Alternative im Flex-ATX Bereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Huhu,

ich nutze derzeit dieses Netzteil:

SilverStone FX500-G 500W Flex-ATX 2.4 ab € 129,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

jedoch ist die Lautstärke wirklich nicht auf Dauer auszuhalten und ich wüsste gerne, ob es auch Alternativen dazu gibt, die 400W oder mehr mitbringen und gleichzeitig einen PCIe Kabelstrang mit wenigstens 6+2.

Ich weiß, dass bei Ali Baba viele angeboten werden, bin mir da bei der Güte jedoch nicht sicher, hier in den Suchmaschinen finde ich leider nichts.

Danke :)
Ergänzung ()

Hier die benannte "Alternative" aus China :)

Energie Effiziente 1u 550w Pc Stille Schaltnetzteil Volle Module Atx Netzteil Ac Zu Ac Netzteil Für 4/6 Buchten Nas Fall - Buy 1u 550w Switching Power Supply,Atx Power Supply 550w,Atx Switch Power Supply 550w Product on Alibaba.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 4 cm Quirl, wird es schwer mit leisen Lüftern bei der potenziellen Leistung.
Flex-ATX ist ja ehe was für das Rack als für das Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das Silverstone ist schon fast das leiseste Netzteil.
4cm Lüfter sind laut, wenn ordentlich Luft durch soll.

Bei weniger Leistung gibts auch passive Netzteile, Streacom mit 240 Watt zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Passiv klingt gut, nur wären 400W wohl die unterste Grenze für:

i5 10600KF
32GB RAM
2x M2 SSD
ASRock Z490ITX/ac
RTX 2060

Das Problem ist, dass das NT schon im idle oder leichtem Webbrowsing auf maximalen Touren läuft.
 
Was hast du denn für ein Gehäuse, dass es unbedingt Flex ATX sein muss? Warum schränkst du dich freiwillig so ein?
Ich glaube am Ende wäre ein passenderes ITX Gehäuse + Standard SFX/ATX NT wohl die bessere Wahl?
 
hm, ein ATX Netzteil in einem externen Gehäuse ist da wohl auch keine passende Idee.

oder doch ein anderes, flexibleres Gehäuse?

OT: bekommst du deine Hardware vernünftig gekühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe hier halt keine Schnittmenge mehr. Dein Wunsch geht schon in Richtung Perpetuum Mobile.

Entweder klein und laut. Eigentlich alle 1U Netzteile sind für Server designt, weshalb es mit PCIe Stecker und leise und hoher Wattleistung schwierig wird. Also praktisch kein Markt da ist. Bei Servern gibt es 2 Anforderungen: Es muss kühlen und lange halten. Wie laut das ist, ist egal. In den meisten Serverräumen in denen ich war ist eigenltich Gehörschutz Pflicht. 80 dB "Grundrauschen" ist da gar nichts. Und an manchen Geräten auch deutlich mehr.

Oder größer, flexibler und leise.

Solche Tatsachen verschweigen so Gehäusebauer gerne..... wie man in dem Link sieht. Ohne Grafikkarte und mit keiner 14nm Intel CPU wäre ja eine Pico-PSU vielleicht eine Lösung...

Man muss sich halt vor Augen führen, was der 4cm Quirl leisten muss:

Bei angenommen 100 Watt Leistungsabgabe und geschätzten 85% Effizienz, muss das Netzeil 117 Watt Input haben, sprich run 17 Watt sind Wandlungsverlust und werden als Wärme abgegeben. Die müssen aus diesem kleinen, vollgepacktet Winzgehäuse des NT abtransportiert werden. Das geht bei einem so kleinen Lüfter nur mit 4000 rpm und aufwärts. Und mit sinkender Leistungsaufnahme fällt die Effizienz erheblich ab. Bei 10-15 Watt liegt sie oftmals nicht mal mehr bei 70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben