Keycaps Ersatz / Custom für Logitech G915 (TKL)

@catch 22 und @xexex

Ein durchaus interessanter Dialog mit, in beiden Fällen, meiner Meinung nach, berechtigten Einwänden.

Meine persönliche Meinung dazu ist folgende:
Ein hoher Preis ist, kein Garant für Haltbarkeit, sollte aber dennoch innerhalb seiner Marktgrundlage entsprechenden Wiedererkennungswert besitzen.
Und bei einem "nieschen" Produkt auf dem Tastaturmarkt sehe ich es ebenfalls so, dass der potentielle Support, dem aufgerufenen Preis, zumindest im Ansatz gerecht werden sollte.
Da ist der Umweltaspekt und eine mögliche (im Raum stehende) geplante Obsoleszenz zur Gewinnsteigerung noch nicht mit benannt, oder gar einbezogen.

Am Ende bleibt, dass ich durch die Community, wiedermal gut aufgeklärt und mir gut geholfen werden hat können.
Dafür: Allerbesten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
NMA schrieb:
Ein hoher Preis ist, kein Garant für Haltbarkeit, sollte aber dennoch innerhalb seiner Marktgrundlage entsprechenden Wiedererkennungswert besitzen.
Das "Problem" fing ja praktisch schon von Jahren an, ich kann mich noch sehr gut an Logitechs diNovo erinnern. Haltbarkeit gleich null, nicht im Ansatz mit heutigen Tastaturen zu vergleichen und dazu noch Rubberdome, zum damals sehr stolzen Preis von 200€ und trotzdem hat sich das Ding wie warme Semmeln verkauft.
https://www.computerbase.de/2022-02/logitech-dinovo-edge-test-rueckblick/

Heute "brüstet" man sich lieber mit "mechanisch" und "Gaming", hier ist schlichtweg mehr Geld zu machen, aber damals wie heute sollte man seine Geräte mit Bedacht wählen und seinem "Umgang" entsprechend aussuchen. Meine G915 sieht jedenfalls so aus, nach drei Jahren Home Office und Gaming, andere scheinen solche Geräte mit einem Hammer zu behandeln oder was weiß ich.
1675285268355.png


Entscheidend an diesem Punkt ist halt, wer einen hohen Verschleiß an Tastaturen und Eingabegeräten hat, der sollte nicht 200€ dafür ausgeben oder wirklich zu Geräten greifen bei denen man alles auswechseln kann. Das macht die Tastatur aber nicht schlecht, weil wenn die Rücklaufquoten so hoch wären, wie hier suggeriert wurde, wäre die Tastatur für Logitech schlichtweg nicht rentabel. Ein paar Ausnahmen die alles kaputt bekommen und sich dann in Foren auskotzen ändern daran wenig.

Für meinen Teil würde ich mir aber nicht nur bei Logitech wünschen, dass Ersatzteile direkt vom Hersteller zu bekommen wären, denn auch dem vorsichtigsten Nutzer kann mal ein Malheur passieren. Hier lässt sich wohl aber nur mit gesetzlichen Vorgaben dauerhaft am aktuellen Status was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa und NMA
catch 22 schrieb:
bleibt bei der 915, also... demnächst der vierten
wer kennt es nicht, das gute alte Logitech-Sprichwort "Wer teuer kauft, kauft viermal." :D

xexex schrieb:
mit gesetzlichen Vorgaben
ja, wird Zeit das die EU endlich das Titan-Tastenpflichtgesetz verabschiedet, für WASD, Strg, Shift ... die besonders stark unter den derzeitigen Umständen leiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@xexex
Ich bin da, zu großen Teilen bei dir.
Dennoch hat man "nicht" immer die "Wahl".
Ich wollte:
Klein, flach, mechanisch, drahtlos, geringer inpudlag und frequenz stabil, sowie BIOS "kompatibel".

Und da wurde dann, aus der hypothetischen, sachbezogenen "Auswahl", eine faktische Vorgabe, mit nahezu keiner Auswahl mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
NMA schrieb:
Dennoch hat man "nicht" immer die "Wahl".
Die Wahl hat man immer, aber oft nur zwischen Pest und Cholera. :)

Der springende Punkt an dieser Stelle ist doch, dass es meist keine "perfekte" Lösung gibt. Ich bin da voll bei dir, als ich mir die G915 zugelegt habe, gab es auch für mich keinerlei Alternativen. Heute würde es wohl eine DeathStalker V2 Pro TKL werden, weil der GHUB schlichtweg größter Müll ist und im Büro verrichtet nun eine MX Mechanical Mini ihre Dienste.

Nichtsdestotrotz, mit der Hardware der G915 bin ich vollends zufrieden und kann mich nicht über irgendwelche übermäßige Abnutzung beschweren, uneingeschränkt empfehlen würde ich sie aber heutzutage nicht. Berichte mal falls du die Kappen bestellt hast, würde mich auf jeden Fall mal interessieren wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und NMA
xexex schrieb:
G915 sieht jedenfalls so aus, nach drei Jahren Home Office und Gaming
Ich weiß, das Thema ist schon eine Weile her, aber ich hab selbst die G915. Gekauft am 25. Oktober und jetzt fangen einzelne Nasen an abzubrechen. Heute die STRG Taste und im November die Leer und Shift Taste. Fahre mal mit deinem Finger in Kreisbewegungen über Tasten, die du nicht oft benutzt und über welche, die du oft benutzt. In meinen Augen sind die Nasen einfach eine Fehlkonstruktion und auch nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. Ich würde nichts sagen, wenn das eine 50 € Tastatur wäre, aber so nö.
 
Zurück
Oben