Alternative für Denon AVC X3800h? Eventuell mit Dirac ?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.894
Hi da mich dieser AVR mittlerweile aufregt möchte ich ihn entweder zurück schicken oder verkaufen. Und mir was anderes holen

Ich nutze Klipsch RP280F dazu 2 Klipsch 115SW und passenden Center sowie 2 passende Rear Lautsprecher

Das Problem ich hatte noch nie so einen schlechten Sound davor hatte ich einen 3700h und der war um Welten besser ich habe den leider verkauft weil ich mehr als einen 120hz fähigen HDMI Port brauche

der 3800h hat viel weniger Bass man muss diese im Menü des Denon richtig hochschrauben bei dem alten musste ich gar nichts justieren und selbst da war mehr Druck vorhanden

Dann hat der 3800h für bestimmte Sound Modi auch noch eine maximale Lautstärken Begrenzung obwohl die deaktiviert ist wenn ich die Bass Shaker Option benutze und den Matrix Sound Modus aktiviert habe kann ich ihn maximal auf 53db einstellen laut Menü sollte es bis 98db gehen und das ist nicht wirklich laut macht keinen Spaß

Ohne Shaker Funktion geht es auch nur bis 69 von 98

Mit Begrenzung meine ich es geht nicht lauter als oben beschrieben

Seit einem neuen Firmware Update ist jetzt noch was neues störendes dazu gekommen selbst wenn diese Optionen deaktiviert sind und zwar werden die Hinteren Lautsprecher leiser wenn ich über 40db gehe

Ich habe schon alles versucht Werkseinstellungen, mehrfach neu eingemessen, ein neues Mikrofon getestet. Auch der Hersteller hat keine Ahnung was das sein soll

So einen schlechten Verstärker hatte ich noch nie nicht mal so eine alte Pioneer Gurke mit 30W pro Kanal hatte eine Begrenzung der Lautstärke ^^
 
hast du die einmessung mal ohne die shaker probiert und diese dann nachträglich manuell hinzugefügt?
 
Ja einmessung auch ohne Shaker gemacht und auch den ECO Modus deaktiviert geht trotzdem nicht höher
 
Hast Du die Einmessung und den Betrieb mal ohne die Bassshaker gemacht? Irgendwie muss die Option das Problem sein, mein X3800h bringt im “normalen“ 5.1.2 mehr Lautstärke als meine Ohren aushalten… Einmessung aber nicht mit Audyssey sondern Dirac, wobei das bei der Lautstärke keinen Unterschied machen darf.

Edit: Klipsch RF82 II und RB41 II in der Front (Center steht momentan daneben weil der TV noch nicht an der Wand ist), RS42 II als Surround und SVS PB12NSD als Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ja habe die Shaker auch mal weggelassen und die Einmessung gemacht

Das Problem mit den Subs habe ich trotzdem und die Lautstärke geht dann trotzdem nur bis 69db von 98db
 
Wenn du Bassprobleme hast beim einmessen, dann brauchst du ggf schon dirac live Bass Control bei zwei subs und die zugehörigen Geräte gehen teils preislich gut durch die Decke, Marantz CINEMA 30 oder so
 
Hm aber der 3700er hat es ja auch ohne Dirac geschafft einen guten Klang zu erzeugen

Und der war auch viel lauter ich musste damit nicht mal in die Nähe von 69db

Und der 3700er ging in allen Sound Modi bis 98db (getestet ohne Audio abzuspielen) da war nicht bei 69 oder gar 53db schon Schluss

Dirac ist halt teuer zum ausprobieren besonders wenn man die Subwoofer mit einbeziehen möchte dann ist ja auch noch das Mikrofon für den PC nötig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst dass das Gerät kaputt ist, dann Service kontaktieren. Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass das normal ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Mich irritiert, dass er die Leistung an den Sub-Outs so begrenzt. Das liegt nicht an mangelnder Leistung, sind ja nur Pre-Outs.
Kannst Du mal mit nur einem Sub und ohne Shaker testen? Das wäre ja dann zu hier sehr ähnlich und auch bevor ich Dirac genutzt habe, hatte ich keinerlei Lautstärkeprobleme. Aus Platzgründen steht hier im Wohnzimmer aber nur ein Sub, daher kann ich es nicht umgekehrt mit zwei testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ich hatte bei dirac bei meinem Onkyo größerer Probleme mit dem mitgelieferten Mikrofon, keine Ahnung ob das kaputt war, erst als ich mit nem minidsp umik 1 gemessen habe, kamen sinnvolle Werte raus. Aber du hast ja schon Mikrofon getauscht
 
Ich zweifel jetzt einfach mal an, dass der 3700h auch nur irgendetwas besser könnte als der aktuelle 3800h. Ich selbst habe den 3500h und den 4800h.
Es liegt an falschen Einstellungen wenn keine Hardware Defekt ist (wovon ich einmal ausgehe).
Werkreset, Dirac kaufen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Das Ding KOMPLETT resetten und sämtliche Sound-Verschlimmbesserer ebenfalls komplett deaktivieren. Flat! bzw. "Pure Sound", nichts weiter. Danach im Sweetspot hören und ohne Rumgefummel an den ganzen Funktionen den maximalen Pegel testen - und zwar NUR mit zwei Stereo-Lautsprechern angeschlossen, nichts weiter.

Immer noch begrenzt? Dann im Setup schauen, ob irgend wo werksseitig ein Eco Mode, Nachtmodus oder sonstige Sicherheitsmechanismen aktiviert sind.

Ansonsten? Weitere Lautsprecher anschließen und weiter vortasten.

Für mich klingt das hier keinesfalls nach einem AVR-Problem.

PS: 3000er und 4000er im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und nutrix
Die von dir erwähnten Klipsch nutzt du aber auch schon immer - also auch schon vor dem X3800h?
 
Ja die Klipsch hatte ich sogar schon vor dem 3700er

Werde nächstes Wochenende die Tipps durchgehen und auch mal nur einen Sub testen

Aber die Begrenzung der Lautstärke muss mit den Pre Outs zusammen hängen weil wenn ich die im Menü deaktiviere z.b. die Bass Shaker kann ich ihn weiter hochdrehen verstehen kann ich das aber nicht

War ja bei dem 3700er auch nicht so und da hatte ich auch 2 Subwoofer
 
Gimli2k schrieb:
Aber die Begrenzung der Lautstärke muss mit den Pre Outs zusammen hängen
Das kannst du meines Wissens aber auch einstellen, wie sich das mit der Gesamtlautstärke beim Verstärker verhält. Nagel mich jetzt bitte nicht auf die genaue Funktionsbezeichnung fest, aber das kann man alles einstellen und passt auch exakt auf das von dir beschriebene Verhalten: Funktion Ein -> LFE + Main = gemeinsamer Maximalpegel, Funktion Aus -> LFE + Main = unabhängiger Maximalpegel.

EDIT:
Ich habe jetzt mal in den Einstellungen meines Denon geschaut, es gibt noch ein paar weitere wichtige Punkte, die zu beachten sind. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sich das Menü deines mittlerweile viel neueren 3800H von meinem 4000H unterscheidet:
1756032358831.png


Hier ist es wichtig, die Begrenzung "AUS"zuschalten. Verwirrend kann nämlich insbesondere der folgende Punkt sein:
1756032389220.png

Wenn du die Anzeuge im dB-Bereich (und nicht im absoluten 0-100/98er Bereich einstellst), dann versteht man fälschlicherweise vielleicht unter "0 dB" dasselbe wie "Aus". de facto ist das aber falsch. Da der Denon 4000H sich in den "Positiv-Bereich" regeln lässt (+18 dB), wären +/- 0dB eben auch deutlich leiser, wenn das wieder als Limit greifen würde.

1756032489132.png

Ein weiterer Punkt ist dieser hier. Meines Wissens nimmt auch das Einfluss auf den Maximalpegel, der per Volumeregler einzustellen ist. Du kansnt also nicht "maximale Lautstärke" am Volumeregler einstellen und gleichzeitig noch die Einzelkanalpegel manuell anheben. Das wären praktisch "110% eines vollen Glases", wenn du verstehst, was ich meine.

Die nächste Frage:
deine Klipsch-Lautsprecher sind Bi-Amping-fähig. Wie sind sie am 3800h angeschlossen und wie waren sie zuvor am 3700h angeschlossen? Und welche Endstufenzuweisung ist im Denon getroffen? Wenn sie z.B. Bi-Amped angeschlossen sind, muss das im Denon auch so ausgewählt werden mit der jeweiligen Endstufenzuweisung.

Und falls du sie noch nie Bi-Amped betrieben hast, dann rate ich dir inständig, das - vollkommen unabhängig von Problemen oder Vorurteilen - einfach mal auszuprobieren. Das kostet dich 2 Minuten deines Lebens (+ Probehören + ein paar Kröten für 2x2,5mm² Lautsprecherkabel) und kann letztlich solch einen großen Unterschied bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt auch nie die Pegel vergessen, welche Du im normalen Betrieb auch anheben kannst. (Nur ein Beispiel) dazu.
 
Hi also ich habe die Lautsprecher so angeschlossen und am Verstärker ist 7.1 Kanal +Zone2 eingestellt

Müsste ich hier auf 7.1Kanal bi amping umstellen wie auf dem 2.Foto?

PS: am 3700er waren die Lautsprecher auch so verkabelt
 

Anhänge

  • IMG_2303.jpeg
    IMG_2303.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_2307.jpeg
    IMG_2307.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_2308.jpeg
    IMG_2308.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
Ich hab bei mir mal nachgesehen, da ist es so wie auf dem Foto. Außer, dass ich aktuell den Center nicht nutze und dafür Front-High habe, passt das.

Aber bei mir stehen noch die unterstützten Formate, bei Dir nicht, das dürfte durch die Front-High kommen.
 

Anhänge

  • IMG_3451.jpeg
    IMG_3451.jpeg
    679,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben