Alternative zu Arctic Cooling Freezer 7 Pro ?

Yes_Sir

Ensign
Hallo,

ich habe bei folgendem System

AsRock 4CoreDual VSTA
C2D E6400 @ Standardtakt

einen AC Freezer 7 Pro laufen. Die Temps der beiden Cores sind im Idle 43° (Speedstep ist aktiviert) und 53° unter Last. Ich verwende die Standard WLP, die bereits am Kühler drauf war, der Lüfter am Kühler dreht mit vollen 2600 U/min.

Da die Temps zu hoch sind (bei frühlingshaften Wetter wie heute habe ich bereits 2° mehr) und ich befürchte, dass ein heisser Sommer die Temps noch weiter hoch treiben wird, suche eine Alternative.

Obwohl man eigentlich gute Meinungen zum AC Freezer hört, möchte ich noch eine Alternative versuchen. Es könnte natürlich auch an einem krummen IHS liegen, möchte mir aber - wenn möglich - ersparen, diesen abzuschleifen.

Welchen Kühler und vor allem welche WLP würdet ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Scythe-Lüfter sind eigentlich alls sehr gut, es kommt darauf an, wieviel Platz du im Gehäuse hast. Der Ninja Plus (Rev. B) sollte z. B. in die meisten Gehäuse passen, beim Infinity könnte es eng werden. Den Andy Samurai Master kannte ich bisher nicht :)

Der Samurai ist wohl für einen Kühler im "Nicht-Tower-Format" ganz gut, sieht aber gegen einen Towerkühler eher alt aus. Da der Arctic Freezer 64 sogar für den X6800 und den QX6700 freigegeben ist sieht mir das nicht nach einem Temperaturproblem, sondern eher nach einem Montage-Problem oder einem Belüftungsproblem aus. Der Freezer ist ansich ein super Kühler und sollte gerade die "kleine" E4300 gut auf Temperatur halten können.

53° unter Vollast sind eigentlich nicht unbedingt so viel, bei guter Gehäusebelüftung sollten aber weniger als 50° drin sein, auch mit dem Freezer. Einfach das gute Stück mit neuer WLP noch mal montieren und testen. Ich glaube ein Kühlertausch sollte nicht nötig sein!

JO rate dir auch dazu, das Ding nochmal zu montieren, oder es so zu lassen.

Ich habe den Mine und exakt die gleichen Temps wie du im Idle,
unter Last geht er bei 30 Min. Dualprime auf 51 Grad hoch - allerdings nur mit 1600/U.

Evt. hast du also den selben Mist, wenn du dir jetzt nen neuen Kühler holst.

Ich müsste ausmessen, ob ich einen Scythe in mein Gehäuse bekomme.

Aber genau deshalb wollte ich eure Meinungen haben, da man eigentlich nur Gutes vom AC Freezer hört, dennoch meine Temps zu hoch sind. Selbstverständlich möchte ich vermeiden, einen teureren Scythe zu besorgen, wenn ich dann dieselbe Temperaturproblematik habe.

Ich hatte den Freezer schon einmal getauscht, weil er nicht richtig fest am Board saß. Der neue Freezer sitzt besser, man kann ihn aber dennoch noch minimal bewegen. Die Pins sind aber alle 4 deutlich eingerastet. Auch die Belüftung des Gehäuses ist gut. Vorne sitzt ein 120er, der ins Gehäuse bläst und hinten ein 120er, der aus dem Gehäuse bläst. Wenn ich den Seitendeckel öffne, fällt die Temp auch nur um ca. 3°.

Abgesehen von Liquid Pro, die Zlico empfohlen hat, welche WLP soll ich in dieser Kombination (E6400 + AC Freezer) verwenden ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt egal ich verwende seit jeher eine irgendeine schmu-tube mit Slilicon-WLP vom PC-Laden um die Ecke, ist glaub ich sogar eine von AC, einmal hatte ich auch eine Arctic Silver aber die Temps waren nur minimal besser, erwarte von einer anderen WLP keine Wunder.

Ich habe auch schon von unebenen Heatspreadern bei C2Ds gehörtm, wie viel da dran ist kann ich leider nicht sagen.

Ich habe jetzt statt der Standard WLP, Arctic Silver 5 aufgetragen. Leider gibt es keine Änderung, die Temps sind nun genau so wie vorher mit der Standard WLP von Arctic Cooling.

@theo.juhl:

Das mit den schiefen Heatspreadern hab ich auch schon gelesen (hatte ich auch oben schon gepostet), aber im Moment sträube ich mich noch dagegen, den HS abzuschleifen.

Ist aber seltsam, dass deine Temperatur so hoch ist, ich benutze selbigen Prozessor auf 2700 mhz mit dem billigen Alpine 7 Kühler und komme bei etwa 65% der maximalen Drehzahl nie auf 50°C.
Fraglich ist, ob andere Kühler besser funktionieren werden, wenn ein Defekt vorliegt oder der Heatspreader tatsächlich nicht eben ist, können andere Kühler eventuell auch nicht besser kühlen.
mfg
IRID1UM

Hallo Kollegen!:)

Habe diesen Thread mithilfe der SuFu gefunden und bin ganz froh darüber, denn er passt zu meinem momentanen Anliegen!;)

Zur Zeit wird mein Quad mit einem Arctic Cooling Freezer 7 gekühlt und zudem sorgen 5 Gehäuselüfter für Frischluft.

Gestern habe ich den neuen PC meines Bruders zusammengebaut und unter anderem als Kühlung den SCYTHE MUGEN INFINITY und 2x 120 SCYTHE S-Flex mit 1200umins.

Ich war sehr stark beeindruckt von der Kühlung, aber besonders von der geringen Lautstärke.

Gibt es irgendwo Vergleichstests oder Tabellen, bei denen der AC7 gegen den Scythe Mugen antritt? Konnte leider nichts finden... Immer nur mitm Intel-BOXED-Lüfter.:(

Ich spiele nämlich echt mitm Gedanken, mit der Kühlung auf SCYTHE umzusteigen.:rolleyes:

Zurück
Oben