Alternative zu Heimnetzgruppe gesucht

Nikolas_Seibold

Cadet 4th Year
Nachdem ich das neue System zusammen gebaut und ein paar Probleme mit dem BIOS gelöst hatte habe ich Windows 10 installiert und musste feststellen dass aber neuen Version die Funktion "Heimnetzgruppe" gekillt wurde!

Jetzt die große Frage gibt es Alternativen dazu? bisher hatte ich verschiedene Windows Rechner (7,8.1,10) und ein älteres NAS ganz bequem über das System Heimnetzgruppe in Betrieb es hat bestens funktioniert jetzt habe ich aber Probleme vom neuen System auf die anderen Rechner zu zu greifen, auch das NAS wird nicht ordentlich erkannt ich komme über das Symbol nur auf die Config Konsole was auch ohne Probleme klappt.

Gibt einen Weg die Funktion wieder zu holen oder eine Alternative?
Ansonsten werde ich soch einen kleinen Win 2016 Server und Domänenbasiert aufmachen aber den Aufwand würde ich gerne vermeiden.

hybridlite schrieb:
Bei mir hat folgendes funktioniert.

Dienste starten.........
und diese Funktionsdienste aktivieren. ( falls sie nicht laufen)

1. Funktionssuche Ressourcenveröffenlichung

2. Funktionssuchanbieter-Host

Beide müssen laufen und auf automatisch gestellt sein.

Versuche das einmal.

Wow... Benutze doch bitte die Suche hier im Forum, du bist ja nicht der erste (und wirst nicht der letzte bleiben), der gemerkt hat, dass es die Heimnetzgruppe nicht mehr gibt. Nutze halt eine Arbeitsgruppe, die gibt es nach wie vor.
Oder den Vorschlag von @WT1995 oder einen der anderen mehr oder weniger sinnvollen aber zielführenden Vorschläge in den unzähligen Threads hier.
Wenn du aber schon Altlasten mitziehen möchtest: Mach gleich noch SMBv1 wieder aktiv, der nächste Locky/WannaCry wird sich freuen. :D

Zurück
Oben