Keycaps Ersatz / Custom für Logitech G915 (TKL)

NMA

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.583
Guten Tag,
ich bin nicht Sicher, ob es dafür bereits einen Thread gegeben hat, oder nicht, zumindest meine Suche hat hierzu auf Cb nichts konkretes ergeben. Daher möcge man mir es Nachsehen, insofern dubblepost.

Ich bin auf der Suche nach möglichst hochwertigen ersatz Tastenkappen, für die G915 (TKL), dabei darf es auch gerne individuell werden (Oberflächenhaptik etc).
Auf Amazon gibt es einige Angebote, diese jedoch nahezu alle nicht PBT sind und dementsprechend schnell die Farbe abnutzt.
Mir ist bewusst, dass die Kailh Choc Typen, auf dem Markt schon recht nieschig sind und die "speziellen" Logitech typen nochmals geringere Verbeitung, in diesem haben.
Auf Ebay gibt es Anbieter, diese defekte Tastaturen des Typs "Ausschlachten" und die Tasten einzeln verkaufen.
Die linke SHIFT (u.a.) ist, nur selten bis gar nicht darunter (scheint häufiger benötigt zu werden ^^).

Da ich mich mit Custom Keycaps etc nicht besonders auskenne, möchte ich Fragen, ob hier, an dieser Stelle, jemand mehr dazu sagen, oder Lösungen aufzeigen kann.

Danke allen die Mitwirken.
 
@NMA Ich kenne einiges an Tastenkappen für Mechas, aber bei der G915 und G815 wirst du Pech haben. Da gibts nichts. Nicht mal für die verbreiteteren Kailh Chocs von der PureWriter und co. gibt es keine alternativen Tastenkappen. PBT sowieso nicht. Ich habe auch schon die hier bestellt: https://de.aliexpress.com/item/32980986552.html, die schon allein von der Halterung nicht passen, keine Ahnung, was es da noch für Kailh Choc Alternativen gibt.

Wenn du Qualität und Modden willst, dann musst du auf Standard-Profile gehen, nicht auf Low-Profile, denn auch für Cherry MX Low Profile gibt es kaum was.
 
Ich meine, in diversen Reviews damals gehört und gelesen zu haben, dass er für diese Logitech Mechas keinerlei alternativen Keycaps gibt.

Aber möglicherweise weiss da @Trimipramin irgendwas zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Schaue mal auf Aliexpress, aber ob die irgendwas taugen?
1674638793809.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
xexex schrieb:
Schaue mal auf Aliexpress, aber ob die irgendwas taugen?
sind wahrscheinlich nicht schlechter, als die originalen von Logitech... so schnell wie die abblättern
 
catch 22 schrieb:
so schnell wie die abblättern
Bei mir ist da in den letzten 3 Jahren noch nichts "abgeblättert" trotz täglicher Nutzung. Meines Wissens sind die Keycaps im Gegensatz zu den vergleichbaren Razer Tastaturen auch nicht lackiert und sollten eigentlich "ewig" halten.
 
ein Arbeitskollege hat sich die g915 vor etwa einem Jahr geholt... und mir dann seine E-Cap geschenkt, die nach etwa 3 Monaten so aussah (neben diversen anderen).
ich nenne es abblättern... vielleicht ist das nicht der richtige Ausdruck... aber... egal wie man es nennt... nach 3 Monaten sollte keine Cap so aussehen, vor allem dann nicht, wenn sie auf einer 180€ Flagship Tastatur klemmt (die ansonsten wohl technisch durchaus was feines ist usw.usf.), aber an der Front einfach ein riesiger Fail ist und Logitech sich noch nicht mal die Mühe macht die Caps auch so anzubieten

1674644358574.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also ich hab meine 915er nun auch schon einige Monate und bei mir blättert noch nichts ab.
Selbiges bei anderen Besitzern. Also kann es zumindest nicht ganz normal sein.
 
catch 22 schrieb:
nach 3 Monaten sollte keine Cap so aussehen,
Da gebe ich dir zwar recht, aber so sind die Keycaps zumindest auf meiner G915 gar nicht aufgebaut. Die 5 auf der Logitech Tastatur sieht auch so aus, entweder bin ich blind oder die Taste kommt nicht von einer G915.
1674646630704.png
 
war kurz abgelenkt? Einzelfall?
https://www.reddit.com/r/LogitechG/comments/qhq3eo/g815_keycaps_peeling_cant_find_replacements/
https://www.reddit.com/r/LogitechG/comments/z5atcs/i_love_my_g815_but_these_keycaps_deteriorated/
https://www.reddit.com/r/LogitechG/...15_is_showing_key_cap_wear_after_less_than_a/ (das zweite Bild)
Reddit ist voller Problemmeldungen zu den original Logitech Caps der 915/815

@xexex
wie kommst du auf "5" ich spreche von der Cap für den Buchstaben "E"
catch 22 schrieb:
und mir dann seine E-Cap geschenkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und xexex
catch 22 schrieb:
war kurz abgelenkt? Einzelfall?
Ok. Da muss da in der letzter Zeit einiges bei der QM passiert sein, wobei nach 3 Monaten würde ich sie schlichtweg umtauschen. Bei mir sieht sie jedenfalls trotz zwei Jahren Home Office und unregelmäßiger Spielenutzung noch wie am "ersten Tag" aus. Hierzulande sieht die E-Taste übrigens so aus, egal ob 5 oder E, das Bild stammt zumindest nicht von einer deutschen Variante.
1674647385910.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei mir ist da in den letzten 3 Jahren noch nichts "abgeblättert" trotz täglicher Nutzung.
Du Glücklicher. :O Bei mir nach nicht mal einem Jahr Nutzung ist mir die rechte Nase von Shift links gebrochen, das "D" wetzt sich langsam ab (wie im ersten Link aus #11) und noch einige andere Kinderkrankheiten - von GHub ganz zu Schweigen. Für 200 € echt happig und ne verdammt unterirdische Qualität. Aber leider die einzig Erhältliche in kabellos + Low Profile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Captain Mumpitz
@xexex
er hat ja auch mittlerweile seine dritte 915 (Garantie regelt) und da er leider ein Logitech Fanboy ist, wird er sein Geld nicht zurückverlangen, sondern hoffen, nach dem Ende der Garantie irgendwo ein paar Sätze Caps im deutschen Layout zu bekommen... oder sich die nächste 915 kaufen

Nachtrag: (die zweite wegen defektem BT / Funksender in der Tastatur, die dritte wieder wegen Caps). Sind refurbished Teile von Logitech
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Yuuri schrieb:
Aber leider die einzig Erhältliche in kabellos + Low Profile...
Nein! Schon lange nicht mehr!
https://www.razer.com/de-de/gaming-keyboards/razer-deathstalker-v2-pro

Großer Vorteil? Vom GHub Mist wird man verschont. Sollte meine G915 irgendwann solche Abnutzung aufzeigen, wird sie umgehend durch das Razer Produkt ersetzt. Das einzige was mir bei der Tastatur nicht zusagt, ist der hohe Abstand zwischen dem Rahmen und der ersten Tastenreihe im Vergleich zu der G915, müsste ich aber wohl ausprobieren.
1674648873835.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, keine eigenen Erfahrungen mit Logitech-Tastenkappen.

Ich meine aber gelesen zu haben das der Support Ersatz verschicken kann?

Aber ganz ehrlich? Ich würde sie abstoßen und ne Keychron oder so kaufen. Ja, sorry wenn ich direkt mit Kanonen auf Spatzen schieße. Aber das Leben ist zu kurz, um sich mit sowas herumärgern zu müssen. Da lieber gleich was "mit Substanz".
 
Erstmals:
Vielen Dank an die nützlichen und auch interessanten Beiträge.
 
Zurück
Oben