Alternative zu PHILIPS Fidelio X2 / DT770 PRO

bister77

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche derzeit nach einem gescheiten Kopfhörer, da die Schieber von meinem alten DT770 Pro ständig kaputt gehen und ich es leid bin diese immer nachzukaufen.

Habe seit heute die Fidelio X2 mit denen ich äußerst zufrieden bin, nur sind diese so offen, dass ich das reiben des Kabels hören kann, wenn ich meinen Kopf bewege, was mich mehr als nur stört.

Die Kopfhörer sollten auf einen großen Kopf mit großen Ohren passen und nicht mehr als 130€ kosten.

Danke für die Hilfe

Auch wenn es keine Antwort auf Deine Frage ist, aber hast Du mal das neue Schieber-Reparaturset versucht? Vielleicht taugt die Variante mit der Kugel ja mehr als die alte mit dem kleinen Nupsi. Ob die Gehäuse auch stabiler sind? Ein Freund von mir hat mir neue Gehäuse gedruckt... die halten wunderbar. Das Inneleben hab ich noch nicht getauscht (DT990 Edition).

• Gefällt mir
Reaktionen: bister77
@bister77

Das reiben des Kabel könnte auch Mikrofonie sein, vielleicht mal ein anderes probieren.

• Gefällt mir
bister77 schrieb:
Habe seit heute die Fidelio X2 mit denen ich äußerst zufrieden bin, nur sind diese so offen, dass ich das reiben des Kabels hören kann, wenn ich meinen Kopf bewege, was mich mehr als nur stört.

Ggf. könnte ein anderes Kabel hier Abhilfe schaffen, wenn der Kopfhörer ansonsten gefällt.
Muss ja auch kein wahnsinnig teures sein. Das Kabel sollte dafür mWn idealerweise eine weiche Gummi/Silikon-Isolierung haben.

• Gefällt mir
bister77 schrieb:
da die Schieber von meinem alten DT770 Pro ständig kaputt gehen und ich es leid bin diese immer nachzukaufen.
Nur der Interesse halber: Wie lange halten die Schieber bei dir?

Ich kaufe jetzt zum ersten Mal welche zum Austausch. Die Kopfhörer habe ich jetzt ca. 8 Jahre.

• Gefällt mir
Meiner Meinung: Die Qualität bei Beyerdynamic hat schon merklich nachgelassen. Ich habe meine DT880 schon wirklich lange >10 Jahre --> noch nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Mein Sohn - auch so ein Dickschädel 😉 - kam von den Fidelio X2, wollte aber jetzt was geschlossenes. Die DT770 Pro haben 31 Tage gehalten, dann gingen sie zurück. Das Plastikteil am Übergang vom Kopfband zu den Bügeln war gebrochen.
Hifiman Sundara geschlossen hat er dann noch probiert, die sind aber klanglich nicht so toll. Ich hab sie mit meinen offenen Sundara verglichen, die wesentlich besser klingen, die geschlossenen haben zu viel unpräzisen Bass, zu scharfe Höhen und zu wenig Mitten.

Jetzt ist es ein paar neue Fidelio X2 geworden. Mikrophonie liegt meist am Kabel, einfach ein anderes ausprobieren und das Problem sollte sich geben.

• Gefällt mir
Ich habe auch das Fidelio X2 im Regal stehen und jahrelang genutzt (kürzlich ersetzt durch das BD MMX 330 pro, um ein richtiges Headset zu haben). Ja, das ummantelte Kabel überträgt Geräusche recht deutlich. Ich habe mein Fidelio aber mit dem Beyerdynamic Headset Gear genutzt, welches das Standard-Kabel ersetzt hat. Dieses Kabel wie auch das augenscheinlich identische Kabel meines BD 330 Pro ist im normalen Einsatz (wenn man es nicht bewusst provoziert bzw. darauf achtet) unauffällig was Kabelgeräusche angeht.

P.S.: Falls die Ohrpolster irgendwann unangenehm werden: Dekoni Elite Velour! Tragen sich viel angenehmer, ziehen weniger Schmutz an, und verändern den Klang nicht merklich. Die haben das Fidelio für mich gerettet, nach dem meine Reinigungversuche die originalen Ohrpolster zerstört hatten.

• Gefällt mir
Für großen Kopf/Ohren und ≤ 130 € würde ich (möglichst geschlossen) die beiden empfehlen:
  1. Audio-Technica ATH-M40x – geschlossen, ovale/relativ tiefe Pads, abnehmbares Kabel (hilft gegen Kabel-Rascheln), neutral abgestimmt. meist ~109–125 €.
  2. Shure SRH440A – geschlossen, bequem und leicht, einseitig geführtes, abnehmbares 3 m-Kabel, neutral-hell, guter Allrounder. UVP 119 €, häufig ~99 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Zurück
Oben