Keycaps Ersatz / Custom für Logitech G915 (TKL)

Befinde mich in einer ähnlichen Situation. Die linke, kleine Shift Taste meiner G915 TKL ist gebrochen und es ist ein Krampf eine Neue zu finden. Bei eBay und Aliexpress war bislang nichts passendes im Standard Design mit dabei.


Trimipramin schrieb:
Sorry, keine eigenen Erfahrungen mit Logitech-Tastenkappen.

Ich meine aber gelesen zu haben das der Support Ersatz verschicken kann?

Aber ganz ehrlich? Ich würde sie abstoßen und ne Keychron oder so kaufen. Ja, sorry wenn ich direkt mit Kanonen auf Spatzen schieße. Aber das Leben ist zu kurz, um sich mit sowas herumärgern zu müssen. Da lieber gleich was "mit Substanz".
In meinem Fall verweist Logitech direkt an den Kaufort Saturn und bietet keine Möglichkeit an die Keycaps nachzubestellen, auch nicht kostenpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@flachzange169 Dann andere Caps kaufen. oder eben echt nen anderen Board.

Wenn Umstieg von Rubber auf Mecha eine Welt ist, ist Umstieg von Prebuild auf Custom zwei Welten, glaub mir. Auch wenn man sich nun streiten kann, ob Keychron noch Custom ist. Meiner Meinung nach aber mehr das als Prebuild.
 
bei meiner G910 hat sich nach rel. kurzer Zeit die linke STRG-Taste verabschiedet (eine Rastnase abgebrochen...), was natürlich trauriger Weise mangelhaft konstruiert ist bei den Preisen...
Ich konnte zum Glück die STRG-Taste von rechts nach links umbauen, da die gleich waren und ich die rechte nie benutze (die defekte, nun rechte Taste habe ich mit Tacky-Tape provisorisch befestigt, aber hält :D)

@NMA schonmal versucht ob ggf. eine andere Tastenkappe dort passt, sieht auf Bildern so aus, als ob die "FN"- und "ALT GR"-Caps passen könnten
vielleicht nur als Übergangslösung, bis mal wieder ein "Shift"-Cap aus dem Schlachthaus kommt :D
 
@Sk3ptizist
Das wäre definitiv eine Überlegung wert!
Danke für den nützlichen Hinweis.

Dennoch:
Alles in allem ist, für mich der anfänglich aufgerufene Marktpreis, der G915 nicht offensichtlich gerechtfertigt.
Denn die Mängel und Unzulänglichkeiten, sowie die Inkompatibilität und der mangelnde Ersatzteilsupport sprechen eine gewisse Sprache, die den Konsumenten nur von einer Sichtweise bewertet.

Was für mich nun bleibt ist, dass es eine TKL ist, diese BIOS und Efi Fähig ist, selbst drahtlos.

Für weitere Vorschläge (oder Schlacht Bretter) bin ich nach wie vor offen.
Allen die bisher sich dem widmen konnten: Meinen besten Dank.
 
JackA schrieb:
was man selbst besser zusammen baut
Es ist ein bisschen wie ein Porsche 911 und 911 GT3 RS: Der normale Porsche ist schon ganz nice, aber ein GT3 RS ist einfach nochmal knackiger und fühlt sich besser an.

Bei einer Custom hast Du recht viele Möglichkeiten genau zu bestimmen, wie sie klingen und sich anfühlen soll. Bei bereits fertig gebaut musst Du vorlieb nehmen mit dem, was Du vorgesetzt bekommst. Individualisierung ist da nicht wirklich/nicht mehr viel möglich.


Und sorry wenn ich den Thread damit crashe, aber ich werde stets eine Custom/"light Custom" in den Raum werfen, wenn es um möglichen Ersatz geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und NMA
JackA schrieb:
Taugen denn diese Redragons was? Vielleicht wäre die was für meinen Arbeitskollegen?
Denn Abseits des Cap Desasters bei der 915 ist die an sich schon ganz nett, habe da mal einen Nachmittag dran gesessen und es tippt sich angenehm und die Tastatur machte auch ansonsten einen guten Eindruck, wenn auch nicht unbedingt einen 180€ Straßenpreis, bzw. das was Logitech als Listenpreis dafür aufruft, vor allem ist der Wechsel zwischen BT und dem proprietären Speedfunk Gedöns sehr praktisch. Wobei, wenn ich das bei der Redragon sehe, die sogar mehr kann (3 verschiedene BT, einmal Speedfunk Gedöns und zusätzlich auch noch über USB)
1675154037053.png

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die 915 da erheblich limitierter -> alles in allem nur 2 Geräte(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
catch 22 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die 915 da erheblich limitierter -> alles in allem nur 2 Geräte(?)
Die Logitech G915 kann Logitech Lightning, Bluetooth und Kabel, mit bis zu drei Geräten. Inwiefern der Redragon 2,4Ghz Stöpsel überhaupt was taugt, ist mir nicht bekannt, genauso wenig wie gut der BT Empfang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
xexex schrieb:
Die Logitech G915 kann Logitech Lightning, Bluetooth und Kabel, mit bis zu drei Geräten.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das eben nicht wirklich der Fall.

Man kann die Tastatur zwar auch über USB nutzen, aber sobald das Kabel verbunden war und man aktivierte die Lightning Verbindung an der Tastatur, dann hat das USB Kabel / die USB Verbindung die Lightning Verbindung "überschrieben".
2 Rechner / Geräte konnte man mit einem Tastendruck ohne weiteres nutzen, für das dritte musste man immer das USB Kabel neu anschließen (Micro USB übrigens, beim Einstöpseln noch frickliger als USB A - mindestens ein weiterer Punkt, bei dem die Redragon besser ist, weil soweit ich das rauslesen konnte an der Tastatur ein USB C Anschluss vorliegt)
 
Also so chinesische Hersteller wie Redragon sind immer mit Vorsicht zu genießen, wie xexex schon sagt, wie gut Bluetooth oder 2,4GHz da taugt, weiß man auf Anhieb nicht, außer es gibt gezielte Tests dazu. Kann gut gehen, aber auch nicht. Auch die Softwareunterstützung ist da ein Spiel mit dem Feuer.
Ich hatte selbst die Redragon Diti (leider beim Weg zur Reinigung auf Steinboden geknallt und dann USB-C rausgebrochen) und war damit zufrieden, aber die Software war schon sehr limitiert. Die Hardware war aber 1a und ein Träumchen von einer 1-Hand-Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und catch 22
mal schauen ob ich heute Abend irgendwo was brauchbares an Tests / Videos zu dem Teil finde...
Zur Not... selbst wenn sie nicht das Gelbe vom Ei ist... angesichts der Nervereien die er mit seiner 915 (also... eigentlich ja plural) und des Preises den er für die Katastrophe bezahlt hat... da kann die Redragon für die paar wenigen Euro kaum schlimmer sein :D
Einzig ärgerlich, dass sie im US Ansi Layout daher kommt, wobei das Ansi weniger ein Problem ist. Der Kollege ist noch jung und kann sich da bestimmt easy anpassen, aber dass halt die Cap Beschriftungen nicht stimmen... da bräuchte er dann noch entsprechende Low Profile RGB Keycaps mit dt. Beschriftung (idealerweise im Ansi Layout, zur Not muss er sich da aus den Original Caps und den zusätzlich gekauften was zusammen mixen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
catch 22 schrieb:
Einzig ärgerlich, dass sie im US Ansi Layout daher kommt,
"Einzig ärgerlich" dürfte für die meisten schon ein ziemliches NoGo sein, selbst wenn der "Rest" stimmen sollte. Die G915 TKL kostet im Angebot 120€, das ist zwar ein stolzer "Aufpreis" aber man weiß was man bekommt. Letzendlich aber steht und fällt eine Wireless Tastatur mit der Qualität der Wireless Verbindung, hier müsste man erst einmal schauen ob die Redragon was taugt.
 
Grundlegend finde ich den Vorschlag für die Redragon Tastatur definitiv interessant.
Ich hatte diese, bisher nicht auf dem Schirm.
 
xexex schrieb:
aber man weiß was man bekommt
spätestens wenn man aus der Garantie raus ist, keine Keycaps...
Wie hier jemand auch berichtet hat, scheinbar auch nur erschwert während der Garantie, wenn der Logitech Support einen teilweise an den Händler verweist, der sich bestimmt sofort bereit erklärt und an Stelle von Logitech einspringen mag (etwas was ich bei Reddit auch schon gelesen habe, aber erst mal nicht weiter beachtet habe, da diese Berichte aus den USA kamen - keinen Plan von Gewährleistung / Garantie in den USA).
Solange es keine "freien" Caps für die 915 und Co. gibt, oder zumindest Logitech eigene Caps zum Verkauf anbietet, darf man nicht zu so einer Tastatur mit Kalih Choc Switches greifen, egal was sie kostet...

Hier mal ein paar Bilder aus der Traumwelt, in der Logitech lebt...
1675242007414.png

1675242038301.png

ich verstehe schon lange nicht mehr, warum alle so geil auf Logitech sind, seit langer Zeit schon sehr viel Schall und noch mehr Rauch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa und JackA
catch 22 schrieb:
spätestens wenn man aus der Garantie raus ist, keine Keycaps...
Die bekommst du zu der Redragon auch nicht, darum ging es in der Aussage und nicht jeder zerbröselt seine Tastatur in der kurzen Zeit.

catch 22 schrieb:
Hier mal ein paar Bilder aus der Traumwelt, in der Logitech lebt...
Gibt es bei Razer auch nicht, bei Corsair nicht und den ganzen Chinesen ebenfalls nicht. Wer dazu neigt solche Tastaturen in kürzester Zeit so dermaßen abzunutzen, sollte schlichtweg nicht zu solchen flachen Lösungen greifen und sich stattdessen nach einer Tastatur mit "Standardtasten" umschauen.

Nicht falsch verstehen, in diesem Budget würde ich mir auch eine gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen wünschen. Gibt es aber schlichtweg nicht und ein großer Teil der Nutzer braucht scheinbar auch keine Ersatztasten. Man kann über Aliexpress übrigens durchaus Keycaps kaufen, auch einzelne wenn man möchte.
1675244955817.png

https://www.aliexpress.com/item/1005004977605924.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
xexex schrieb:
Tastaturen in kürzester Zeit so dermaßen abzunutzen
du hast dir die Beiträge aber schon durchgelesen, die Bilder angeschaut und die Links zu den Reddit Seiten. Das ist weder ein Einzelschicksal noch die Folge einer fahrlässig falschen Nutzung oder der jahrzehntelangen Nutzung, weil diese Caps gerade erst mal maximal 2 bis 3 Jahre genutzt worden sein konnten. Und dass ganze auch noch bei einer Flagship Tastatur eines so genannten Premiumherstellers der soviel Lack gesoffen hat, dass er für seinen Schrott im eigenem Store noch immer zweihundergottverdammte Steine sehen will und Leute im Supportfall auch schon mal abweist...
Selbst wenn der Chinanachbau der absolute Müll ist, macht der Nachbau-Schund die Kacke von Logitech, selbst wenn man sie sogar mal für nur 120 anstelle der eher üblichen ~160€ bekommt, nicht einen Deut besser.

Und selbst wenn das Caps Problem (sowie auch der Umstand, dass die "Klemmteile" wohl ziemlich fragil sein können, da auch das häufiger ein Problem zu sein scheint) doch ein Einzelschicksal sein sollte, was es definitiv nicht ist, ändert das nichts daran, dass es sau dumm ist keine Caps (in allen Sprach und Layout Versionen) zusätzlich anzubieten.
Keycap Sätze lassen sich easy für 30€ verticken, kosten aber bei ausreichend großem Produktionsvolumen aber nur wenige €. Und gerade Logitech hat diese ausreichend großen Produktionsvolumen für diese Caps, denn irgendwoher müssen die ja für die Produktion der 915 / 815 (und ich meine noch 2 weitere Tastaturen mit diesen Caps).
Da ist es für so ein Flagship Produkt doch kein Problem Caps (gerne auch in mehreren Farben um noch mehr Anreize zu schaffen) auch zusätzlich zum Verkauf anzubieten.

Aber ich kann dich beruhigen... mein Arbeitskollege bleibt bei der 915, also... demnächst der vierten, da auch bei der dritten (das zweite Einzelschicksal) bereits bei diversen Caps der Lack wieder ab ist, wie ich gestern Abend erfahren habe. Neben diversen Buchstaben Caps und der F7 Cap hat es nun auch das Cap der Returntaste (und das noch nicht mal da, wo man sie für gewöhnlich berührt, sondern an der Kante zu dem kleinen Vorsprung zum Doppelkreuz runter - keine Ahnung wie das passieren konnte) erwischt und auch die Pause Cap, die er afaik so gar nicht benutz (die benutzt doch unter Windows praktisch keiner mehr, hat die unter Windows überhaupt eine Funktion? ich hab die das letzte mal vor über 30 Jahren zu MS-DOS Zeiten benutzt)...
Fanboys... wenn man die die Dümmsten der Dümmsten der Dümmsten sucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa und NMA
catch 22 schrieb:
Das ist weder ein Einzelschicksal noch die Folge einer fahrlässig falschen Nutzung oder der jahrzehntelangen Nutzung, weil diese Caps gerade erst mal maximal 2 bis 3 Jahre genutzt worden sein konnten.
Ich habe eine solche Tastatur, ich nutze sie seit gut 3 Jahren tagtäglich und bei mir sieht sie noch wie neu aus. Es sind vielleicht keine "Einzelschicksale" und dennoch betrifft es bei weitem nicht jeden. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, es betrifft bestenfalls nur wenige.

Deshalb kann ich an dieser Stelle auch nur sagen, wer seine Tastatur so dermaßen in kürzester Zeit abnudelt, der weiß es meist spätestens nach 1-2 Brettern und sollte sich eher nach "robusten" Teilen umschauen, für die man auch entsprechende Ersatzteile direkt vom Hersteller bekommt.

Du machst daraus hingegen ein "Herstellerproblem", dabei sind Sachen wie Keycaps und Custom Keyboards eine "Erscheinung" die es erst seit einigen Jahren gibt, was haben die Leute früher gemacht? Tastaturen nutzen sich nun mal ab, Ersatzteile gab es dafür noch nie im größeren Stil, die gibt es halt jetzt für ausgewählte Bretter.

Das eigentliche "Problem" sind eigentlich die hohen Preise, bei einem 50€ Keyboard hat man das Ding halt in die Tonne gekloppt und sich eine neue gekauft. Der springende Punkt dabei ist aber, die 50€ von früher sind für viele die 200€ von heute, die kloppen das Teil genauso in die Tonne und holen sich eine neue.

catch 22 schrieb:
Selbst wenn der Chinanachbau der absolute Müll ist,
Schön das du die Qualität des "Nachbaus" aus der Ferne überhaupt beurteilen kannst, kommt doch 99% der Tastaturen ebenfalls aus China, genauso wie das meiste was man für Custom Keyboards bekommt. Deiner Argumentation zufolge ist das was Logitech verbaut aber bereits ebenfalls Müll, dann kann ja der "Nachbau" nicht noch schlechter sein.

Ich sehe hier jedenfalls gut verarbeitete Tasten, die dem Original sehr nahe stehen, aber ohne ein solches Set in den Händen zu halten, kann ich hier genauso wie du nur im Trüben fischen.
1675251258234.png


Eines sollte einem allerdings bereits vor dem Kauf solcher Tastaturen klar sein, für mich laufen die allesamt unter dem Stichwort "Designtastatur". Wer damit meint 8h am Tag Fortnite oder CSGO zu zocken, der hat sich bei der Auswahl schlichtweg vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
wieder einmal kann ich für mich nur feststellen, wie anstrengend und nervtötend du bist...
xexex schrieb:
Schön das du die Qualität des "Nachbaus" aus der Ferne überhaupt beurteilen kannst
das mit diesem "Selbst wenn" welches ich benutzt habe eine Möglichkeit, keine Gewissheit(!!!), skizziert werden soll... auf diese Idee bist du nicht gekommen?!
 
Zurück
Oben