Alternative für ASRock B850 Steel Legend Wifi

mc_east

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: -> darum gehts
  • Netzteil: Sharkoon P20 850W
  • Gehäuse: Pano 110 MSI
  • Grafikkarte: 5070 TI ASUS
  • HDD / SSD: 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Memory Training dauert ewig

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update

Hallo Zusammen.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Thema eher unter die Kategorie "Kaufberatung" fällt, dann bitte verschieben.

Ich habe mir vor drei Wochen ein neues System mit den o.g. Komponenten aufgebaut. Lief zwei Wochen problemfrei, dann stellte ich fest, dass das benutzen meines Frontpanels zu abstürzen führte. Auch das wackeln am Kabel reichte hierfür. Vermutlich Kurzschluss im Kabel, man weiß es nicht. Hierdurch hat jedenfalls mein Board einen defekt erlitten. Neues Board gekauft, gleicher Typ, hier extreme Probleme mit dem Memory Training: Bootvorgang hängt beim cursor, teilweise bis zu 5 Minuten. Fehler tritt mit oder ohne EXPO auf. Auch ein BIOS Update brachte keine Abhilfe. Das "alte" Board war jetzt auch nicht das schnellste, brauchte aber keine Minuten. Nun überlege ich, das Board ein drittes mal zu tauschen oder direkt auf ein anderes zu schwenken.
Hier nun die Frage an euch, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. ob es Boards gibt, die hier stabil laufen (AM5 soll da ja nicht ganz problemfrei sein, Reddit und co. sind voll davon)? Oder habe ich einfach Pech gehabt und das Ding einfach nochmal bestellen?
Wichtig wäre lediglich, dass die Platte weiß ist.

Vielen Dank

Beste Grüße

Memory Context Restore und Power down enabled ist aktiv? Dann geht es normalerweise schneller (bzw. tritt so wie bei mir nur noch alle paar Wochen mal auf)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mein MSI Tomahawk trainert auch ab und zu so ein paar Minuten, so 3-4 bestimmt, etwa einmal im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Wo bin ich hier War falsch ausgedrückt, ich meinte damit den Unterstrich oben links (der nicht blinkt), bevor das AS Rock Logo erscheint.

Tritt bei dem Board aber leider täglich auf, zudem habe ich den Vorgang schon abgebrochen und das Ding dann neugestartet, weil 10 Minuten lang gar nichts weiter ging

Tornhoof schrieb:
Mein MSI Tomahawk
Hier auch Tomahawk, allerdings B650. Bei mir dauert das Training maximal 1.5-2 Minuten, bei 64GB RAM. Und ja, alle paar Wochen, einmal im Monat... so in dem Dreh.

@TE Kannst ja den Händler mal fragen ob er einem Tausch zustimmt?! 🤷‍♂️

@Wo bin ich hier Meins zeigt beim boot ebenfalls für paar Sekunden einen alten "DOS"-Cursor an, bevor die MSI-Grafik und dann das Bootmenü erscheint. Nachtrag, zu Deinem edit Hm, Du hast Recht, bei mir ist es beim RAM-Training einfach nur schwarz, DANN kommt kurz der Cursor.

Vielleicht ist es ja garnicht das Board?

Metalveteran schrieb:
@TE Kannst ja den Händler mal fragen ob er einem Tausch zustimmt?! 🤷‍♂️
Befinde mich noch in der Widerrufsfrist, das ist also kein Problem. Überlegung ist wie gesagt, ob ein drittes mal dieses Board oder ein anders

...vielleicht auch erstmal schauen, dass das Frontpanel funktioniert? Wenn es ein Board gebraten hat (was mir so auch noch nie untergekommen ist) liegt wohl mehr im Argen.

Was hast du überhaupt für einen Speicherhersteller (RAM)? Ist der überhaupt kompatibel mit dem Board?

Metalveteran schrieb:
bei mir ist es beim RAM-Training einfach nur schwarz
So kenne ich das bisher eigentlich auch. Vielleicht wird hier noch irgendwas anderes initialisiert, was lange braucht?
@mc_east was hängt noch alles am Rechner, was das verursachen könnte? Alte HDDs? WLAN mal im BIOS deaktivieren (falls du es nicht brauchst)? Hast du irgendwelche Netzwerk-/Soundkarten oder sonstiges? Bootreihenfolge? Welche SSD/HDD wird verwendet und wie sehen die SMART-werte aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mein B850 Steel Legend braucht selbst mit 64GB zum Booten nur Sekunden. Da muss was anderes für die Verzögerung verantwortlich sein. BIOS Einstellungen, Hardware.... aber am Board selbst wird es nicht liegen. Trennt du den PC täglich vom Strom? Das sollte man nämlich nicht machen.... schadet der gesamten Elektronik ungemein und spart praktisch überhaupt nichts an Stromkosten.

CBdan1100 schrieb:
Trennt du den PC täglich vom Strom? Das sollte man nämlich nicht machen.... schadet der gesamten Elektronik ungemein
Was soll daran schädlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, Firle, Gizzmow und 3 andere
CBdan1100 schrieb:
Trennt du den PC täglich vom Strom? Das sollte man nämlich nicht machen.... schadet der gesamten Elektronik ungemein und spart praktisch überhaupt nichts an Stromkosten.
Dann muss ich meiner Hardware mal sagen, dass sie gefährdet ist. Ich mache das schon gefühlt seit vierzig Jahren und bei mir ist noch nichts kaputt gegangen.

Außer dem Homepod Mini (0,7 Watt) oder meinem OLED Fernseher, weil der Nachts seine Schutzmechanismen durchführt, wird alles bei Nichtgebrauch durch eine Steckerleiste abgeschaltet.

Mit den Stromkosten: hier mal lesen oder gar bei Vattenfall. Fazit: Kleinvieh macht auch Mist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und 38911
Moin.

Beim X870 Steel Legend habe ich gemerkt, dass mit der Option "Power down enabled" das System nicht mehr stabil lief. Es läuft seit dem daher stabil, eben mit der Option disabled bzw. Auto.

Beim B850 Steel Legend habe ich es dann ebenso auf disabled/auto gestellt. Da waren die RAM Lernzeiten eigentlich vergleichsweise schnell (32 GB, G.Skill Trident Z5 RGB silber UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-96; F5-6000J3636F16GX2-TZ5RS).

Gruss

Metalveteran schrieb:
...vielleicht auch erstmal schauen, dass das Frontpanel funktioniert? Wenn es ein Board gebraten hat (was mir so auch noch nie untergekommen ist) liegt wohl mehr im Argen.
Das hatte, wie gesagt, einen internen Defekt. Als ich es rausgenommen habe, um zu schauen ob ich einen sichtbaren Fehler finde, sorgte allein das wackeln des Kabelbaums zum auftreten des Fehlers. Daher habe ich das Gehäuse entsprechend getauscht, das neue Board hat das defekte Gehäuse nie gesehen.
Portal501 schrieb:
Was hast du überhaupt für einen Speicherhersteller (RAM)? Ist der überhaupt kompatibel mit dem Board?
Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36 CP2K16G60C36U5B
Wo bin ich hier schrieb:
So kenne ich das bisher eigentlich auch. Vielleicht wird hier noch irgendwas anderes initialisiert, was lange braucht?
@mc_east was hängt noch alles am Rechner, was das verursachen könnte? Alte HDDs? WLAN mal im BIOS deaktivieren (falls du es nicht brauchst)? Hast du irgendwelche Netzwerk-/Soundkarten oder sonstiges? Bootreihenfolge? Welche SSD/HDD wird verwendet und wie sehen die SMART-werte aus?
Eine HDD (Seagata Baracuda), aber die ist nur ein halbes Jahr alt (normale SATA). WLAN habe ich nicht deaktiviert, nein. Habe es mehrfach mit Defaulteinstellungen probiert und eben das Bios aktualisiert. Ansonsten habe ich nichts weiter an dem Board hängen. Als SSD die Lexar NM790 M.2 SSD 2TB. Smart-Werte wie unten.
Die Probleme hatte ich ja mit dem "alten" Board eben nicht.
1766067169275.png

Ich betriebe meine Maus, Tastatur und Headset an einem kleinen USB Switch, da ich auch eine Docking Station nutze. Und siehe da - ohne das Ding keinerlei Probleme. Interessanterweise hatte ich das Gerät aber bei meinem alten Board am exakt gleichen Anschluss dran: der "einsame" USB 3.0 Port neben dem RJ45 Anschluss und dort machte nichts Probleme.
Leider brauch ich das Ding zwingend. Kann ich hier entsprechende Einstellungen im BIOS anpassen, dass das nicht auf eine Rückmeldung vom Switch wartet?

USB Boot Support disablen?
Legacy USB Support disablen?

CBdan1100 schrieb:
Mein B850 Steel Legend braucht selbst mit 64GB zum Booten nur Sekunden.
Genau,
schätze eher, dass die CPU im Memorybereich nicht gut oder fehlerhaft ist.

Was ist mit "Frontpanel" gemeint, die analogen Audiobuchsen oder Front USB oder USB-C ?

Firle schrieb:
Was für ein Switch (wohl eher Hub) ist das genau? Hat der Hub ein eigenes Netzteil?
Klick - Ist ein Hub mit Switch für zwei Rechner.
Hab das Ding jetzt mal an einen USB 2.0 Port gehangen und bisher keine Probleme.

J Z schrieb:
Was ist mit "Frontpanel" gemeint, die analogen Audiobuchsen oder Front USB oder USB-C ?
Enthalten ist alles davon. Am Ende reichte ein Wackeln an dem Teil (nach dem rausschrauben). An welchem Bereich der Fehler lag, weiß ich nicht.

Zurück
Oben