Alternative zu diskettenlaufwerk

P

put

Gast
Gibt es eine Alternative zum Diskettenlaufwerk , wenn man unter windows XP x 64 ( auf windows 2003 basierend )
einen Treiber für einen Satacontroller während der installation braucht
ich hätte vileicht an einen USB-Stick oder eine CD gedacht ( ich habe zwei Laufwerke )
denn ich habe kein diskettenlaufwerk und keinen 3,5 Laufwerkssteckplatz in meinem Gehäuse

nlite müsste da gehen.
Das ist ein Programm womit man z.B. Treiber direkt in die Cd integrieren kann.

Dazu musst du dir zunächst die gesamte CD auf die Festplatte kopieren, den Ordner dann bei nlite auswählen und wenn er dich fragt, was du machen willst, wählst du Treiber und Bootfähiges ISO Image aus.

Die ISO-Datei die dann da raus kommt, musst du dann einfach wieder brennen und schon kannst du installieren.

danke aber funktioniert nlite auch bei 64 bit Betriebsystemen
@ Digital_D99
mit den Treibern dass hat sich seit SP2 stark gebessert
ich habe nämlich eine Version mit sp 1 und ohne sp 2 wird von meiner Hardware ganz wenig annnerkannt aber mit sp2 alles

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

steht in meinem Link von CB doch unten bei Details: WinXP/XP x64

Gruß

nLite sollte auch für Windows 2003 funktionieren - sollte also passen. Was bei den meisten Mainboards auch funktioniert ist ein USB-Diskettenlaufwerk.

Oder Du stellst im BIOS Deinen USB Stick als FDD/Floppy Laufwerk ein.. weiss nicht obs überall in jedem BIOS geht, bei mir gehts wunderbar..

Oder hol Dir ein Externes FDD ..kostet auch nicht mehr die Welt..

@ mitch-dk
kann man soetwas in der Bedienungsanleitung des Mainboards feststellen
ich hab dass mainboard für dass ich einen zusätzlichen treiber benötigt nämlich noch nicht

mitch-dk schrieb:
Oder Du stellst im BIOS Deinen USB Stick als FDD/Floppy Laufwerk ein.. weiss nicht obs überall in jedem BIOS geht, bei mir gehts wunderbar..
Geht leider nur bei sehr wenigen Mainboards.

Handbuch von der Herstellerseite laden und in den BIOSeinstellungen nachsehen. Falls die da drin sind.. könnte aber auch später mit neuen Revisionen nachgepatcht werden...

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=4702&ver=#anchor_os

First/Second/Third Boot Device
Specifies the boot order from the available devices. Use the up or down arrow key to select a
device and press <Enter> to accept. Options are: Floppy, LS120, Hard Disk, CDROM, ZIP,
USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDROM, USB-HDD, Legacy LAN, Disabled.
Handbuch S.44

Kenn mich mit AWARD recht wenig aus, vllt. ists die, was ich aber eher nicht glaube..

Achso.. wenn Du AHCI willst kannst auch erst das OS als Native IDE

OnChip SATA Type (SATA2_0~SATA2_3 connectors)
Configures the operating mode of the integrated SATA controller.
Native IDE Allows the SATA controller to operate in Native IDE mode. (Default)
Enable Native IDE mode if you wish to install operating systems that
support Native mode.
RAID Enables RAID for the SATA controller.
AHCI Configures the SATA controller to AHCI mode. Advanced Host Controller
Interface (AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to
enable advanced Serial ATA features such as Native Command Queuing
and hot plug.
Handbuch S.48
installieren.. dann den AHCI/SATA Treiber installieren und wieder im BIOS auf AHCI umstellen ..solle gehen..

Bei RAID siehts da wieder anders aus..
entweder USB Floppy oder dieser Floppy Modus (den Dein Board wohl nicht intus hat, oder ich habs überlesen)

Zuletzt bearbeitet:
Diskette über USB...Einstellen über BIOS....Alternatieven alles was über BIOS startbar ist.

erstmal danke für eure antworten
mir ist jetzt mal der gedanke gekommen ob windows XP nicht den Treiber auf der Hersteller CD erkennen kann
( ich habe zwei Laufwerke ) und ihn dann direkt installiert
wenn nicht dann werde ich erst den Native IDE und nach der Treiberinstallation auf AHCI umstellen

kann es nicht
was ist an nlite so schlimm?

@ HisN
Ich werde dann wohl entweder Nlite oder die methode mit dem Umstellen nehmen
welche methode braucht eigentlich weniger zeit ?

umstellen.
Dafür hast Du mit der nlite-Methode ein Installations-Medium für die nächsten 20 Installationen :-)

Zurück
Oben