Alternative zu Netcologne in Bonn

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich bin seit über 15 Jahren Kunde bei Netcologne und wohne in Bonn und habe eine Download-Geschwindigkeit von 18.000 kbit/s die auch eingehalten wird.

Dies ist mir aber zwischenzeitlich doch ein wenig zu langsam zumal ich 24,99 Euro pro Monat dafür bezahle.

Ich benötige nur eine reine "Flat-Rate" für Internet. Kein Festnetztelefon usw. Handy läuft über Aldi-Talk da ich wenig telefoniere bzw. meine Bekannten mit denen ich telefoniere auch Aldi-Talk haben.

Was für Alternativen gibt es da?

Das gleiche gilt für meinen Sohn. Der telefoniert auch über Aldi-Talk, hat allerdings eine PS4. Den würde auch eine schnellere Leitung interessieren. Der besitzt nur eine PS4 und kein PC.

Netcologne hat mir gesagt wenn ich eine 50.000 kbit/s-Leitung bestelle bekomme ich die in Verbindung mit einer Telefon-Flatrate für 34,99 Euro die ich gar nicht brauche. Das akzeptiere ich so nicht.

Zu meiner Hardware: Ich besitze eine Fritzbox 3390.

Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben wo ich demnächst doch einen schnelleren Anschluß bekomme, ohne Telefon-Flat, und das zu einem günstigen Preis.

Wie sieht es mit der Kündigung bei Netcologne aus?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Sushimaker

DSL ohne Telefon wirst Du nicht finden.

Wer ist denn noch Anbieter bei Dir? Netcologne hat auch eigene Netze und Anschlüsse. Die Frage ist, wer denn bei Dir als Alnternative überhaupt in Frage kommt.

Wie es mit der Kündigung aussieht? idR muss man spätestens 3 Monte vor Vertragsende kündigen. Und wann Dein Vertrak aktuell ausläuft, das musst Du selber mal nach schauen.

Ansonsten. Ich werfe mal 1und1 in den Raum.

http://dsl.1und1.de/?ac=OM.BR.BRd09...18-C1EA70D3291A0CBD585B0D9A85304D92.TC12a#dsl

Sieht mir nicht so aus, wie wenn Du eine Telefonflat mitbestellen müsstest: https://www.netcologne.de/privatkunden/telefon-internet

50kbit, 3 Monate gratis, dann 29,99€. Vielleicht nochmal mit Nachdruck am Telefon klären, oder hängst Du in einem Vertragsverhältnis bei netcologne fest?

Die Kündigung bei Netcologne musst du selbst herausfinden, ist dein Vertrag und nur du kannst die Laufzeit nachsehen.
35 € für ne 50k Leitung finde ich völlig OK. Und reines VDSL ohne Telefon gibt es tatsächlich sehr selten. Ich habe das, aber das gibt's es nur für 16k bei mir. Danach immer mit Telefon.
Ergänzung ()

Und ja, warum buchst du nicht die reine Internetflat bei deinem Provider? Die haben das doch sogar! Oder ist das nur für Neukunden?

VoIP ist doch bei allen mit dabei. Was sie haben, eine extra nur Telefonflat Vertrag. Aber sie haben keinen Internetvertrag ohne Telefonie im Angebot.

Und ein Young Tarif für einen Menschen mit Kind, der schon an der PS4 spielt, das könnte auch knapp werden.

Ich hab auch nur die 100Mbit Flat für 29,90 bzw. hab die neuen Preise jetzt gerade nicht im Kopf. Du brauchst keine Telefonflat dazu kaufen.

hi bender!

Habe noch mal den Anschluss überprüft. Geht nicht. Nur gewisse Haushalte in Bonn. Haben die mir auch in den Netcologne-Laden gesagt:

"Es geht nur in Verbindung mit einer Telefonflatrat".

Mein Sohn wohnt nicht bei mir in der Wohnung. Aber nur mir gegenüber.

Über die Kündigung bei Netcologne habe ich mich noch nicht so richtig informiert.

Es soll eine reine "Info" werden.

Mit welcher Begründung? "Geht nicht" ist ein schwaches Argument, dagegen kannst Du ihnen ihre eigene Website vor die Nase halten.

Bist Du DSL oder Kabelkunde bei denen? Wie ich das verstehe, bietet Netcologne beide Technologien an, wobei deren Seite echt ziemlich uninformativ ist...

Als Kabelkunde könntest Du eventuell zu Unitymedia wechseln. Da gäbe es den Internet-Comfort-60: https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet/internet-comfort-60/
Ergänzung ()

Sollen sie dir mal in dieser, Ihrer, offiziellen Preisliste zeigen, wo das steht, dass man eine Telefonflat mitbestellen muss: https://www.netcologne.de/sites/default/files/preisliste_0.pdf
...beziehungsweise wo genau das in Ihren AGB's steht: https://www.netcologne.de/sites/default/files/leistungsbeschreibungen_0.pdf

IMHO kann einzig und allein ein bestehender Vertrag ein Problem sein...

Also ich habe mal ein Test gemacht und bei mir in Köln könnte ich sogar bis zu 400 kbit/s ohne Telefonanschluss bekommen. Bei uns handelt es sich aber um ein Neubau wo Netcologne Ihre Leitung schon vorverlegt hat und wir auch von ihnen Kabelfernsehen beziehen.

Ich hab' ne Vermutung bezüglich deren Erreichbarkeit in Bonn. NC schaltet DSL bis zu 18 Mbit als Reseller über die Telekom und nutzt sonst für Glasfaser, Multikabel usw. das eigene Netz. Glasfaser wird bei ihm nicht liegen, sonst wäre die reine Internetflat kein Problem. Bleibt nur Multikabel, was es aber eigentlich soweit ich weiß auch mal als reine Internetflat gab ohne Telefon.

Was bieten die denn mit 50 Mbit an? DSL? Glasfaser? Irgendwie ist das echt ein wenig schräg.

Bei mir wird es mit Sicherheit auf Glasfaser heraus laufen.
Genau kann ich dann nicht sagen, da ich VDSL 50.000 über Vodafone beziehe.

Zurück
Oben