alternative zu be quiet?

Skoell

Lieutenant
hallo,

ich habe das problem, dass mein be quiet P6 permanent fiept, ein problem, was offensichtlich den be quiet geräten eigen ist.

das heißt, dass ich ein neues netzteil brauche, da das bei arbeiten doch auf die dauer unangenehm ist.

was gibt es nun im 500 - 600 watt bereich an alternativen.

wichtig sind: 80+ (gern auch silber oder gold) zertifizierung
modulare stecker.

Enermax Modu82+ 525.

@Skoell
Ist Dein NT noch innerhalb der dreijährigen Garantiezeit? Wenn ja, schreib BeQuiet eine Mail und schildere Dein Problem. Nach knapp 2 Jahren wurde meines wegen Rasseln des Lüfters gegen ein neues getauscht.
Und nein, ein Fiepen ist nicht normal.

mfg
CC_04

Eben, keinen Stress machen und viel Geld ausgeben, sondern einfach den Listan (das Unternehmen heißt nicht die Be Quiet, das ist eine eingetragene Marke) Support anschreiben. Die sind in der Regel sehr zuvorkommend, zumal Du noch gut in der Garantiezeit bist. Denn die Serie ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.

Fiepen ist in der Tat nicht normal, aber auch nicht unbedingt etwas dramatisch schlimmes. Die Windungen der Induktivitäten lösen sich unter Last und Wärmeentwicklung (Ausdehnung) vom Ferritkern und fangen an zu schwingen.

Doch das berühmte Fiepen kam leider bei einigen Be Quiet Netzteilen vor. Dennoch ist der Service von Listan (Be Quiet) bekannter Maßen sehr gut - irgendwas muss den hohen Preis ja auch rechtfertigen....

Nein, es ist nicht normal. Ich kenne die Zahlen von Listan und ein Fiepen ist unter Normalbedingungen nicht üblich bei denen. Die Marke ist nun mal beliebt hier und bei mehr Verkaufszahlen bringen automatisch mehr Beschwerden, auch wenn sie prozentual ganz klein sind.

Ich kenne die auch sehr gut und weiss das einige Produktionsreihen mit einem Fiepen zu kämpfen hatten. Guck in Foren, frag Fachhändler usw.
Das ist kein Geheimnis - Tatsache ist aber auch, dass dieses Problem abgestellt wurde.

Du sagst sehr viele, weißt aber immer noch nicht, wie sich das verhältnismäßig zu den verkauften Produkten konkret äußert.

doch weiss ich - das hat aber nichts in diesem Forum verloren

..ist auch egal weil sowas immer mal vorkommen kann und Be Quiet hier ja korrekt handelt - also tauscht. Das kann bei jedem Hersteller mal passieren - gibt genug Hersteller, die sich da nicht so ordentlich verhalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, das hat im Forum nichts verloren. Wo dann?
Schreib mir bitte per PM die Zahlen und die Kontaktperson, die Dir die Werte gegeben hat. Ich telefoniere die Tage sowieso mit dem Marketing Manager und lasse mir bestätigen, ob das zutreffend ist oder nicht.

nunja, die aussagen zum service was das fiepen von netzteilen betrifft, sind auch zweigespalten:

viele sagen, dass der kundendienst das ganze als einen nicht die funktion beeinträchtigenden (unerheblichen) mangel deklariert und deshalb sich aus der umtauschpflicht ausnimmt. genau wie man wegen einem oder zwei pixelfehlern keinen neuen monitor bekommt.

schlussendlich werd ichs versuchen, habe aber wenig hoffnung, weshalb ich eben diesen thread initiiert habe. denn wenn dann will ich nicht noch einmal ein NT, welches nach einiger zeit zu fiepen anfängt. die frage ist sicherlich ob die BQ netzteile die einizigen sind, die daran leiden, oder ob zB problem bei zB enermax aufgrund zu geringer verkaufszahlen nicht publik sind - kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

wenn man netzteil und fiepen bei google eingibt, gibt es nur ergebnisse mit BQ..

@soulpain + Bambu0815: ... würd mich jetzt aber spontan auch mal interessiern. Also das Ergebnis ;)

EDIT: Wenn aber, wie bei BeQuiet üblich, gerade der leise Betrieb als besonderes Feature angepriesen wird, dann würde ich sagen, dass ein Fiepen die "Funktion" in ihrer versprochnen Form, stark einschränkt. Aber die werden das tauschen - da bin ich zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es Be Quiet hat sich da bisher wie gesagt korrekt verhalten.

Sonst nehme einfach Seasonic, die haben sich in all den Jahren seit Launch der S12 Serie meines Wissens nur drei kleine Patzer geleistet. Das ist in meinen Augen ein sehr zuverlässiger Netzteilhersteller.

nun mal sehen was sich ergibt - ich war jahrelang mit enermax zufrieden, habe dann nur weil es zu schwach war meines hergeben müssen - die damalige empfehlung war BQ

Habe seit einiger zeit ein Enermax (noch die ältere 80 Plus serie) und bin absolut zufrieden. Kabelmanagment und es ist recht leise.

Zurück
Oben