-Station dienen soll ;-)

Wobei es für Linux glaub schon n paar Möglichkeiten gibt so einen Look zu bekommen. Hatte früher (vor ca. 20 Jahren) schon mal einen Window Manager im Workbench Design. Damals mit MKLinux auf ner HP Apollo 735 (existiert leider nicht mehr, hatte aber auch ne Hardware-Macke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ähm ja auf einem Raspi 4 hatte ich die Workbench unter Ubuntu mate auch mal kompiliert und es funktioniert auch, aber es ist nicht meine eigentliche Zielplatform. Wenn ein Gamer die Workbench benutzen möchte, dann sollen auch alle aktuellen Games laufen. Ich bin des Weiteren kein Linuxexperte.

Zur Lizenzfrage:
Verwendete Lizenzen und Public Domain Resourcen habe ich im About Dialog genau aufgelistet. Ich gehe davon aus, daß die reinen Namen (Amiga + Workbench) keinen registrierten Markenanspruch mehr besitzen. Das Programm an sich habe ich selbst vollständig in C++ entwickelt. Es ist eine komplett neue Software. Man kann es von der Workbench Homepage kostenlos runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael1967
Silvester72 schrieb:
Ich gehe davon aus, daß die reinen Namen (Amiga + Workbench) keinen registrierten Markenanspruch mehr besitzen.
Die Rechten an Amiga OS und der Workbench existieren noch bei einer aktuellen Firma, bin mir nur grad nicht sicher welche, da gibts glaub n bissl Streit drum. Wie es mit dem Namen Amiga aussieht weiß ich nicht ob der da mit dazu gehört.
 
Ich habe es mir der Hiren's BootCD ausprobiert und das funktioniert selbst damit! :)

Allerdings nutze ich noch die 1.0.1, da die immer noch aktuelle 1.0.2 (hiermit nicht getestet) ziemlich vermurkst ist.

Btw: Frohes Neues! ;)
 
@Inzensdorfer
Du hast recht, ich habe mal nach geschaut und die Namen sind tatsächlich weiterhin registriert. Aus diesem Grund habe ich die Seite leider offline stellen müssen. Es tut mir leid.
 
Wer hat noch eine Sicheheitskopie?! Ich war zu spät dran.
 
Könnte mir jemand bitte auch einen Downloadlink zusenden ? Wäre lieb von Euch!

Gerne per PN ein Link ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvester72 schrieb:
@Inzensdorfer
Du hast recht, ich habe mal nach geschaut und die Namen sind tatsächlich weiterhin registriert. Aus diesem Grund habe ich die Seite leider offline stellen müssen. Es tut mir leid.
Dann nennst du es einfach "Amigo": Ist ja kein direkter Nachbau, sondern ist nur davon inspiriert und läuft nicht mal auf der selben Hardware..

Ich hätte einfach gewartet, ob sich überhaupt jemand meldet: Ist für die ja kein wirtschaftlicher Schaden, oder so: Wieso sollten die dir an Bein urinieren wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fIr3fOx_
Mist. Ich war auch zu spät. Ich möchte es auch sehr gerne haben. Das waren Zeiten. Amiga 500. Amiga 1200. Dann mit Blizzard PPC und G-Rex Board. Die Oberfläche war grandios. Bitte wieder zur Verfügung stellen. Bitte bitte !!! Mein bester Freund möchte es auch unbedingt haben.

Grüße
Maik
 
@Caramon2 :
Es ist geübte Praxis vorher nett anzufragen, ob man x oder y tun darf und wenn mit welchen Auflagen. Und man kanns ja nicht Wissen ob die da in Belgien nicht ein bisserl angrührt sind wenns davon hinterher erfahren.
Und jetzt steh ich da als Spielverderber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Ich sehe es aber nicht als Problem. Das ist eher ein Fan Projekt. Hut ab dafür. Ich möchte es auf jeden Fall haben. Sicher gibt es Amiga und AmigaOS noch. Es gibt ja auch das AmigaOS 4.0. Aber der Namensschutz betrifft ja das Betriebssystem und die Hardware. Hier geht es doch eher um die Oberfläche. Wenn es darum geht müssten viele ihren Windows 98 Mod wieder raus nehmen. Oder die Star Trek Mod für Windows 10. Ist ja auch mit Logo und allem drum und dran gelabelt. Da schreit kein Schwein danach. Von dem her sehr ich da keine Probleme. Zumal keine Amiga Software läuft. Das wäre dann ein Problem.

Grüße
Maik
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
@Caramon2 :
Es ist geübte Praxis vorher nett anzufragen, ob man x oder y tun darf und wenn mit welchen Auflagen. Und man kanns ja nicht Wissen ob die da in Belgien nicht ein bisserl angrührt sind wenns davon hinterher erfahren.
Und jetzt steh ich da als Spielverderber...
So sieht es leider aus. Du hast verkannt wie groß die Amiga Fan Gemeinde noch ist...
Schwamm drüber...
Ergänzung ()

Übrigen gibt es auf Amazon ab März den Amiga 500 Mini für 139 Euro. Hab ihn mir vorbestellt. Mit 20 vorinstallierten spielen. Die haben nur das Logo geändert und vor Amiga ein "The" davor gesetzt. Also THE AMIGA 500
 
Zuletzt bearbeitet:
fIr3fOx_ schrieb:
Übrigen gibt es auf Amazon ab März den Amiga 500 Mini für 139 Euro. Hab ihn mir vorbestellt. Mit 20 vorinstallierten spielen. Die haben nur das Logo geändert und vor Amiga ein "The" davor gesetzt. Also THE AMIGA 500

nö, 129,99 und es sind lt. Beschreibung 25 Spiele :D

"The" A500 Mini
 
@Silvester72

Erst mal tolle Leistung und danke dafür!
Ich würde an Deiner Stelle das ganze einfach AmigoOS , AwingoOS oder so ähnlich nennen und somit wäre die rechtliche Lage vom Tisch. ;)
 
Ich bitte um ein paar Tage Geduld. Es gab leider Probleme mit einigen Bezeichnungen. Das Projekt wird zurückkommen, aber mit einem anderem Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Andy_O, Jesterfox und eine weitere Person
Silvester72 schrieb:
Ich bitte um ein paar Tage Geduld. Es gab leider Probleme mit einigen Bezeichnungen. Das Projekt wird zurückkommen, aber mit einem anderem Namen.
Du bist aktuell mein Lieblings User hier im Board. Ist zwar irrelevant, wollte es dich aber trotzdem wissen lassen. 🙂👍
 
Vielen Dank für die Info. Freue mich schon auf die Amigo Version. 😀
 
@Silvester72
Pack es ins Aminet.
https://aminet.net

Inzersdorfer schrieb:
@Caramon2 :
Es ist geübte Praxis vorher nett anzufragen, ob man x oder y tun darf und wenn mit welchen Auflagen. Und man kanns ja nicht Wissen ob die da in Belgien nicht ein bisserl angrührt sind wenns davon hinterher erfahren.
Und jetzt steh ich da als Spielverderber...
Biste auch. Wenn es nach dir ginge müsste man 90% des Aminet offline nehmen. Überleg mal.
 
Zurück
Oben