Alternative für Logitech F710

Ypselon

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
138
Ich besitze nun schon seit 8-9 Jahren ein Logitech F710 und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Allerdings gibt dieses nun so langsam den Geist auf.
Ich wollte mich nun mal nach einer Alternative umschauen, öfters mal was neues ist die Devise.
Allerdings wollte ich kein F710 mehr, schließlich gibt es dafür ja nicht mal mehr Treiber, und man muss den Umweg über die Xbox Treiber nehmen.

Kennt jemand eine Funk Alternative die Qualitativ genauso gut ist, und vor allen dingen in nahezu allen Spielen so Problemlos funktioniert ?
Weil wenn ich immer lese, mein Pad funktioniert hier und hier nicht, lächle ich nur , nehme das Pad in die Hand und spiele.

Bei Amazon gibt es soviel Auswahl .. und da dachte ich jemand kann mir was empfehlen. Sollte allerdings nicht mehr als 50 Euro kosten.
 
servus, nimm 40 Euro in die Hand und kaufe Dir wieder ein F710, habe selbiges nun schon in der dritten Generation hier am laufen.
Der XBox Controller ist auch gut, kriegst aber nicht unter 50 euro.
Ansonsten gibts nicht wirklich gute Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Persönlich würde ich auch in Richtung Xbox Controller tendieren... der Aufpreis lohnt sich. Haptik + Verarbeitung sind super, liegt einwandfrei in der Hand und wird im nahezu jedem Spiel nativ unterstützt.

Liegt derzeit übrigens bei AMZ bei ~56€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Ich war früher eigentlich auch immer Fan der PlayStation- und Logitech-Controller (Cordless Rumblepad 2 und F710).

Allerdings ist die XBox One Controller von der Ergonomie her ganz klar:
Das Beste wo gibt

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Xinput ist doch Plug and Play, was installierst du da für Treiber?

Habe selbst lange Zeit nach einer Alternative zu den Logitech Pads gesucht, da bei mir immer nach kurzer Zeit die LB/L1 Taste kaputt gegangen ist. Für mich war ein wichtiges Kriterium die symmetrische Anordnung der Analogsticks, komme irgendwie mit dem Xbox Layout nicht so gut klar.
Bin dann beim Dualshock 4 gelandet, der aber leider bei einigen Spielen zickt und nur mit DS4Windows oder Steam Konfigurationsassistent läuft.
Außerdem gut finde ich den Steelseries Stratus Duo, der liegt aber bei über 60€ aufwärts, und den Nacon Compact Controller, der allerdings kabelgebunden ist.
Hatte auch noch diverse andere Modelle von z.B. Thrustmaster, Trust, die aber alle grobe Mängel hatten oder sehr schnell kaputt gegangen sind.

Sollte dir das Layout egal sein, würde ich mich den Anderen hier anschließen und den Xbox Controller empfehlen :)
 
Voltize schrieb:
Für mich war ein wichtiges Kriterium die symmetrische Anordnung der Analogsticks, komme irgendwie mit dem Xbox Layout nicht so gut klar.

Also symmetrische Analogsticks sehen zwar besser aus, aber den rechten Daumen hast du doch zu 90% auf den Buttons.
Dadurch wären deine beiden Daumen praktisch nie symmetrisch.

Speziell wenn man häufig die linken Schultertasten betätigt und den linken Daumen weit unten hat, kann das schneller zu Krämpfen in den Fingern führen.

Ich fand es damals ganz schlimm bei Fußball, aber seitdem ich einen XBox One Controller habe, kann ich stundenlang schmerzfrei zocken. 🙂

Grüße
 
Voltize schrieb:
Xinput ist doch Plug and Play, was installierst du da für Treiber?

Habe selbst lange Zeit nach einer Alternative zu den Logitech Pads gesucht, da bei mir immer nach kurzer Zeit die LB/L1 Taste kaputt gegangen ist. Für mich war ein wichtiges Kriterium die symmetrische Anordnung der Analogsticks, komme irgendwie mit dem Xbox Layout nicht so gut klar.
Bin dann beim Dualshock 4 gelandet, der aber leider bei einigen Spielen zickt und nur mit DS4Windows oder Steam Konfigurationsassistent läuft.
Außerdem gut finde ich den Steelseries Stratus Duo, der liegt aber bei über 60€ aufwärts, und den Nacon Compact Controller, der allerdings kabelgebunden ist.
Hatte auch noch diverse andere Modelle von z.B. Thrustmaster, Trust, die aber alle grobe Mängel hatten oder sehr schnell kaputt gegangen sind.

Sollte dir das Layout egal sein, würde ich mich den Anderen hier anschließen und den Xbox Controller empfehlen :)
Mag sein das XInput Plug & Play ist, aber der F710 ist es nicht. Dafür benötigt man leider zwingend einen Treiber.

Sind Xbox Controller nicht diese klobigen Dinger ? Und welchen sollte man da nehmen ? Gibt ja nen paar mehr auf AMZ
 
Nightmare85 schrieb:
Also symmetrische Analogsticks sehen zwar besser aus, aber den rechten Daumen hast du doch zu 90% auf den Buttons.
Dadurch wären deine beiden Daumen praktisch nie symmetrisch.

Speziell wenn man häufig die linken Schultertasten betätigt und den linken Daumen weit unten hat, kann das schneller zu Krämpfen in den Fingern führen.
Ist richtig, auch wenn ich persönlich nie mit Krämpfen oder Schmerzen beim Playstation-Layout zu kämpfen hatte, selbst nach stundenlangen Sessions.

Mein Problem mit dem Xbox-Layout ist, dass ich damit viel weniger Kontrolle im Daumen habe. Ich spiele einige Spiele online auf recht hohem Niveau mit Controller und bin einfach besser mit symmetrischen Sticks.

Ypselon schrieb:
Sind Xbox Controller nicht diese klobigen Dinger ?
Der Xbox One Controller ist vielleicht minimal größer als die Logitech Dinger. Von der Haptik und Form her würde ich Xbox aber jederzeit dem F710 vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben