NAS

Alternative zu Nuc5i3RYH

Fruitbooter

Cadet 4th Year
Guten Morgen,
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu o.g. PC, da der Monitor immer wieder schwarz bleibt( Monitor ist ganz, NUC war auch beim Fachmann). Mit der Hardware kam ich gut klar, da ich vorwiegend surfe, Videos schaue und Fotoshop damit mache.
Ein neues Gerät sollte nicht mehr wie 450 euro kosten und gerne wieder einen ähnlichen Formfaktor haben.
Was könntet ihr mir empfehlen?

Evtl. ein Deskmini?
Ebenfalls recht klein und mit Noctua-CPU-Kühler so gut wie unhörbar.

Oder wieder ein NUC, aber einen aktuellen NUC10i3 oder NUC10i5?

PS: dein Problem muss eine Ursache haben, daher könnte es auch nach dem Tausch des PCs wieder auftreten (wenn es am Monitor liegt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Looniversity
Danke für die Rückmeldung. Ja das Problem müsste eine Ursache haben, allerdings findet sie keiner. Der PC muss nicht ganz klein sein, aber ein klassischen Tower mag ich nicht unbedingt. I5 oder i3 erschließt sich mir nicht. Der bisherige war mir ausreichend schnell genug ausser Fotoshop. Ggf. Ist ein neuer i3 ausreichend?!

Hier ist mal eine Zusammenstellung für den Deskmini --> klick
Wie viel Festplattenspeicher brauchst du?

Zum surfen, Videos schauen ist ein i3 mehr als ausreichend. Aber ein vergleichbarer AMD 3200G für rund 80€ würde ich schon nehmen. Theoretisch würde für 50€ auch ein 3000G reichen, der nur ein "halber 3200G" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Danke für die Zusammenstellung. Ich habe im NUC noch eine SSD. Die könnte ich ja dann nehmen?!war würde mich ein ähnlicher NUC Kosten? Bzw. Gibt es eine AMD Variante?

AMD Variante sieht #4.
Welche SSD hast du?
Hast du auch noch RAM? Wenn ja, welchen und wie viel GB?

• Gefällt mir
Mir ging es bei der AMD Variante eher um die Bauweise des NUC.
Ja ich habe Arbeitsspeicher im NUC (2x8gb) aber keine Ahnung welchen.....

Ah, Ok, du meinst AMD-NUCs, siehe hier --> klick
Die drei neueren Asus Geräte haben schon den viel stärkeren Renoir von AMD drin. Allerdings sind die erst ab Juli lieferbar und werden dann vermutlich noch von mehr Händlern lieferbar sein. Den einzigsten Händler ProShop (Dänemark) würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.
Der billigste Zotac ist passiv, d. h. absolut unhörbar, aber immer noch fast doppelt so schnell wie dein NUC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, ich schaue mir die Sachen m genauer an und Frage ggf. Nochmal morgen Abend nach.
Besten Dank

• Gefällt mir
Hat bischen länger gedauert....
Zotac ZBOX CA621 nano (ZBOX-CA621NANO-BE) würde mir gut gefallen und preislich passen. Welcher RAM und SSD ist kompatibel?

Beim RAM geht: 2x DDR4 SO-DIMM, dual PC4-19200S/DDR4-2400, max. 32GB (UDIMM)
Somit geht also: Auswahl
Wenn es wieder 2x8GB sein sollen: G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39
Oder mit CL14: Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-14-14-35

Zur SSD:
Hast du noch eine SSD übrig? Wenn ja, welche?
Mit M.2 geht das Format 2242: Auswahl (würde ich nicht nehmen, weil seltenes Format und zu geringe Auswahl)
Oder klassisch 2,5" SATA: je nach Größe Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo (etwas teuerer)

Ich glaub das ASRock DeskMini unterstützt nur NVMe im M.2 slot, wenn du eine M.2 SSD mit SATA Geschwindigkeit nimmst, geht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der Zotac hat nicht auf Dauer die volle Leistung. Wegen der Passivkühlung drosselt die CPU bald ab, aber für den Hausgebrauch sollte es vermutlich reichen. Wenn du Videoumwandlungen oder andere intensive dauerhafte Berechnungen machst, dann ist der Zotac völlig falsch.
Ein Deskmini A300 mit Ryzen 3200G ist da um einiges schneller. Größentechnisch ist ein Deskmini nur um 1cm dicker und 2cm tiefer, aber um 5cm schmäler. Das Volumen ist nur um 10% mehr. Und es gibt eine optionale VESA-Halterung für den Deskmini, falls du den am Monitor befestigen möchtest.
Überlege es dir gut. Ein Deskmini ist wirklich eine feine Sache. Und mit einem Noctua-CPU-Kühler so gut wie unhörbar.
Ich empfehle da ganz klar das Deskmini-System --> klick (evtl. SSD weglassen, falls vorhanden)

Zurück
Oben