Alternative zu meinem aktuellen "NAS"?

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

hab die "" bewusst verwendet, weil es sich vermutlich um keinen echten NAS handelt.

Aktuell nutze ich den RavPower RPWD03.
Eine USB-HDD klemmt an dessen USB-Port und über WLAN kann ich darauf zugreifen.
Das Gerät arbeitet unabhängig von meinem Internetmodem und ist nicht mit dem Internet verbunden.
(Wäre dennoch möglich. )

Ich finde das Teil super, aber der USB 2-Port nervt etwas.
Gibt es ähnliche Geräte, die einen USB 3.0-Port nutzen?

Kurzgefasst:
Ich möchte eine externe HDD über WLAN nutzen können, allerdings USB 3.0.

Danke für jede Hilfe und beste Grüße
 
Was für einen Router hast du denn? Z. B. an eine Fritzbox kann man soweit ich weiß auch USB-Platten anstecken.
 
@Exterior
Seine FritzBox 6600 hat auch nur USB 2.0

Vlt ist wenn du Basteln willst was in Richtung Raspberry Pi ne Lösung.
Was sollte die Lösung den Kosten?
 
Eine Fritzbox als NAS empfiehlt man nur jemand den man ärgern möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster, FeelsGoodManJPG, Rickmer und 5 andere
Neben dem budget wäre noch der Einsatzzweck hilfreich (Streaming, backups etc.)
 
Ein Raspberry Pi kann sowas definitiv, muss halt nur der Wille da sein, den zu konfigurieren.

Exterior schrieb:
Was für einen Router hast du denn? Z. B. an eine Fritzbox kann man soweit ich weiß auch USB-Platten anstecken.
Die Performance ist selbst bei einer Fritz!Box 7590 kaum besser als USB 2
 
Nen Raspberry Pi 4B kann ich auch empfehlen; bastele mir meine NAS seit über zehn Jahren selbst, früher aus ner Seagate Dockstar (mit Marvell 1.2GHz single core ARM CPU), später Raspberry Pi 3B, danach der 4B mit echter GB-Ethernet-Schnittstelle und USB 3. Ob Du Samba oder NFS oder SSH oder WebDAV oder wasweissich benutzt (FTP?), um Daten von A nach B zu schieben, kannst und darfst Du selber konfigurieren, und das ganze flutscht ordentlich, sparsam und zuverlässig.
Falls Du eine professionellere Lösung suchst, dafür Geld in die Hand nehmen möchtest und Features wie On-the-fly-En/Decryption nutzen möchtest, steht Dir natürlich ein riesiger Markt mit Systemen von QNAP, Synology usw. zur Verfügung: https://geizhals.de/?cat=hdxnas
 
Zurück
Oben