Alternative zu EIST C1

nassa

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
453
hallo,

ich würde gerne, dass sich die CPU im idle-Modus heruntertaktet bzw. die Spannung reduziert.

Auf meinem Notebook nutze ich dazu "Right Mark Utility".

Das funktioniert super.


Nur läuft dieses tool auf heutigen Desktoprechnern nicht mehr. Nur mit alten Boards wohl noch.



In einem Testbericht von PCGH habe ich mal gesehen (wurde mit Benchmarks bewiesen),dass sich EIST/C1 teilweise negativ auf die 3D-Performance auswirkt, da der Prozessor in manchen Spielsituationen (wo nicht so viel zu tun ist) sich heruntertaktet und wenn es wieder abgeht (z.b. eine Explosion) dann schafft er es nicht rechtzeitig wieder hochzutakten und es kommt teilweise zu Rucklern.
Gothic 3 und Anno haben die da damals getestet glaube ich.


Da ich meine VCore auch festgestellt habe, taktet sich meine CPU auch nur herunter aber die Spannung wird nicht reduziert wenn ich mich im idle befinde. Das bringt kaum etwas.



Gibt es noch ein alternatives Programm oder ein Tip?
 
Hi,
Gigabyte-boards, zumindest auf jeden Fall die 965er senken @oc die Spannung nicht,
vielleicht gibts im jz-forum 'nen beta-bios dafür.
n.
 
Benötigte Last-Spannung per SLL-Mod anlegen.
Dann funktioniert Spannungsabsenkung im Idle- bei mir jetzt seit 1,5 Jahren auf 2 Boards.
n.
 
Zurück
Oben