Alternative zu DBAN? Bootet nicht

nepnep

Newbie
Hallo,

leider bootet Dban nicht, obwohl die Einstellungen im Bios passen. Ich habe es auf Legacy Mode gestellt.
Gibt es vielleicht Alternativen wo ich die ganze Festplatte gründlich löschen kann?

HDDShredder habe ich gerade getestet aber ich kann da nichts an den Einstellungen ändern, Löschverfahren: Schnell (1) steht dort. Ich nehme an das bedeutet 1 mal überschreiben....reicht das aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: nepnep
Vielen Dank euch Beiden. Eine kurze Frage hätte ich noch...

Die Suche hier ergab, dass es auch die Möglichkeit gibt über "diskpart" die SSD zu löschen bezw. zu überschreiben....mit dem Befehl "clean all"
ist diese Variante auch sicher?
Ich möchte nämlich meinen Laptop verkaufen.

Schönes Wochenende :)

Moment mal, oben war es noch ein Festplatte, jetzt ist es eine SSD?
Für SSDs gelten andere Regeln.

Cordesh schrieb:
Moment mal, oben war es noch ein Festplatte, jetzt ist es eine Shttps://www.betburger.com/bets/NDE0OTMxNDAzfDEyLDAuMCw0LDAsMCww?access_token=05b605bee2b1a807fed075b3438c7a06&is_live=1SD?
Für SSDs gelten andere Regeln.

Stimmt, sorry dafür.
Ja es ist eine SSD. Wann denn für andere Regeln...

Cordesh schrieb:
SSD funktionieren anders, eine gute Erklärung findest du hier: LINK

Danke für den Link.
Verstehe ich es richtig, dann habe ich nur 2 Möglichkeiten die SSD im Lapi sicher zu löschen..
Hersteller Software Tool, was bei meiner SSD nicht angeboten wird
oder
Parted Magic, 11$ für das einmalige nutzen...

Also das was ich bisher gemacht habe, mit HDShredder (1 mal überschreiben) und diskpart "clean all" war unnötig? hmmm

Was für eine SSD hast du denn?
Kommt halt auch drauf an wie extrem sicher die Löschung der Daten sein muss.

nepnep schrieb:
Also das was ich bisher gemacht habe, mit HDShredder (1 mal überschreiben) und diskpart "clean all" war unnötig?
Nein. In der Theorie wird man aufgrund des wear levelings möglicherweise einen kleinen Teil deiner Daten rekonstruieren können. Allerdings mit sehr hohem Aufwand. Man wird man dabei unter Umgehung des SSD-Controlers direkt auf die Flashbausteine zugreifen müssen. Hast du wirklich so wertvolle Daten auf der SSD, das jemand auf die Idee käme, diesen Aufwand mit ungewissen Ausgang zu treiben ?

PS: Stelle die das wear leveling etwa so vor :
Der SSD controller hält Tabelle vor mit folgenden Einträgen : Physikalische Blocknummer, Anzahl der Schreibvorgänge, Logische Blocknummer ( nur die ist nach außen zu sehen)
Und es gibt mehr physikalische Blöcke, als für die Kapazität der SSD erforderlich
Wenn nun die Anforderung kommt logischen Block Nr xyz zu (über-)schreiben wird anhand der Tabelle der passende physikalische Block in das RAM des Controlers eingelesen und danach als unbenutzt freigeben. Dann wird im RAM der Block aktualisiert, der ungenutzte physikalische Block mit den wenigsten Schreibvorgängen gesucht, diesem Block die logische Nummer xyz zugewiesen, die Daten aus dem RAM zurückgeschrieben und die Anzahl der Schreibvorgänge erhöht.
Daraus folgt das auch beim "Kompletten Überschreiben" Daten im "ungenutzten Teil" des Flashs überleben können. Ob das wertvolle Daten sind ist aber reiner Zufall.

Zurück
Oben