Alternative zu HD 9970

nhi

Lt. Commander
Hallo

Vielleicht mögen sich einige an meinen Post vor etwa 1 Monat erinnern, indem ich Fragen zu NV Surround und der Titan gestellt habe.

Ich hatte mich dann aber entschieden auf die HD9970 zu warten. Wies aussieht kommt diese jedoch nichtmehr rechtzeitig. Mein jetziger PC wird an einen Verwanten verkauft, und der Käufer braucht in aber Anfangs Oktober. Also muss ich eine Karte aussuchen welche Ende September/Anfangs Oktober verfügbar ist.

Anfordernungen sind BF 3+4, GTA 5, Elder Scrolls Online, AC4, CoD, F1, Crysis auf 3 Monitoren mit sehr hohen Einstellungen. Optionen: EVGA Titan Hydro Copper oder 2 EVGA GTX780 Hydro Copper im SLI.

Der GTX780 SLI ist natürlich stärker jedoch habe ich dort nur 3GB was jetzt bei GTA5 + Grafikmods auf 3 Monitoren sehr knapp bemessen ist.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Dass man gute Glaskugeln haben muss oder Prophet sein, um was sinnvolles zu sagen...

@RiseAgainstx (unter mir): Glaub mir, an so einen Unsinnspost wie diesen (also #1) kann ich mich in 4 Wochen bestimmt noch erinnen ;-)

die momentane highend karte ist in meinen Augen die 770 oc, die gelungensten Modelle sind da wohl die MSI Twin Frozr oder die Gigabyte Windforce

780 und Titan sind reine Marketing- bzw Enthusiastenkarten für Geldverbrenner die nicht wissen dass sie lediglich popelige meistens unspürbare 15% Mehrleistung bringen als ne 770 oc und dabei aber fast noch das doppelte bis dreifache kosten

Zuletzt bearbeitet:
GTA5/BF4/AC4: Noch nicht vorhanden/Fraglich ob sie in der Lebensdauer Deiner neuen Grakas überhaupt erscheinen. Keine Erfahrungen oder Einschätzung möglich.
Crysis3 mit 2xTitan auf 3 Monitoren worst Case: 18 FPS

In der Zeit von Deinem alten Thread zu heute hat sich auf dem Grafikkarten-Markt NIX geändert. Also werden auch alle Antworten die gleichen wie im alten Thread sein. Hätteste ruhig den alten Thread wieder hochholen können anstatt einen neuen zu starten, indem sich die Antworten (wie meine, was ich gerade bemerke) wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
erst kommt mal die 8970, eine 9970 steht ja wohl noch in den Sternen

Die 8000er Serie wird ausgelassen da schon 8000er GraKas in Notebooks verbaut sind, um Verwechslungen auszuschliessen will AMD direkt zur 9000er Serie

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
In der Zeit von Deinem alten Thread zu heute hat sich auf dem Grafikkarten-Markt NIX geändert. Also werden auch alle Antworten die gleichen wie im alten Thread sein. Hätteste ruhig den alten Thread wieder hochholen können anstatt einen neuen zu starten, indem sich die Antworten (wie meine, was ich gerade bemerke) wiederholen.

Das ist mir Klar nu habe ich damals die 780er nicht in Betracht gezogen, da ich jedoch eine WaKü einbauen werde ändert sich die Situation ein wenig: Eine Titan mit Hydro Copper kostet 1400 Franken, eine 780er mit gleichem Kühler ein bisschen mehr als 800. Da finde ich halt 600 Franken aufpreis schon heftig, vorallem wenn ich 200 dazulege kriege ich 2 780er was definitiv mehr Rechenleistung ergbit, aber reichts für die Auflösung von 5760x1080?

Mmh, kann von 3* 1280x1024 bis 3* 2560x1600 reichen. Bei Variante eins tut's ne 7970 locker, bei letzterem kommt selbst ein Titan 2-SLi mächtig ins Schwitzen.

More input please.

@RiseAgainstx:
Die aktuellen Gigabyte 79x0-Karten haben alle gelockte VCore -> Müll. Die HIS-Karten haben eh den besten Kühler drauf...

Da die Rechnenleistung praktisch identisch ist, unterscheiden die beiden schnellsten Grakas die Du zur Zeit kaufen kannst nur im VRAM.
Obs ausreicht hängt von der Software ab, die es noch nicht gibt.
Für Crysis3 wirds schon gehen wenn Du es mit den Settings nicht übertreibst. F1 ist sowieso CPU-Limitiert die meiste Zeit (wenn Du das Codemasters-F1 meinst), auch in der hohen Auflösung. COD, solange Du das alte meinst: Absolutes CPU-Limit.

Warum nutzt du nicht bis zum Release der 9000er einfach die iGPU ;) 1-2 monate ohne Zockerei schadet nicht :D

@AMD!NOW!: Überleg dir das gut... wenn er zockt, kann er schon keine solchen Threads aufmachen...

AMD!NOW! schrieb:
Warum nutzt du nicht bis zum Release der 9000er einfach die iGPU ;) 1-2 monate ohne Zockerei schadet nicht :D

Ich denke nicht dass dies eine Option ist. Sie wird am 25. September vorgestellt. Bis sie dann mal lieferbar ist vergeht Zeit und wenn ich sie dann habe geht es nochmals ~1-2 Monate bis ich Sie in den Wasserkreislauf der WaKü aufnehmen kann, würde sie 2-3 Wochen nach Vorstellung lieferbar sein wäre mir es egal Sie eine Zeit mit Luftkühlung zu betreiben.

Zudem habe ich mit EVGA noch Garantie mit dem Wasserkühler, ich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen die Garantie einer 1-2 Monaten alten GraKa zu zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 9970 kommt wird die GTX780 günstiger werden...

waum nicht mal so denken?

Ich denke mal mit dem Release der 9000er Serie wird auch der Preis der Titan fallen.

Shilzarion schrieb:
Ich denke mal mit dem Release der 9000er Serie wird auch der Preis der Titan fallen.

aber nicht so stark das die Titan attraktiv wird, sie wäre dann immer noch sehr teuer.
viel Speicher kostet nun mal was

Die HD9970 hat laut Leaks 4GB, ob das dann stimmt sei mal dahin gestellt. Wenn es aber stimmt denke ich nicht das 4GB gegenüber 3GB so viel mehr ausmacht.

gäbe es eine 780 mit 6gb Speicher wäre sie nur 50€ günstiger als die Titan

Sapphire Forum
Zurück
Oben