Alternative für Sony KDE55X8505

Zocker311

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5.353
Hallo,
habe im november für 1500 einen Sony X8505 in 55zoll gekauft.
doch leider kann er bis heute kein zeitversetztes fernsehen, deswegen hat mir media markt angeboten mir eine alternative anzubieten.
nur bin ich jetzt recht ratlos, da die meisten besseren sehr viel mehr kosten.
Media markt schlägt in der mail erstmal einen Philips 55 PUS 7600 für 1700 vor.
ich dachte aber eher an den SAMSUNG UE60JU6850U für 1550.
was meint ihr?
wichtig wäre das der tv wenig blendet, der samsung 7090 von meinem opa z.b. macht das nicht, im sony sieht man jede lampe.
danke schonmal
 
Nimm nicht Samsung , die Bildqualität finde ich bei Samsung nicht so gut. Nimm Phillips
 
Der Samsung 6850 wäre aber meiner Meinung nach ein gewaltiger Rückschritt, 60hz bei Samsung 120 bei Sony.
 
ich kenne mich da nicht so aus, ich weis nur das der 65UE7090 von meinem opa ein um welten besseres bild hat als mein sony.
vorallem bei tageslicht, während ich meine rollos nicht hochmachen kann, kann er im lichtdurchfluteten raum problemlos schauen.
nur die philips haben doch auch android tv, bestimmt dann die selben probleme wie sony?
 
Die Sonys haben aktuell alle das Problem. Bzw alle Adroid TVs haben das Problem. Somit auch Phillips wenn ich richtig informiert bin.
Da bleibt nur Samsung und Panasonic.
 
laut AreaDVD Test ist der samsung (50 getestet) garnicht so schlecht
+ Farbenprächtiges, helles und leuchtendes Bild dank Nano Crystal Colour
+ Ausgezeichnetes Upscaling
+ Tadelloser Tuner, gerade bei HD-Sendern
+ Exzellente Darstellung von Ultra HD-Material
+ Sehr gelungenes Design

– Hot Spots in dunklen Filmszenen
– Betriebssystem nicht so schnell wie erwartet

Test: Carsten Rampacher

vorallem das sehr hell is halt wichtig wenn ein fenster gegen über liegt oder?
 
AreaDVD Tests , sowie viele Test von Zeitschriften sind gesponserte Tests, da werden Mängel überhaupt nicht erwähnt oder bewertet.
Gerade wenn ein TV auf dem Markt kommt, ist die Firmeware noch nicht ausgereift
Schau mal unabhänge Tests an, wie auf rtings.com ( testen auch einige Modelle nach einem halben Jahr nach, aber alles auf englich sowie auch die TV Bezeichnungen, teilweise leicht das deutsche Modell zu erraten, gibt aber auch Ausnahmen, zB JS7000 = JU6850)

Der JU6850 ist eigentlich eine reine Mogelpackung, da wird wird mit Quantum Dot Panel und HDR Unterstützung geworben aber im Endeffekt bekommt man nur die Bildqualität eines JU64xx (JU64xx - JU67xx), da dem TV die nötigen Vorraussetzungen für eine sichtbare Verbesserung fehlen, näheres dazu habe ich hier siehe Spoiler erklärt

Um überhaupt einen Unterschied zwischen Non HDR (SDR) und HDR zu sehen, braucht der TV definitiv Local Dimming (damit ist kein 12 oder 24 Zonen Dimming oder Software Dimming gemeint, sondern FA Dimming), sowie ein Panel& Bildprozessor, welche auch die nötigen max. Helligkeitswerte und Schwarzwerte liefern können. Alles andere bringt nichts

Als Beispiel die Farbräume und maximal Helligkeit :
JU6xxx, ohne HDR, ohne LD
Rec 2020: 56.47 %, | 2% Window : 270.7 cd/m2

JU68xx, mit HDR, ohne LD
Rec 2020 : 68.64 % | 2% Window : 308.0 cd/m2

JS9500, mit HDR, mit LD (FA)
Rec 2020 : 67.60 % | 2% Window : 726.7 cd/m2

Sony X930, mit HDR, mit LD (Edge)
Rec 2020 : 65.09 % | 2% Window : 657.9 cd/m2

LG UF9500, mit HDR, mit LD (Edge)
Rec 2020 : 62.91 % | 2% Window : 226.3 cd/m2

Fazit:
Ein UHD TV mit HDR liegt im Rec 2020 gerade mal ca 5-15% (nach DCI P3 ca 10%) über den Werten von Non-HDR UHD TVs. Um diesen im Durchchnitt 10% höheren Farbraum überhaupt darzustellen, muss das Panel eine Maximal-Helligkeit von ca 400 cd/m2 (+/-5%) aufzeigen können, dasselbe gilt auch beim Schwarzwert bei unter 0.040 cd/m2 welche ich jetzt nicht aufgeführt habe weil diesen Wert nur hochpreisigen UHD TVs erreichen, nicht aber die UHD Einstiegsklasse (ca .120 cd/m2)

Also schrumpt der Vorteil aufgrund von mangelnder Max.Helligkeit und niedrigem Schwarzwert bei Nutzung von HDR Content auf einen kleinen einstelligen Prozentwert zusammen

Weniger ausführlich berichtet dieser Artikel vom CB (letzter Absatz) auch davon

Also sollte man sich fragen ob Sinn es macht auf HDR zu setzen wenn der TV den höheren Umfang des Farbraum garnicht wiedergeben kann (auch wenn er ihn unterstützt).
Bei den neuen Samsungs wird zwischen HDR und HDR Pro unterschieden, Bei LG sogar zwischen HDR Plus, HDR Pro, HDR Super, OLED HDR. Im Endeffekt sind dies nur kleine Abstufungen im 2% Bereich
In der UHD Einstiegs- und Mittelklasse bringt HDR nunmal nichts, reines Marketing der Hersteller für 2016er TVs, leider glauben viele das sie dadurch dann ein besseres Bild haben würden aber zu 99,9% garkeinen Unterschied sehen

Timeshift ist so ne Sache, bei den Panasonic von 2015 sollte diese nachgereicht werden, ob es inzwischen verfügbar ist, muss dir ein Pana TV Besitzer sagen. Wenn ja, wäre dieser hier zu empfehlen,
Panasonic TX-55CXM715
oder
wie schon erwähnt den Samsung JU6450 statt dem JU6850, im direkten Vergleich wirst du keinerlei Qualitätsunterschiede feststellen. Habe beide letztes Jahr im MM direkt nebeneinander testen dürfen, gleiche Bildeinstellungen, bin aber wegen dem 100Hz Panels beim JU7590 gelandet, (dieser war aber auch deutlich teurer, habe es aber bisher noch nicht bereut)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will eigentlich nur einen gleichwertigen TV wie der KDE55X8505, am liebsten in 60zoll.
der timeshift kann.
Amazon und Netflix app.
und er muss MKVs aus der nas abspielen können.
bei samsung kann sogar sein das bald kodi kommt. die sind schon am portieren.
und das aller wichtigste is das er nicht so gkrass auf licht reagiert. da sind meiner meinung die mit dem voll glänzenden panel besser als halb matt.
das ist nämlich bei dem sony total krass, hab an der wand gegen über z.b. eine leiste mit RGB led die richtung decke strahlt, und die speigelt scho störend im sony
Ergänzung ()

und ich muss sagen mit den ganzen fachwörtern kenn ich mich leider garnicht aus weis nur das der neue nicht viel mehr als 1500 kosten darf, weil ich zur zeit kaum geld habe aber halt auch nur jetzt die chance um auf einen anderen umzusteigen
Ergänzung ()

zum thema blenden



des schwarte is tv,
Blau Fenster
Grün LED Stripe
und auf Grau sitz ich

bei dem fenster gegenüber kann ich rolle garnicht auf machen nicht mal abends in dämmerung, oder wenns bewölkt ist,
led stripe müsse ich aus lassen.
und jeh nachdem spieggelt sogar das linke fenster.
war bei meinem alten philips nicht
 
Also hab jetz mein KDE55X8505C zurück gebracht und hab dafür für 300 aufpreis einen Panasonic DXW784 genommen, der nachfolger des DXW754. Der ist high glossy und refelktiert viel viel scwächer ma erkennt trotzspiegelung das bild noch problemlos.
hab bis jetzt nur probleme mit der sendersuche
 
Und ? Zufrieden mit deinem dxw784 ?
Hast 50" oder 58" genommen ?
Tippe auf 58"

Gruß
 
ja klar 55 nimm doch keinen kleineren xD
und schonmal viel besser als der somy, nur ich vermisse kodi
 
Gibt es denn einen Grund, weshalb du dich scheinbar nicht für den Nachfolger des X8505, den XD8505, interessiert hast?
Weil wenn ich das richtig gelesen habe, unterstützt der XD8505 die timeshift Funktion.
Stehe momentan auch vor der Kaufentscheidung und muss mich noch zwischen dem Sony KD-55XD8505 und dem von dir gekauften Panasonic TX-58DXW784 entscheiden.
Der Preis ist identisch und beide Modelle sind auf dem "aktuellen" Stand der Technik (in der Preisklasse).
Hauptunterschied dürfte wohl beim Panel liegen, wo Sony auf IPS setzt.
Leider konnte ich beide Modelle noch nie zusammen in einem Laden sehen aber rein vom Bild her machen beide einen guten Eindruck.

Gruß
 
der Sony kann kein timeshift, vielleicht irgenwann mal, des was die leute hier meinen mit er kann timeshift ist, wenn du was aufnimmst und es danach ankugst kannst dort vor und zurück spulen mehr nicht.
dann kommt nich dazu das er im vergleich zu allen anderen modellen sehr dunkel ist, und das display so beschaffen ist das wenn etwas licht darauf fällt das man nichts mehr an der stelle erkennt.
Sony hat auch kein IPS das hat der Pana(denk ich zumindest wegen des vorgängers), und sony hat auch kein local dimming. und der sony ist ein 2015er modell, der pana ist gerade erst auf den markt gekommen und hat denk ich ebenfalls alle vorzüge des DXW754
 
Richtig, Sony macht keinen Unterschied zwischen Timeshift und der normalen Aufnahmefunktion, weil sie es mit der Software nicht hinbekommen. Die normale Aufnahmefunktion ist nunmal kein Timeshift

Die neuen Sony UHD TVs von 2016 werden auch nur umgelabelte 2015er mit anderem Standfuß sein mit der exakt selben Hardware/Software
 
Und ich muss sagen das schwarz beim pana is mega, die balken bei filme sind so schwarz wie ausgeschaltet
 
Hm gut. Also Timeshift spielt bei mir jetzt keine große Rolle.
Aber nachdem ich jetzt bestimmt 3 Stunden im Netz über den Panasonic gelesen habe, scheint der wohl (wirklich) ziemlich gut zu sein :freak:
Nur schade, dass es die direkte Hintergrundbeleuchtung erst ab 65" gibt.
Ob es nun der DXW784 oder der DXX789 wird, wird wohl das Angebot vom Händler entscheiden.
 
Ne also das wird bei jeder Größe beworben,
Muss auch so sein. Den hab noch nie so schwarze kinobalken gesehn
 
Zurück
Oben