Alternative für Deutschland(AfD)- eure Meinung zu der Partei

Wie stehst du zur AfD?

• Ich bin absolut gegen die Partei und möchte, dass es ein Verbotsverfahren gegen sie gibt

Stimmen: 42 15,2%
  • Ich bin gegen die Partei, möchte aber nicht, dass sie verboten wird

Stimmen: 110 39,7%
  • Ich bin nicht für, aber auch nicht gegen die Partei

Stimmen: 25 9,0%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr voll und ganz zustimme

Stimmen: 21 7,6%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr in einigen Punkten zustimmen

Stimmen: 39 14,1%
  • Ich wähle die AfD aus reinen Protestgründen

Stimmen: 12 4,3%
  • Ich wähle die AfD teilweise auch Protestgründen, teilweise aber auch wegen ihrer Inhalte

Stimmen: 28 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gaunt

Und du glaubst wirklich, es juckt den radikalen Muslim, wenn der moderate Muslim ihn zurechtweist?

Bzgl Stellung nehmen, wurde schon zahlreich genommen, sei es von der ZMD oder normale Bürger, welche auf jeder Plattform ausdrücklich Stellung gezeigt haben aber anscheinend interessiert s berhaupt niemanden.

By the Way, warum stehst du nicht als blonden, blauäugigen Christen auf und protestiert gegen die NSU?
Waren ja immerhin "blonde Deutsche Christen", die Muslime abgeschlachtet haben.

Zuletzt bearbeitet:
gaunt schrieb:
10 radikale Muslime Demonstrieren, 10 hören zu und 100 moderate Muslime gehen mit gesenktem Kopf still und leise vorbei.
WARUM? WARUM in drei Teufelsnamen bei Gott und Allah steht ihr friedlichen Muslime nicht endlich mal auf und geigt diesen Pissern von Radikalen nicht mal ordentlich die Meinung?
Ich kann deine Sichtweise verstehen, nur sie entspricht nicht der Situation.
Erstens, kulturell gesehen gibt es bei uns diese "Demo-Kultur" nicht. Zum Beispiel nehmen wir mal mich selbst. Egal was es ist (Klima-Schutz, EU, Islam, etc.), ich finde Demos so was von unnützig. Ich glaube nicht daran, dass Demos etwas verwirklichen können. Ich finde das sogar lächerlich in meisten Fällen.
Zweitens gibt es Demos von Muslimen gegen die Extremisten. Nur die kommen bei der Bevölkerung nicht an. Die Anzahl an Muslimen, die sich organisieren, ist einfach zu gering, weil die Ausgangspopulation der Muslimen auch schon gering ist (wir leben nicht alle im gleichen Fleck und sind auch keine 80 Millionen hier).
Und drittens, wenn du Moscheen besuchen würdest, wüsstest du, dass wir jedes Jahr uns von diesen Extremisten distanzieren. Denn alle 14 Tage oder so (im Freitagsgebet) kommt dieses Thema auf und es wird immer geprädigt auf die Kinder und Jugendlichen aufzupassen, dass sie nicht in ein schiefes Licht geraten. Und wir alle distanzieren uns ausdrücklich von diesen Extremisten. Das sieht man doch auch daran, dass hier in Deutschland keine Anschläge oder so passieren, die von "Deutschtürken, Deutscharabern" etc. passieren. Wir leben friedlich und sind genervt von den Pauschalisierungen und Hetzen. Aber als Ausländer müssen wir halt alles erdulden. Weil es dann ansonsten heißt "dann gehe doch zurück in deine Heimat"...

Warum wundert man sich eigentlich so sehr über den Wahlerfolg der AfD? War doch bereits in Ba-Wü so. Merkel hat sich mit der Zeit mehr und mehr von der CDU Stammwählerschaft entfernt und scheint in einem Paralleluniversum zu leben. In den diversen Bezirksverbänden der CDU ist niemand mit Merkels Politik zufrieden, da es aber innerhalb der CDU keinerlei Alternativen gibt (da in den vergangen Jahren erfolgreich durch Merkel geschasst), beschränkt sich die Kritik auf schmollende Gesichter. Gleiches Spiel mit der SPD un Gabriel, der mehr darauf bedacht ist, sich mit fragwürdigen Aussagen zu profilieren und zu oft Eigennutz über Allgemeinwohl stellt, statt das Wirtschaftsministerium zu leiten und mal zu Abwechslung seinen Job adäquat auszuüben. Welche Alternativen haben die Wähler? Das Aufsteigen der AfD gründet auf das Fehlen von kompetenten Politikern in den Volksparteien, von denen sich die Wähler angesprochen fühlen.

"Hetze", "Sittenhaft" (wahrscheinlich meinst Du Sippenhaft)
Und immer wieder diese diffamierenden starken Worte, die eine Reaktion der Gegenseite heraufbeschwören.

Genau damit kommt man zu diesen politischen Konstellationen. Weil man den politischen Gegner nicht respektiert, sondern niedermachen will. Weil man kein Entgegenkommen zeigt, sondern stur auf Linie bleibt.
Weil man eine ganze Bevölkerungsgruppe aus dem politischen System nehmen will, indem man ihnen das Recht abspricht, Ihre Meinung durch Wahlen kundzutun und gleichzeitig vom Grundgesetz schwafelt.

@mustis
sbj schrieb:
Als Moslem und Türke macht mir diese Entwickling in Deutschland (aber auch in Europa) Angst.
Die Hetze gegen uns ist schon in der "Mitte" angekommen
Mustis schrieb:
Ich geb sbj ungern recht, aber das letzte Zitat finde ich, in Anbetracht miacs Stellung hier, sehr fragwürdig. Sittenhaft verstößt in DE gegen das Gesetz. Selbst wenn also viele Türken was falsch machen würden, wäre eine Pauschalisierung trotzdem nicht rechtens und ist damit ein Scheinargument.

Na, selbst aufgefallen? Der eine darf, der andere nicht, weil es nicht in die eigene Diskussionslinie paßt?

Da ist sie wieder. Deine polemische Diskussionsführung.
Ergänzung ()

sbj schrieb:
...ich finde Demos so was von unnützig. Ich glaube nicht daran, dass Demos etwas verwirklichen können. Ich finde das sogar lächerlich in meisten Fällen....
Ebenfalls eine zutiefst antidemokratische Haltung.

Wo willst Du denn als Minderheit Politik, dir Gehör verschaffen.

Demonstrationen sind ein Grundpfeiler der Demokratie.

miac schrieb:
Ergänzung ()

Ebenfalls eine zutiefst antidemokratische Haltung.

Wo willst Du denn als Minderheit Politik, dir Gehör verschaffen.

Demonstrationen sind ein Grundpfeiler der Demokratie.

Demonstrationen sind ein Grundpfeiler, stimme dir zu. Nur, habe ich das Gegenteil behauptet? Schon wieder ein Strohmann.

Warum zwingst du mich Demos zu mögen? Ich mag sie einfach nicht. Was soll daran antidemokratisch sein? Ich kann verstehen, wieso Leute demonstrieren und jeder soll auch das Recht dazu haben. Nur was antidemokratisch ist, dass du mir deine Wunschvorstellung aufzwingst.

Wo ich mir als Minderheit Gehör verschaffen will? Genau das ist ja der Grund, wieso ich Demos nicht mag. Denn meiner Meinung nach haben Demos (fast) nie dazugebracht, dass man gehört worden ist. Ist halt reine Zeitverschwendung. Es gaukelt einem vor gehört zu werden. Ich habe noch nie jemals gesehen, dass wegen Demos Gesetze geändert worden sind. Und wenn doch, Ausnahmen bestätigen die Regel.

miac schrieb:
Tja, das ist deine persönliche, antidemokratische Haltung.

Meine Haltung wäre antidemokratisch, wenn ich das Recht zur Demonstration nicht begutheißen würde. Also wenn ich etwas gegen dieses Recht hätte.

HABE ICH ALLERDINGS NICHT.

Ich finde das Recht sinnvoll und sehe auch kein Problem darin, wenn Leute das Recht nutzen möchten.

Persönlich finde ich es reine Zeitverschwendung, denn als Minderheit kann ich dir sagen, dass das (fast) nie was bringt. Wie gesagt. Es ist eine Täuschung. Es gibt einem das Gefühl etwas zu verwirklichen, etwas durchzusetzen. In Wahrheit stand man in der Kälte für 3 Stunden, hat gebrüllt wie ein Bär und am Ende des Tages ist man wieder da, wo man am Anfang war.

Du solltest erst einmal verstehen, was antidemokratisch heißt, bevor du mir das in diesem Falle vorwirfst. Ich akzeptiere keineswegs antidemokratisch zu sein in diesem Falle. Das ist für mich Verleumdung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Volltzitate entfernt)
Klar kannst du damit leben @miac. Hast ja auch nichts zu "verlieren". Wirfst mir vor antidemokratisch zu sein und berufst dich auf deine Freiheit auf Meinungsäußerung. Ich dagegen muss nun mit dieser Verleumdung leben.

Im Türkischen gibt es ein Sprichwort: "Bewirf es mit Schlamm, auf dass es Spuren hinterlässt."
Ich bin keineswegs in diesem Zusammenhang antidemokratisch, werde aber nun bei allen Mitlesern als solches in Erinnerung bleiben. Halt ein indirekter Versuch allen Deutschen aufzuzeigen, wie "undemokratisch" Türken sind. Also ich soll als Beispiel dienen, wo du ja vorhin schön gesagt hattest, dass wir hier nicht gerne gesehen werden. Du versuchst indirekt eine Botschaft zu liefern, warum wir hier nicht gerne gesehen werden. Wir sind nämlich antidemokratisch... Also so willst du mich zumindest hinstellen.

Das akzeptiere ich aber keineswegs und kann auch damit nicht leben.

Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst wirklich, es juckt den radikalen Muslim, wenn der moderate Muslim ihn zurechtweist?
Ja. Das glaube ich sehr wohl. Wenn irgendwer etwas bewirken kann dann die Umma selber.
Erstens, kulturell gesehen gibt es bei uns diese "Demo-Kultur" nicht ... ich finde Demos so was von unnützig. Ich glaube nicht daran, dass Demos etwas verwirklichen können
Naja, das Massendemos in der Islamischen Welt unbekannt wären kannst du mir jetzt aber nicht erzählen. Pinselt ein mittelmäßig begabter Karikaturist ein Bild von Mohammed stehen auch schnell tausende auf der Straße. Oder gerade eben die Erdogan Demos? Demonstrationen von Kurden? Also auch Muslime können sehr wohl Demonstrieren!
Ich glaube dir gerne das in den meisten Moscheen ein gemäßigter Islam gepredigt wird und das die wenigsten Väter geil drauf sind ihre Söhne in Bröckchen aus Syrien zurück zu bekommen. Aber das sieht nunmal kein Deutscher.
Ich weiß das das ein Wiederspruch in sich ist. Aber die friedlichen und gemäßigten Muslime müssen endlich mal auf den Tisch hauen und sich ihren Islam selber wieder zurück holen. Da können keine Deutschen Amis oder sonst wer helfen. Das ist euer Job.

Im Endeffekt bleibts dabei. Wenn die gemäßigten nicht aktiv werden wird die Spirale so weiter gehen. Ein Anschlag hier, ein Flüchtling dort und wieder ein paar Stimmen für die rechten mehr.
Bock hab ich auch keinen drauf. Aber es wird so kommen.

Und bitte erzähl mir nix von wegen in einen Topf werfen. Ich bin Deutscher. Seit meiner Geburt darf ich mir immer wieder anhören das ich ein Nazi bin. Was meinst du wieviele Türken mich schon als Nazi beschimpft haben? Definitiv mehr als ich als Kanaken tituliert habe.

@sbj
Wieder versuchst Du eine persönliche Aussage auf alle Türken zu übertragen.
Du bringst dich wieder in die Opferhaltung, statt einfach mal meine Meinung zu akzeptieren.
Deine Aussage "Demos sind unnütz... und lächerlich" im bezeichnenden Kontext ist für mich antidemokratisch.

Ich werde immer klare Worte gegen Leute finden, die andere Meinungen zunichte machen wollen, indem sie herabsetzend diskutieren oder Aussagen aus dem Kontext oder gar ins lächerliche ziehen wollen.

Dafür bin ich auch intern mittlerweile wohl bekannt.

Diskutiert vernünftig, vertretet eure Meinung mit vernünftigen Mitteln und respektiert die anderen.

Mustis schrieb:
... aber das letzte Zitat finde ich, in Anbetracht miacs Stellung hier, sehr fragwürdig.
Diese Zeilen hättest Du nicht geschrieben, wenn miac Deiner Meinung wäre.

Soll miac etwa zum Arschkriecher werden, der seine Meinung verleugnet, nur weil er Moderator auf CB ist und sie nicht konform mit Deiner Meinung ist? Mustis, so läuft das nicht.

Ich habe es Dir schon einmal gesagt, es geht nicht immer nach Deiner Nase. ;)

@Miac
Wieso polemisch? Wieso Doppelmoral? Dein letzter Absatz, den SBJ zitiert, ist deutlicher in den Worten als die von SBJ. Davon abgesehen, weil es SBj macht, darfst du auch? Grade du als Moderator müsstest hier Vorbildfunktion übernehmen. So verstehe ich zumindest die Rolle eines Moderatoren. SBJ darauf hinzuweisen wäre die richtige HAndlung, aber nein, stattdessen verallgemeinerst du noch stärker als er selbst. Besser gesagt, du wirkst eskalierend statt der Moderatorenrolle gerecht zu werden und sachlich darauf einzugehen, eben mit dem Hinweis, das er hier pauschalisiert und ihn mit Fakten zu widerlegen. Ich habe hingegen auf diese Aussage von SBJ überhaupt keinen Bezug genommen, weder es kritisiert noch für gut befunden. Ich habe es ignoriert, eben weil es pauschal platt ist. Ich habe ihm lediglich an einem einzigen Punkt recht gegeben und das ist deine Aussage über die Sippenhaft der Türken die du damit rechtfertigst, dass viele Türken sich schon falsch verhalten würden.

Diese Kritik ist auch weitestgehnd unabhängig von meiner sonstigen Meinung zu dem Thema. Ich finde es schlicht kritikwürdig, wenn sich ein Moderator niveautechnisch auf solche Aussagen herablässt. Wie gesagt, deeskalierend kann man gerne seine Meinung sachlich darlegen, es ist schlimm genug, dass viele User das nicht hinbekommen, da müssen Moderatoren nicht auch noch mitmischen. Und mit Arschkriecherei hat das ganze schonmal gar nichts zu tun. Aber mich wundert es nicht, dass du Moquai natürlich voll auf diesen Zug aufspringst.

Als Gegenbeispiel kann ich Noxiel anführen. Mit ihm gehe ich auch nicht immer konform in seiner Meinung. Dennoch sehe ich seinen Standpunkt stets mit sachlicher Wortführung und auch Argumenten untermauert.

Auf einen Beleg, warum eine Regierung immer dem Volke hörig sein muss und inwiefern sich das eben mit dem GG vereinbaren ließe, habe ich leider nachwievor keine Antwort erhalten. es bleibt bei der lapidaren Unterstellung, man sei undemokratisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis
Bitte gewöhne dir an, genauer zu werden.
Doppelmoral stammt nicht von mir.

Ich habe nicht eskaliert und auch die Türken nicht angegriffen und in Sippenhaft genommen. Bitte lies genauer.
sbj hat auf die Türken verallgemeinert. Ich habe darauf reagiert mit
"Wenn Türken nicht gerne gesehen werden, worauf Du ja wohl abzielst"
Das ist nicht meine Meinung, sondern die Erfahrung von sbj.

Du machst daraus:
Ich habe ihm lediglich an einem einzigen Punkt recht gegeben und das ist deine Aussage über die Sippenhaft der Türken die du damit rechtfertigst, dass viele Türken sich schon falsch verhalten würden.
Und das ist es auch, was Polemik ausmacht. Du verfälscht den Sinn und verkehrst in als meine Aussage und diskutierst anschließend aggressiv für die von dir gemachte und übertragene Meinung.

Ich habe klar und deutlich formuliert, was ich von solchen Strategien halte. Nicht das erste mal. Also halte dich zukünftig daran.

miac schrieb:
Genau damit kommt man zu diesen politischen Konstellationen. Weil man den politischen Gegner nicht respektiert, sondern niedermachen will. Weil man kein Entgegenkommen zeigt, sondern stur auf Linie bleibt.
Weil man eine ganze Bevölkerungsgruppe aus dem politischen System nehmen will, indem man ihnen das Recht abspricht, Ihre Meinung durch Wahlen kundzutun und gleichzeitig vom Grundgesetz schwafelt.
Absolut meine Rede. Danke für diesen guten Beitrag!

@Miac

miac schrieb:
@mustis

Na, selbst aufgefallen? Der eine darf, der andere nicht, weil es nicht in die eigene Diskussionslinie paßt?

Da ist sie wieder. Deine polemische Diskussionsführung.

Wie wäre dann dein Fachbegriff für das, was du mir hier vorwirfst?

Ich beziehe mich auch nciht nur auf diesen einleitenden Teilsatz. Das ganze Zitat lautet:
"Und auch für dich: Von nichts kommt nichts. Es gibt immer Gründe, warum eine Entwicklung eintritt. Wenn Türken nicht gerne gesehen werden, worauf Du ja wohl abzielst, dann machen viele von Euch wohl was falsch.
Also anstatt die Fehler immer bei anderen zu suchen... einfach mal an die eigene Nase fassen. "

Warum sollen sich die Türken an die eigene Nase fassen, wenn es doch eine reine Annahme ist? Vll verstehe ich es wirklich falsch. Der erste Satz allein wäre in der Tat hypothetisch. Der Rest danach macht es für mich aber zur konkreten Aussage statt zu einer verdeutlichenden Hypothese.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von nichts kommt nichts. Es gibt immer Gründe, warum eine Entwicklung eintritt.
Diese beiden Sätze sind fast immer und überall richtig und bezieht sich nicht auf eine Bevölkerungsgruppe oder unterliegt irgendeiner Beschränkung.

Jeder sollte sich immer fragen, warum etwas geschieht.

Um hier mal näher beim Thema zu bleiben. Warum wird die AfD gewählt. Wegen der Einwanderungs- und Migrationspolitik.

Warum gibt es überhaupt Migranten?
Wegen Kriege, wegen Hunger.

Wer ist dafür verantwortlich?
Diejenigen die Waffen verkaufen und diese Länder ausbeuten.

Sind die Migranten/Kriegsflüchtlinge also schuld?
Nein, wir in den reichen Ländern würden genau das selbe machen, wenn wir keine Chance auf Änderung sehen würden.

Hallo

miac schrieb:
Warum wird die AfD gewählt.

Ich befürchte das den AfD Wählern noch gar nicht richtig klar ist was sie anrichten.
Wir haben jetzt gesehen das die AfD für ca. 20% gut ist, viel mehr wird es meiner Meinung nach nicht werden, in den neuen Bundesländern evtl. etwas mehr, in den alten Bundesländern wahrscheinlich etwas weniger.
Das Dilemma das die AfD meiner Meinung nach anrichten wird ist das Merkel für Ihre Politik zwar bestraft wird aber anders als es sich die AfD Wähler vorstellen.
Ich denke mir bei der nächsten Bundestagswahl werden wir wieder eine GroKo bekommen, aber mit einer anderen Konstellation, ich befürchte das beim nächsten Mal die SPD die Mehrheit bekommen und den Kanzler stellen wird.
Wenn es für eine GroKo SPD/CDU nicht reichen wird dann wird noch eine dritte Partei und im schlimmsten Fall noch eine vierte Partei in die GroKo geholt, wahrscheinlich Grüne oder/und Linke, aber auf keinen Fall die AfD.
Eine GroKo ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme einer Regierung, in einer GroKo wird immer diskutiert, abgelehnt, dagegen gestimmt und was auch immer, das einzige was man kaum macht ist schnell entscheiden.
Wenn ich sehe wie träge, uneinig und zerstritten schon die GroKo CDU/SPD ist, wie soll es dann erst werden wenn wir eine 3er oder 4er GroKo haben ?

miac schrieb:
Deine Aussage "Demos sind unnütz... und lächerlich"
Ich bin auch der Meinung das Demonstrationen in Deutschland mittlerweile so gut wie sinnlos sind, aber aus einem anderen Grund heraus, nämlich weil die Menschen in Deutschland "richtiges" demonstrieren verlernt haben.
Wenn ich z.B. nach Frankreich schaue, wenn die Politik dort etwas beschliesst was die Menschen nicht wollen dann gehen alle gemeinsam auf die Straße und demonstrieren geschlossen solange dagegen bis die Politik einknickt.
Wenn ich in Deutschland mitbekomme das eine Demonstration geplant wird dann warte ich schon darauf das sich eine Gegendemonstration bildet die gegen die ursprüngliche Demonstration demonstriert.
In Deutschland wird mittlerweile nur noch gegeneinander demonstriert (Links gegen Rechts, Oben gegen Unten oder wer gegen wen auch immer) und das man sich nicht mehr auf den Hauptgegner (die Politik) konzentriert.
Das nächste Problem ist das Demonstrationen in Deutschland mittlerweile mehr Schlägereien und Straßenschlachten als Demonstrationen sind, wer soll diese prügelnden Mobs ernst nehmen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das Dilemma das die AfD meiner Meinung nach anrichten wird ist das Merkel für Ihre Politik zwar bestraft wird aber anders als es sich die AfD Wähler vorstellen.
Ich denke mir bei der nächsten Bundestagswahl werden wir wieder eine GroKo bekommen, aber mit einer anderen Konstellation, ich befürchte das beim nächsten Mal die SPD die Mehrheit bekommen und den Kanzler stellen wird.
Wenn es für eine GroKo SPD/CDU nicht reichen wird dann wird noch eine dritte Partei und im schlimmsten Fall noch eine vierte Partei in die GroKo geholt, wahrscheinlich Grüne oder/und Linke.
Das sehe ich ähnlich. Die etablierten Parteien werden alles machen um ihre Pfründe zu sichern und weiterhin Gelder der Lobbyisten und der Wirtschaft zu kassieren. Die Wünsche des Volkes oder das Wohlergehen des Landes sind diesen Kreisen völlig unwichtig, es zählt einzig der eigene finazielle Vorteil. Diesen werden sie auch mit den absurdesten Begründungen rechtfertigen. Am Ende koaliert dann die CDU mit der Linken, was dann wieder "alternativlos" ist und als "Kampf gegen Rechts" verklärt wird.

Ist das nicht traurig, daß Ihr das so seht? Und auch ich glaube, daß die Verstrickung der Mächtigen zu groß geworden ist.
Ich hoffe, daß die Politik aus den Wahlergebnis was lernt. Wenn nicht, dann gibt es eben mal eine Bundestagsschockwahl.

Die Demonstrationen von Pegida und Co und auch die Gegendemonstrationen haben zumindest gezeigt, daß dem Bürger nicht alles egal ist.

Geht schon irgendwie weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.