Alternative zu Dell INspiron 15R5537

Stephan78

Ensign
Hallo,

ich suche einen Multimedia-Laptop, auf dem ich vorwiegend
Dia/Videoshows schneiden und abspielen will. An einem externen Moni/Beamer muss er mindestens
1920*1200 Pixel ruckelfrei darstellen können.
Seitens der Performance hatte mich der obige Laptop interessiert, weil er eine schnelle Grafikkarte
und eine fixe CPU hat. Allerdings fehlen separater Audio Line in/Line Out sowie ein Firewire-Steckplatz,
an den ich meine bereits vorhandene Videocam anschließen könnte. Auch gibt es keinen Expresslot,
an dem man externe Soundkarten oder anderes anschließen könnte.
Weiß wer einen Laptop, der die gesuchten Features mitbringt und nicht wesentlich teurer
als 750 Euro ist?

Firewire und Expressslots? Bestenfalls noch bei Businessgeräten, aber auch da immer seltener.
z.B. Dell Latitude E5430, ist aber afaik bereits nicht mehr bestellbar.
Ansonsten gibts wohl noch einige HP ProBooks und Thinkpads in dem Budgetbereich aber die haben dann eher langsame CPUs.
http://geizhals.at/?cat=nb&xf=31_FireWire~31_ExpressCard&sort=p

Wenn man bei der Auswahl bleibt und noch QuadCore und 8 GB RAM hinzufügt dann landet man bei über 1000 Euro mit den ersten Workstation Notebooks:
http://geizhals.at/?cat=nb&xf=27_4~31_FireWire~31_ExpressCard~12_8192#xf_top

Allenfalls wäre die Möglichkeit via Dockingstation, da gibts ab und zu noch die genannten Anschlüsse, aber da wirst mit Notebook wohl auch über 750 Euro landen.
Oder gleich eine USB 3.0 Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell hat 2* USB 3.0
Meine Minicam ist schon älter und braucht Firewire. Den Expressslot hätte ich gebraucht, um zusätzliche Karten
optional verwenden zu können.
Falls es nen preiswerten Adapter von Firewire auf USB gibt ohne Geschwindigkeitseinbußen, würd ich den auch nehmen
aber wegwerfen tu ich meine Kamera bestimmt nicht. Das Geld für ne Dockingstation würde ich gern sparen, wenns geht.

habe auch schon Adapter gesucht von USB (3.0) auf Firewire aber da gibts irgendwie nix gescheites (man findet nur Firewire Steckkarten für PCI-E).

Wie gesagt - es gibt Geräte mit Firewire - einfach nicht für 750 Euro (zumindestens nicht welche sich für sinngemässes Video Editing eignen) - gemäss dem obigen Link müsstest da min 1200 - 1500 Euro hinlegen für ein HP oder Dell Workstation Notebook welche sich aus meiner Sicht für die genannten Ansprüche beginnen zu eignen. Im Bereich bis 750 Euro scheint es vorallem Intel i3/i5 mit max (2C) und AMD A6 (4C aber verhältnismässig niedrig getaktet) zu geben, oft dann nur mit 4 GB RAM und kleiner Bildschirm-Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja seltsam.
Vor zig Jahren hatte ich ein Asus gekauft, dass Firewire und separaten Audio In/Out hat.
Sogar Dual Core gabs da schon. Nur ruckelt die Grafik etwas bei meiner geforderten externen Auflösung.
Kann irgendwie nicht so recht glauben, dass die gleichen Features + ruckelfreie Grafik
jetzt das Doppelte kosten sollen. Aber möglich ist ja alles, vor allem im Endverbraucherbereich...

Firewire und ExpressCard sterben langsam aus und werden in Consumer Laptops gar nicht mehr verbaut, deshalb steigt der Preis für einen Laptop, der diese Anschlüsse bietet ganz enorm. Die Anschlüsse sind nur noch in Business Laptops zu finden, die zwar sehr gut verarbeitet sind, aber auch teurer.

Einen QuadCore brauchst du mMn nicht, da ein alter Dualcore dir anscheinend reicht. Deshalb sollte dir ein ProBook, wie dieses hier reichen:
http://geizhals.at/hp-probook-6570b-h5e74et-a978676.html
Ich habe diese Modell wegen der HD+ Auflösung gewählt, weil diese beim arbeiten einen deutlich Vorteil gegenüber 1366*768 Pixeln besitzt. Eine Alternative zum 6570 gibt es nicht, nur unterschiedliche Austattungen.

Wenn du zumindest auf den Firewire Anschluss verzichten würdest gäbe es deutlich mehr Auswahl. z. B. die aktuellen Thinkpads der L-Serie von Lenovo.

Firewire könntest in dem Fall ja per Express-Card nachrüsten (das müsste es noch geben), vielleicht fällt dann die Auswahl leichter.

Firewire gibts schon bei Consumer Geräten (aber kein Express-Card) aber die CPU, der RAM und die Auflösung taugt alt nix.

Du musst Dich festlegen was Du willst und ob Du allenfalls auch mehr Geld ausgeben willst oder Kompromisse machen willst, ohne Kompromisse beginnt bei 1200 Euro aufwärts.
Das obrige vorgeschlagene Gerät von Yann1ck würde möglicherweise reichen wenn Du mit einem Dual-Core, 4 GB RAM, Onboard Grafik und einer mittleren Auflösung auskommst, dafür gibts USB 3, Firewire, Expresscard und DisplayPort (der schafft FullHD problemlos) für 850 Euro.

Die Soundgeschichte würde ich an deiner Stelle sowiso über USB lösen, da gibts richtig gute Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben